Lautsprecher über Funk oder Lichtleiter!!!!

• Ersteller chris-py
  • Erstellt am
chris-py

chris-py

Reaktionen
0
Hallo Leute

Ich hab mal von irgendwem gesteckt bekommen, das in naher Zukunft der ganze Kabelkram bedeutend zurückgehen wir da Lautsprecher über Funk oder mit Lichtleiter das neue A&O sind.
Gilt das nur für den HiFi bereich oder wird das auch in der Studiotechnik kommen? Ich denk mir mal schon das es so sein wird wegen den Störungsverlusten. Gibt es in dieser Richtung schon jemand der dies verwendet?

Gruß Chrispy

kann ich mir gerade nicht wirklich vorstellen. lichtleiterkabel können meines wissens nur digital übertragen, damit müsste vor der box noch ein [g=60]wandler[/g] eingebaut sein, damit müsste jeder mal neue boxen kaufen und ausserdem können dann die studios ihre high-end [g=60]wandler[/g] wegwerfen ;)

bezüglich funk hab ich keine ahnung, ich vertraue aber lieber dem guten alten kabel.

lg
flox

Na ja, afaik ist es so, dass die Übertragung per Funk im allerbesten Fall genauso gut klingt wie mit Kabel. Deswegen glaub ich ehrlich gesagt nicht, dass sich das im Studiobereich bald durchsetzen wird. Auch bei HiFi Sachen bin ich skeptisch: Da brauchst du doch eigentlich für jede Box ein Netzkabel (oder kann man auch das mit der Endstufe verstärkte Signal funken :| ).