Lautlose Recorder? Cubieboard 3 u. Rasperry Pi

  • Ersteller malhoeren
  • Erstellt am
M

malhoeren

Registriert
14.08.09
Beiträge
142
Reaktionen
18
Punkte
233
Hi Zusammen,

mein übertakteter PC Lüftet ganz schön laut - selbst untertaktet ist das Summen der Lüfter zu hören.

Da frage ich mich, ob ein Cubieboard 3 wohl mit meiner Roland UA25EX zusammen arbeiten würde. Es geht nur ums recorden, ich vermute, der Prozessor sollte das mühelos schaffen. Mein altes Notebook mit AMD 1300 Mhz und 256 MB Ram jedenfalls konnte mit Linux und der Onboardkarte Mono recorden.

Bleibt die Frage, ob ein Cubieboard3 mit der Verwaltung von USB und gleichzeitiger Aufnahme überfordert ist oder nicht. Und ob eines der Betriebssysteme die Roland erkennt. Bisher war unter Linux das Aufnehmen kein Problem mit dem Roland.

Den Rasperry habe ich mit erwähnt, falls da jemand Erfahrungen hat. Wenn der ein USB Interface schafft, dann das Cubieboard 3 auf jeden Fall.

Beste Grüße an alle Interessierten:)
 
Ich kann dir bei deinem Anliegen zwar nicht aus praktischer Erfahrung helfen, aber ich würde mal behaupten, dass das Cubieboard und sogar der Pi das schaffen sollte...

Was du auch in Erwägung ziehen könntest, wäre ein iPad mini (gebraucht ab 200€) zum Recorden...
Auch lüfterlos und du hast immer nen Bildschirm mit dabei ;)


OT: Du hast mit ner OnboardKarte was aufgenommen?
Respekt...
Klang garnicht mal so gut, oder?
 
Ich kann dir bei deinem Anliegen zwar nicht aus praktischer Erfahrung helfen, aber ich würde mal behaupten, dass das Cubieboard und sogar der Pi das schaffen sollte...

Was du auch in Erwägung ziehen könntest, wäre ein iPad mini (gebraucht ab 200€) zum Recorden...
Auch lüfterlos und du hast immer nen Bildschirm mit dabei ;)


OT: Du hast mit ner OnboardKarte was aufgenommen?
Respekt...
Klang garnicht mal so gut, oder?

Nun, mein 35 Euro Preamp rauschte wie Sau, dass hat die Karte sehr realistisch gut rübergebracht;-)

Aber im Ernst, das Setting AKG C1000, 35 Euro SM Proaudio Pre und - oh, ich vertue mich, dass war ein anderes setting mit Steckkarte am PC. Rauschen war da, aber es ging, die Karte war auch besser als die Notebook Onboardkarte.

Onboard war mit dem Audiobuddy, na, es ging. War auch eher ein Versuch. Mein Roland UA25EX mit Neumann ist sicher eine Spur besser. .

Hm, Ipad. Erkennt und anerkennt das Teil mein Roland/Cakewalk UA25EX?
 
Japp das geht.
Mit dem Camera Connection Kit
 
Hm, ok, mal überlegen. 200 ist mir wohl zuviel, mit Geld für Monitorboxen wird das einfach mehr als gut für mich ist. Und noch nen Sequenzer bzw Audioprogramm.

Vielleicht stelle ich auch einfach mein Notebook in den Flur, dass läßt sich machen, Kabel unter Tür durch und dann gehts. Auch Monitormäßig geht das bei mir. Boxen sind wichtiger.

Ein Rasperry ist wohl zu eindimensional. Zu schlapp.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
38K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben