"Lautstärke Schalter"...

J

Janos

Registriert
04.09.06
Beiträge
227
Reaktionen
0
Punkte
276
Hey Leute,

ich spiele jetzt seit einiger Zeit in einer Band und war bisher immer der einzige Gitarrist. Wenn ich ein Solo spielen wollte konnte man das ohne große Veränderung der Lautstärke gut hören, das ist jetzt mit dem Eintreten eines 2. Gitarristen anders.

Mein [g=182]Amp[/g] ist ein Marshall JCM 2000, also Vollröhre. Wenn ich mich jetzt beim Solo lauter machen will und das Ganze über den Poti regeln will stört mich, dass der Marshall (für meinen Geschmack) nicht genügend Input bekommt und nicht "warm" und "satt" genug klingt.
Ich bräuchte also eine per Fuß bedienbare Lautstärkeregelung die lediglich die Endlautstärke verändert. D.h. der Grad der Verzerrung müsste gleich bleiben.

Gibt es sowas oder geht das auschließlich manuel über den Lautstärkeregler am [g=182]Amp[/g]?

Wär nett wenn ihr mir helfen könntet=)

lg, Janos
 
Janos

>>>
...das ist jetzt mit dem Eintreten eines 2. Gitarristen anders.
<<<

N:
Ich weiß, dass dies deine technische Frage nicht erfasst.

Warum ?
 
wenns passt, warum nicht? ich kenne etliche coole bands mit 2 gitarristen 8) , ist ja gerade bei solos so, daß da eine rhythmusgitarre fehlt dann.
Ah, und zum Thema: Hat der DSL nicht mehrere Kanäle? Zum boosten einen nehmen? Oder halt 'ne Booster Tretmine davorhängen??

lg
HP
 
Ja, wieso dafür gibts doch popelige Volumepedals...

Da stellste dir die Lautstärke als Minimumpegel ein und wenn du drauflatscht, ähnlich eines WahWah´s wird lauter?

Also Ast -> Pedal -> [g=182]Amp[/g]...ich würde es VOR die Vorstufe setzen, achte auf was hochwertiges, die Dinger für 50 / 60 Eus klauen ganz schon was vom Sound, so um die 100 Eus solltest du aber einplanen.

Oder war deine Frage jetzt n Scherz?
 
@nitromaniac

weil eben der lautstärke pegel weiter oben bleibt wenn eine rhytmusgitarre noch zu dem solo spielt, als wenn, wie bei einem gitarristen, die rhytmusgitarre zur sologitarre wechselt und somit muss sich der solosound nicht gegen eine 2. git durchsetzen.

@ichplatzgleich77

klar, solos spielen macht mir mit einem 2. gitarristen auch mehr spaß.

ja der DSL hat 2 Kanäle, allerdings brauche ich auhc beide davon jeweils in zwei verschiedenen lautstärken, nämlich rhytmus und solo.
D.h. ich brauche eine crunchige bzw. cleane rhytmuslautstärke und eine cleane/crunchige solo lautstärke.
Das selbe gilt für den High [g=105]Gain[/g] Kanal.

Okay ein Booster könnte klappen, das wär ne Idee. Gibt es da einen zu empfehlen?
 
Rotten schrieb:
Ja, wieso dafür gibts doch popelige Volumepedals...

Oder war deine Frage jetzt n Scherz?

Könnte auch ein Scherz sein. Volumenpedal oder Booster: alles eine Soundfrage, heavy oder clean oder wasauchimmer, muß er probieren.

lg
HP
 
Okay ein Booster könnte klappen, das wär ne Idee. Gibt es da einen zu empfehlen?

Reußenzehn Daniel D. Booster oder
Reußenzehn Max Röhrig
TAD Range King

zum Bleistift

lg HP
 
Ich habe das jahrelang per Volumepedal gemacht, da der Lead auch der Rythmus sound war, war eh alles schweinetief.

Ich würde da nix mehr weiter boosten. Letztendlich hat er die Leads auch vorher aus ein und demselben Sound gefahren...alles andere ist eh wieder "Gitarristengewichse"...LACH!
 
ich denke, daß ist eine Frage, wie heiß die Vorstufe schon gefahren wird. Da biste dann mit nem Volumenpedal evtl. zu sensibel, nen booster stellste ein und schaltest den ein. je nachdem, der eine so, der andere anders. Ist aber alles kein "Plug&Play"!

lg
HP
 
MXR MicroAmp

ist ein Top-Booster und dazu noch recht günstig
 
Ichplatzgleich77 schrieb:
ich denke, daß ist eine Frage, wie heiß die Vorstufe schon gefahren wird. Da biste dann mit nem Volumenpedal evtl. zu sensibel, nen booster stellste ein und schaltest den ein. je nachdem, der eine so, der andere anders. Ist aber alles kein "Plug&Play"!

lg
HP

Klar, dass kommt wieder auf den [g=182]Amp[/g] an..oder so´n Ding eben einschleifen in den FX Weg...aber ich mache mir über sowas wahrscheinlich weit zu wenig Gedanken.
 
gerätschaften vor dem [g=182]amp[/g] bringen nicht so viel im (gut) verzerrten berreich. ein volumepedal würds cleaner machen, ein booster zuviel verzerrt.

wenn die lautstärkeregelung also immer funktionieren soll, egal bei was für nen sound, dann musst du etwas in den effektweg hängen.

ich hab das früher mit nem volumepedal mit minimalstellung gemacht (https://www.thomann.de/at/boss_fv50l.htm ... ganz offen und [g=182]amp[/g]-volume = sololautstärke, mit minimalstellung dann rytmus-lautstärke einstellen)

gibt auch schalter (rath solo swith) oder kann man sich ganz einfach selber basteln (gehäuse, 2 buchsen, fußschalter, potentiometer)

wenn die endstufe noch nicht verzerrt kann man hier natürlich mit nem booster arbeiten, oder auch z.b. mit nem eq.
 
auch wenn du das nicht gerne hören willst, der beste Booster ist immer noch das Volumepoti der [g=422]Gitarre[/g] ! Ich kenne nichts flexiebleres,allerdings setzt das voraus,daß man damit richtig umzugehen lernt incl. der Ampeinstellungen. Ein Zauberwort ist auch "[g=4]Dynamik[/g]" speziell wenn 2 Gitarristen in einer Band werkeln, leider überwiegt bei den meisten Gitarristen das "Egomanentum" daher können die mit [g=4]Dynamik[/g] nichts anfangen !
 
ich denke, daß ist eine Frage, wie heiß die Vorstufe schon gefahren wird.

Dachte ich auch gerade. Wenn die schon gut aufgerissen ist, macht alles davor doch nur mehr Zerre, mehr Kompression und mehr Nebengeräusche...nur keine Lautstärke.

Ist das nicht ein 2-Kanaler?
 
Meiner Erfahrung nach ist ein Equalizer besser als ein Booster, um den [g=144]Leadsound[/g] vom Rhyhtmus abzuheben. Das Solo soll ja nicht lauter sein (sonst deckst du den Rest zu), es soll lediglich differenzierter sein und somit im Bandgefüge wieder herausragen.

Von Boss gibt's einen guten Equalizer als Bodentreter, den GE-7.
Hier der Thomman-Link: https://www.thomann.de/de/boss_ge7_equalizer.htm
 
also ich denke ein Volumen Pedal mit Minimallautstärke ist das Beste für mich, den würde ich dann einfach Git. in Pedal dann in Wah Wah und dann in den [g=182]Amp[/g] schalten, also nicht in den Effektweg.
Hab mir da mal den "Little Alligator" ausgeguckt...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
TNG
Antworten
3
Aufrufe
94K
TNG
TNG
R
Antworten
8
Aufrufe
47K
raedk
R
greenman
  • Artikel
Testberichte Test: Reason 6
Antworten
11
Aufrufe
49K
greenman
greenman

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben