Launchpad Pro Mk3 oder Launchpad X ?

Launchpad Pro Mk3 oder Launchpad X ? Welches ist das Richtige für einen Ableton Rookie ?

  • Launchpad Pro Mk3

    Stimmen: 0 0,0%
  • Launchpad X

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
Registriert
28.12.20
Beiträge
416
Reaktionen
235
Ort
Nähe Stuttgart
Punkte
1.133
Hi

ich möchte mir gerne ergänzend zu meinem Launch Control XL ein Launchpad für einen schnelleren Workflow in Ableton beim Produzieren kaufen und bin unschlüssig, welches wohl das Richtige ist.
Wie ist Eure Meinung dazu ?

Folgende Parameter sollten in Eure Entscheidung einfließen:

- Ich habe das Musik produzieren generell und auch mit Ableton vor etwas mehr als 8 Monaten erst angefangen, ca 1-2 x die Woche, soll heißen, ich bin Rookie
- ich weiß, dass das PRO natürlich mehr technische Finessen (Sequenzer, Chord Mode, ...) hat, was es generell zum besseren Gerät macht, aber ist es vielleicht für einen Anfänger auch zu viel ?
- Mir gefällt am PRO hauptsächlich, dass es mehr Tasten hat und somit vermutlich übersichtlicher und einfacher zu bedienen ist, stimmt das ?
- MIDI Schnittstellen werden aktuell nicht benötigt, da keine Hardware, geplant vielleicht später mal ein MOOG Subsequent 25 oder 37
- ...

Vielen Dank für Euren Input
 
Kann dir leider zu den Launchpads wenig sagen, aber damit das hier nicht komplett unbeantwortet, vielleicht mal noch ein anderer Aspekt, der dir bei der Auswahl hilft. Ich selber hab mir erst ne Maschine Mikro geholt und dann später ein Ableton Push 2. Letzteres ist natürlich ziemlich geil, aber im Prinzip gilt für beide Geräte: Um sie zu benutzen, muss man sich an deren Workflow anpassen. Bei der Maschine heißt das, am Besten Maschine Studio und viele Presets zu benutzen und beim Push sollte man natürlich Ableton Live und die integrierten Instrumente und Presets verwenden.
Bei mir zum Beispiel funktioniert das in der Regel eher weniger gut, weil ich schlicht keine Presets benutzen will und meine Sounds lieber selber zusammen schraube. Das lässt sich über so einen Controller schwer abbilden und damit funktioniert das Werbeversprechen auch nicht mehr, dass ich ohne PC produzieren kann. Will sagen: Schau dir an, welchen Workflow die Geräte von sich aus anbieten und überlege dir, wie gut das zu dir passt. Man kann von diesen Vorgaben immer abweichen, klar, aber das ist eben nicht mehr so intuitiv und geschmeidig.
 
Dank Dir, dass du Dich erbarmt hast ;)
Also ich suche einfach etwas um intuitiver und von der Tastatur und Maus losgelöster zu produzieren, ohne den PC will ich gar nicht.
ÜBer die Push habe ich auch nachgedacht, aber ein Freund von mir hat mir hier abgeraten, er selbst ist begeistert, aber meint es könnte frustrieren, wenn man durch die vielen Möglichkeiten überfordert ist.
Ich denke, Machine und Push, dienen vertrieblich auch als Tool die eigenen Presets und Tools zu verkaufen, dies ist bei den Launchpads natürlcih anders, Novation bietet keine Presets an.
Ist einfach nur ein DAW Controller :D
 
Das mit den Presets war etwas vereinfacht. Was da genauer hinter steckt: Der Controller hat nur eine begrenzte Anzahl von Controls, die irgendwie mit der Software abgestimmt sein müssen. Die Maschine Mikro ist logischerweise gut auf Maschine Studio abgestimmt und Push eben auf Live. Das ist super. Aber: Soundauswahl und -manipulation ist damit eher auf Presets der eigenen Produkte konzentriert. Meine Arbeitsweise ist aber, dass ich mir meine Sounds aus anderen VSTs ohne Presets zusammenschraube, was eben nur mit Maus + Tastatur geht. Das ist eine persönliche charakterliche Schwäche von mir, dafür kann kein Controller der Welt etwas ;) Aber das ist eben auch die Einschränkung der Dinger.

Will dir auch gar nichts ausreden, die Teile sind ja alle auf ihre Art total cool, will mein Push auch nicht mehr missen. Mein Tipp ist nur, beobachte dich selbst und schaue, welcher Workflow am ehesten zu dir passt und wähle danach das Gerät aus.Viel Glück bei der Auswahl und dann viel Spaß mit dem Gerät ;)
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
Antworten
4
Aufrufe
5K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
moonbooter
Antworten
2
Aufrufe
9K
rootnix
R
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben