Lautstärke der Songs

• Ersteller PaRaDoX
  • Erstellt am
PaRaDoX

PaRaDoX

Reaktionen
51
Hy,

nach mehreren Songs habe ich das Problem das die unterschiedlich laut sind bzw. unterschiedlich leise ... Wie geht ihr da heran ? Guckt ihr über den Hauptmixer wie laut eure Arrangements werden oder wie regelt ihr eure Einheitslautstärke ? Lautstärke und gefühlte Lautheit sollen ja zwei verschiedene Sachen sein ...

also ich hoer einfach genau hin.

und wenn man mal nicht sicher ist, kann man im laien-bereich ja zum glueck noch (ehrliche) freunde befragen, bevor es z.b. auf die tanzmasse zudonnert.

dann mit einem analyser gegenchecken - hat aber (bei mir) untergeordneten stellenwert.

ich mische ungefähr nach gehör und checke dann mit nem analyzer drüber. nicht schlecht ist z.b. rmsbuddy (einfach ma googeln)

wobei rms werte eben auch stark frequenzabhängig sind (wenns ungewichtet gemessen wird ^^) d.h. bassige mischen sind laut analyer lauter als welche mit wenig [g=118]bass[/g]. deswegen analyzer immer nur als richtwert ^^

am besten einfach immer einen referenztrack mit reinladen dann hört man schon obs frequenzmäßig und lautstärkemäßig passt!

Bei mir ist auch das Problem das der Rechner ein Spielerechner ist und ich dadurch auch am Lautstärkeregler rumspiele .. Sollte evtl. mal eine gänzlich korrekte einstellen aber son Analyzer werde ich mir auch mal zulegen wobei ich das mit dem Referenztrack noch kreativer finde .. Danke schonmal

das mit dem spielerechner versteh ich jetzt nich.
ich hab keinen und spiele trotzdem an der lautstärke rum.
vielleicht hab ichs einfach falsch verstanden.

PaRaDoX schrieb:
Bei mir ist auch das Problem das der Rechner ein Spielerechner ist und ich dadurch auch am Lautstärkeregler rumspiele .. Sollte evtl. mal eine gänzlich korrekte einstellen aber son Analyzer werde ich mir auch mal zulegen wobei ich das mit dem Referenztrack noch kreativer finde .. Danke schonmal

Das heisst du stellst für die Games im [g=539]Cubase[/g] die Lautstärke ein ?!?

Und das ist nicht die Lautstaerke der Songs sondern die Lautheit.

Nein ich veränderé mehrmals täglich die Einstellung des Desktop Lautsprechers ... Das im Sequenzer ist die Lautheit ... ? ! Ich werde mir mal einen Analyzer laden und paar einzelne Tracks durchgehen ...

Wofür brauchst du jetzt den Analyzer, wenn du die Lautstärke dahinter regelst?
auserdem, der desktop lautsärken regler ist doch unabhängig von der mischung im sequenzer. ?!? was meinst du nur? its a little [g=395]bit[/g] paradox

Was soll das jetzt bringen?
Dreh an Deinem Lautstärkeregler, wenn es dir zu laut oder zu leise ist.
Dafür ist der nämlich da.
(Falls Du Dich schon immer gefragt haben solltest, wozu der gut ist)
Und wenn Dir das zu umständlich ist, dann geh doch arbeiten.
Von dem vielen Geld kannst du Dir dann Angestellte leisten,
die dann für Dich an dem Knopf drehen..

Ich werde mich aufraffen und den Schalter weiter drehen... Ich meinte nur das ich wenn ich öfters dran drehe den Gesamtmix verfälsche ... Gesamtmix ( Lautheit am Sequenzer und Lautstärke am Lautsprecher )

wirklich ein bisschen Paradox ... In einem externen Editor den ich benutze kann ich mir sowieso die Lautstärke noch mal anzeigen lassen ..

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben