Lautstärke boosten

  • Ersteller kurtcobain
  • Erstellt am
kurtcobain

kurtcobain

Registriert
23.04.05
Beiträge
50
Reaktionen
0
Punkte
82
Hallo!
Habe versucht mein Overdrivepedal (Digitech Tonedriver) mehr als Lautstärke-Booster zu nutzen als halt als verzerrer. Habe dem entsprechend [g=105]gain[/g] runtergedreht und Level rauf! Das hat nur leider kaum was gebracht. Als ich dann aus Jucks das Pedal mal im Einschleifweg hatte, ging das mit dem Lautstärke boosten total gut, es wurde um einiges lauter!! (Einstellungen waren nicht anders..)
Weiß jmd woran das liegt? Es wird ja immer gesagt, Zerre vor den [g=182]Amp[/g], mach ich was kaputt wenn ich sie im Einschleifweg hab?

Gruß
kurtcobain
 
niemand ne idee?
 
Hi,

datt kann ich mir ja nicht vorstellen dass du mit nem Overdrive gut boosten kannst. Willst du es wirklich nur lauter haben nimm einen FloorEQ, kann den von DOD wärmstens empfehlen...

Zu deiner Frage: Kann sein, dass wenn du mit deinem Overdrive boostest das in der Vorstufe zum zerren Anfängt. Anders kann ich mir das nicht erklären :?
Wenns aber im Einschleifweg geht, wo ist dann das Problem? Viel spaß beim ständigen Umstecken ;)


EDIT: hoppala, da hab ich was vergessen: Natürlich machst du nix kaputt wenn du den verzerrer (der ja eh nicht verzerrt) in den FX weg stellst. Keine Angst.
 
Hallo,

das ist vollkommen normal...

Das Anheben bzw. Absenken der Lautstärke vor der Vorstufe macht sich hautsächlich beim Grad der Verzerrung bemerkbar. Der Unterschied ist dann in etwa der gleiche als wenn du verschiedene Tonabnehmer mit unterschiedlicher Ausgangsleistung benutzt. Ein höheres Eingangssignal übersteuert die Zerrstufe deines Amps einfach mehr.

Wenn du die tatsächliche Lautstärke beinflussen willst, ist es vollkommen richtig, einen Booster in die Effektschleife, also hinter die Vorstufe zu schalten. Oftmals verwendet man hierfür auch EQ Pedale...

Gruss Tyler
 
Mein unqualifizierter Senf dazu:

Im Einschleifweg fließt ja auch bereits eine höhere Spannung bzw. Stromstärke.

Da hat der Booster/ Overdrive dann nicht mehr "so viel zu arbeiten...
 
Ah cool! Danke euch!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben