Lautstärke einer spur anheben auf EIN level

  • Ersteller mittichec
  • Erstellt am
mittichec

mittichec

Registriert
08.04.04
Beiträge
5.476
Reaktionen
28
Punkte
5.877
hallo helfer der verlorenen homerecorder,

habe eine 24 Spur aufnahme einer band. jetzt ist mir beim mixen aufgefallen, dass die [g=149]snare[/g] und auch die basedrum vom drummer bei extrem schnellen parts nicht so stark "getroffen" wurden und dementsprechen nicht die gleiche lautstärke haben, wie in den langsamereren, wo er ja die "zeit" hat da richtig drauf zu donnern.
jetzt habe ich schon mit kompressoren gearbeitet, aber ich krich es nicht hin, dass die trotzdem immer gleich laut sind.

womit kann ich (cubasesx) jetzt alle signalspitzen auf EIN gleiches level bewegen?

p.s. habe mal versucht zu [g=34]normalisieren[/g] auf -1db aber hat auch nicht den erwünschten effekt.

sieht quasi so aus:
snare.jpg
[/URL]







(hatte gerade keinen screenshot, also hab ich gemalt ;-)

SOLL aberl SO aussehen:
snare2.jpg
[/URL]







also nur die spitzen, die kleiner sind als die maximalen, sollen auf das maximum angehoben werden.

wie zum geier macht man das????
bin über jede hilfe UNENDLICH DANKBAR.
Danke schonmal im vorraus, ich weiss ihr wisst wie man das macht (*hoff*)

Gruß, Mittichec
 
Hi Mittichec,
arbeite zwar mit Logic, aber in Cubase soll es ja eine ähnliche Funktion geben.
Also, dass Du die komplette Spur normalisierst, das muss ja nicht sein. Du solltest aber die leisen [g=149]Snare[/g]-Stellen im Samplefenster suchen, markieren und mit Bearbeiten um die gewünschte Prozentzahl (oder db-Zahl) anheben. Das müsste funktionieren.

Gruß
Tom
 
Hi
Also die Bilder werden bei mir nicht angezeigt...

Du könntest es mit nem Limiter versuchen, aber zu krass darfste den auch nicht einstellen, sonst kann es schnell unnatürlich wirken. Ausprobieren, mit der db-Grenze langsam runtergehn, bis maximal kurz-bevor-es-kagge klingt. Ansonsten ist Kompression schon der richtige Weg. > steile Ratio einstellen ( unter 2 ) und dann mit [g=105]gain[/g] ("abdafür") aufdrehen. Am Ende am besten noch nen Limiter dahinter setzen.
Oder Handarbeit: Die Spuren im Projektfenster an den entsprechenden Stellen teilen, und dann mittels des blauen Kästchens in der Partmitte die Lautstärke anpassen.
Normalisiern Glättet keine Pegel, sondern hebt sie gleichmässsig an.
gruss Bobs

Ach ja, dat mit dem sämpeleditor ist viel besser. Da kannst du auch oben genannte Effekte, auch [g=34]normalisieren[/g], auf Teilbereiche anwenden. (Muss ich jetzt "edit" schreiben? kenn die doch gar nicht)
 
das problem am kompressor ist, dass der die nicht startk genug anheben kann, weil das sonst irgendwie "flatterig" klingt.
und das problem am sample-editor ist, dass das projekt über eine stunde lang ist und aus elf liedern besteht, und das wohl ein bischen krass viel arbeit ist, da jeden [g=149]snare[/g] schlag zu bearbeiten.

gibts denn keine funktion, wo ich einfach sagen kann: alle pegel dieser spur sollen von nun an gleichlaut sein?
also ohne die hohen zu kappen, sondern die leisen anheben auf das pegel der hohen??

trotzdem schonmal vielen dank an euch beide!!!!

gruß, mittichec


p.s.:
http://geocities.com/mittichec/[g=149]snare[/g].jpg - ist
http://geocities.com/mittichec/snare2.jpg - soll
 
Also normalerweise solltest du bei entsprechenden Einstellungen mit einem Kompressor (oder meherer hintereinander mit verschiedenen Einstellungen) schon etwas in die Richtung gehen können, vorausgesetzt das Übersprechen der HiHat (oder anderer Intrumente) und das Grundrauschen der Spur ist nicht zu stark.

Ansonsten wie schon erwähnt wurde - manuell drangehen.
 
Hi Mittichec,
also, da haben wir bei Dir das beste Beispiel dafür, was es für ´ne Höllenarbeit machen kann die Fehler während der Aufnahme nachträglich ausbessern zu wollen. Wenn es Dir zuviel Arbeit macht die Samples zu bearbeiten, dann gibt´s nur noch den trick, dass Du ein [g=77]VSt[/g]-Drumi lädts und die fehlenden Snareschläge an der Stelle manuel setzt. Aber das ist auch mit Arbeit verbunden! Vielleiht dann doch noch mal neu einspielen?

Gruß
Tom
 
also ohne die hohen zu kappen, sondern die leisen anheben auf das pegel der hohen??

das ist ja wohl der klassischste aller kompressoreinsätze.
was genau geht denn nicht beim komprimieren?
 
Grüße.

ich mag mich täuschen, aber sprichst Du nur von "schnelleren" parts oder von blasts? wenn Du nämlich von blasts sprichst, da finde ich es eher angenehm, wenn die [g=149]snare[/g] eben leiser wird... is ja auch eigentlich immer so. ich programmiere an solchen stellen die [g=149]snare[/g] auch immer entsprechend leiser.

das nur mal so als einwurf...

Der Gruß

In Somnius
 
genau, denn grad dieses dynamische probieren wir doch am pc nachzubauen :)
 
@alle: vielen dank für eure mithilfe.

@astroboy:
leider nein. das schafft der kompressor nicht, weil:
wenn dann ein einzelner [g=149]snare[/g] schlag kommt, kurz nach dem blast beat, kricht der das nicht hin, rechtzeitig runterzuregeln, bzw. am anfang des blast beats klingt mir das zu "unnatürlich"

@insomnius und schubidu:
nun ich spreche von blast beats, das ist schon richtig
aber genau das dynamische, was ihr am pc nachbilden wollt, möchte ich hier reduzieren.
witzisch wa?
ich wünschte meine base-drum und die [g=149]snare[/g], währen ein bischen weniger dynamisch, was die verschiedenen lautstärken angeht.
was mein ziel ist, ist das schlagzeug so hinzubiegen, wie es auf der neuen cd von kataklysm (falls ihr die kennt) der fall ist.
da ist alles (beinahe)gleich laut, jeder base und jeder [g=149]snare[/g] schlag, klar, ein bischen dynamic muss sein, aber es darf auch bestimmte grenzen nicht unter- bzw. überschreiten.

gruß, mitti
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben