Lautsprecheranschlüsse

• Ersteller Ersteller Feedback
  • Erstellt am Erstellt am
F

Feedback

Reaktionen
0
Meine zwei passiven Speaker haben jeweils z w e i Klinkenanschlüsse. Wozu sind diese gedacht?

Vermutlich jeweils ein symmetrischer und ein unsymmetrischer.

Vermutlich jeweils ein symmetrischer und ein unsymmetrischer.

Aua!

Seit wann haben passive Lautsprecher symmetrische Anschlüsse?

Meine zwei passiven Speaker haben jeweils z w e i Klinkenanschlüsse. Wozu ...

Meistens ist das einmal rein und einmal raus - falls man mehrere Lautsprecher an eine Endstufe hängen will.

Clemens

In dem Fall eignen sich aber beide als Eingang.

Hallo,

ja, die Boxen werden so parallel betrieben. Man kann also nicht wirklich von Ein- und Ausgang sprechen.

Du könntest aber auch verraten, um welche Boxen es sich handelt.

Phonic SEM 712

Und was bringt diese Information für Dich nun?

Und was bringt diese Information für Dich nun?
Er kann sich zusätzliche Arbeit machen und nachschauen, wozu diese Kisten die Anschlüsse haben.
Eigentlich Dein Job.....

Das hat bei diesen "Lautsprechern" nichts mit Bi-Amping zu tun.
(Wäre bei 'nem Piezo-Hochtöner eh Perlen vor die Säue geworfen)

Die beiden Buchsen dienen schlicht dazu, eine weitere Box parallel anzuschließen.
(Wenn die Boxen jeweils 8 Ohm haben, zusammen wäre es dann die Hälfte, und die Endstufe 4 Ohm stabil ist)

Man braucht dann halt nicht zwei lange Kabel, sondern nur ein langes von Amp zu Box und kurzes von Box zu Box.

Ist das dann das gleiche Ergebnis in identischer Qualität, als zwei Mal von Amp zu Box?

Hallo,

Dem gehe ich ja nach, in dem ich mich hier informiere.

Du meinst du lässt dich informieren? ;)

Naja, die Antwort haste ja bekommen. (#10)

Dafür sind Foren unter anderem da. Vorwürfe, dass ich mich hier informationshalber angemeldet habe?

Danke für die Wissensweitergabe.

Ist das dann das gleiche Ergebnis in identischer Qualität, als zwei Mal von Amp zu Box?
Mit der "Qualität", von was auch immer, hat das nichts zu tun.
Es geht darum, dass man nicht nur 2 Boxen (eine links, eine rechts), sondern auch 4 Boxen (zwei links, zwei rechts) anschließen kann und für die beiden Paare jeweils nur ein kurzes Kabel braucht.

Aber diese vier Boxen können dann natürlich nicht so laut sein, wie nur zwei, beim gleichen Amp?

Geh' mal in den Media-Markt oder auf Amazon und suche eine Disco-Anlage.
Da gibt's Boxen mit einem großen Chassis (=Lautsprecher) drin und es gibt Boxen (ca. 1,50m hoch) mit 4 Chassis drin.

Welche würdest Du denken, wäre lauter?

Im Prinzip ist es nichts anderes, zwei Boxen hintereinander zu hängen als eine doppelt bestückte Box zu verwenden.

Das Prinzip wird aber von den physikalischen Faktoren Impedanz und Leistung beeinflusst.

Das bedeutet es hängt von Deiner Endstufe ab, wie sie mit mehreren Boxen umgehen kann.
(Du hast beim Thema Endstufenleistung bestimmt schon mal " XXX Watt an 4 Ohm" gesehen.)

Das heist, wenn Deine Endstufe was taugt, kann es durchaus lauter sein. Wenn nicht, kann es durchaus rauchiger werden. (in der Endstufe ...)

Clemens

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben