Laufempfehlung Orchester Libraries

  • Ersteller markymarc
  • Erstellt am
M

markymarc

Registriert
11.09.04
Beiträge
57
Reaktionen
0
Punkte
71
Hallo zusammen,
sicherlich kann man so ohne weiteres keine Empfehlung pauschal vergeben. Dennoch meine Kriterien hier:

Ich suche eine Sound Librarie an Orchester Instrumenten (Streicher, Blasinstrumente, etc), die eine gute Qualität haben, um nicht kommerzielle, private, daher nicht all zu anspruchsvolle Projekte zu vertonen. Nicht falsch verstehen, die Qualität sollte schon besser sein als das, was man sich an kostenlosen Libraries herunterladen kann ;)

Ich suche etwas im Preissegment von bis zu 250 Euro, nicht mehr. Ich möchte mich erst langsam an das Thema herantasten, um zu sehen, was machbar ist.

Zur Zeit nutze ich diese kostenlosen Libraries, die man sich auf einigen Seiten herunterladen kann. Mein System sieht wie folgt aus:

Cubase SX
Creative Audigy1 ex (ja, ich weiss, gibt da wesentlich besseres)
3 GHz CPU
1 Gig Ram

Ich werd mein System sicherlich auch weiter ausbauen müssen. Aber wie gesagt, ich will mich da langsam rantasten und somit dann auch ne Menge lernen. Daher bin ich auf Eure Hilfe hier angewiesen!

Was könnt ihr mir empfehlen? Womit habt Ihr gute Erfahrung gemacht, vor allem, was die Spielbarkeit angeht? Ich bin kein Fan von Programmierarbeiten und spiele alle meine Stück "live" ein.

Vielen Dank für Eure Hilfe vorab!

M.
 
hi markymarc,

wenn Du realistisch Orchesterinstrumente "einspielen" willst, kommst Du um Programmierarbeit nicht drumherum. Einspielen ist zwar möglich und sollte der natürlichkeit wegen dem Einprogrammieren vorgezogen werden, aber um nachträgliche Editierung wirst Du nicht herumkommen. Beispiel: Spiel Bläser mit Legato-metzoforte-Bläser-Sound ein und ersetze danach die entsprechenden Noten durch Piano-, Forte-, oder Staccato-Sounds. So kommt Natürlichkeit und Lebendigkeit zustande.

So, Klugscheißer-Modus aus.

Empfehlung in der Preisklasse:

Günstig ist nach wie vor die Ersteigerung einer gebrauchten Peter-Siedlaczek Advanced orchestra Extended. Das ist eine reine Sample-Librarie, brauchst also noch einen Sampler oder Sampleplayer. Die Extended Version liefert komplette Ausstattung (inkl. Upgrade 97) und liegt dann auf Halion optimiert vor, falls Du halion hast oder die Anschaffung planen solltest. Da ist alles drin, was Du brauchst. Aber Finger weg von Siedlaczek-Kompakt-Verschnitten, die da ständig angeboten werden. Das sind klangfarben und Tutti, aber keine einzelnen Sektionen oder Instrumente. Unbrauchbar. Das Extended gibt es auch bei bestservice, mal die Demo anhören.

Ein eigenständiges virtuelles Orchester ist das Garry Garritan Personal Orchestra und passt genau auf Deinen Geldbeutel. Gehe mal auf die Homepage davon, da gibt es ne Menge Demos. Die kenne ich zwar nciht selber, aber ich glaube, das ist ein sehr gutes Teil für den Einsteiger, das lange reichen wird.

Jetzt neu herausgekommen ist das Miroslav-Vitous Orchestra als virtuelles Instrument. Kenne ich nicht, aber diese Bibliothek ist noch älter als Siedlaczek, glaube ich. Also, nur die Verpackung ist brandneu, die Sounds nicht.

Schießlich gibt es noch von Motu ein Symphonieorchester, aber da soll es probleme bei Installation und Bedienung geben.

Gruß Rainer
 
HiHo,

also ich empfehle in der Preisklasse die EastWest QuantumLeap Symphonic Orchestra Silver Edition, kurz EWQLSOSE.

Hier kannst Du mal reinsehen und hören.

Silver
http://www.soundsonline.com/sophtml/details.phtml?sku=EW-161

Gold
http://www.soundsonline.com/sophtml/details.phtml?sku=EW-160

Ich habe mir die Gold Version davon geholt und bin mehr als hin und weg.
Der Sampler ist sehr intuitiv und die Sounds absolut genial.

Hier kannst Du mal die Packete von EastWest vergleichen
http://www.soundsonline.com/EWQLSO_Comparison.pdf

Der Vorteil von dieser Lösung, der Sampler ist im Preis mit drin.
Lautstärken werden schon beim Einspielen unterschieden. Phrasierungen benötigen allerdings ein wenig Klickarbeit.

Gruß

Marco
 
Hi,

in der Preisregion finde ich immer noch East West Symphonic Orchestra Silver Edition am besten, da sogar ein echt gutes Klavier dabei ist.
Hab grade gesehen, dass die SE nur noch 145$ kostet. Keine Ahnung wie der Umrechnungskurs momentan ist, aber mehr als 120 Euro würde dich die SE wohl nicht kosten!
Hier gibt’s Soundbeispiele:
Silver Edition
Garritan Personal Orchestra hatte ich schon mal ausprobiert, dass klingt etwas muffig und eher unspektakulär. Hab mich dann für die SE entscheiden.

Gruß,
Quer
 
Tausend Dank erstmal an alle, die gerantwortet haben.
Geniale Community, schnelle präzise und kompetente Antworten. Genial!

Zum Thema:
Ich hatte die Silver Edition schon im Auge. Danke für die Bestätigung. Damit ist das Teil so gut wie eingelkauft. Höre mir gerad die Demos an. Hola die Waldfee! Ich bin beeindruckt :)

Da ich Euch schon mal hier zusammen hab, was gibts denn im Schlagzeugbereich zu empfehlen? :) Das wäre meine nächste Anschaffung. Ich suche da mehr im Rock/Funk/Jazz Bereich etwas. Die Librarie sollte nicht über 150 Euro liegen.

Vielen Dank nochmal für die Tipps und Vorschläge!

M.
 
markymarc schrieb:
Da ich Euch schon mal hier zusammen hab, was gibts denn im Schlagzeugbereich zu empfehlen? :) Das wäre meine nächste Anschaffung. Ich suche da mehr im Rock/Funk/Jazz Bereich etwas. Die Librarie sollte nicht über 150 Euro liegen.

Vielen Dank nochmal für die Tipps und Vorschläge!

M.

Hallo,

spar lieber noch etwas auf das hier - habe noch nichts besseres gehört/gespielt.

Ulrich
 
Für 222 Euro würde ich mir das durchaus überlegen.
Die Demo MP3s sind ja auch recht ok. Kann man das ganze eigentlich mit Cubase ansteuern? Ich hoffe doch :)
 
markymarc schrieb:
Für 222 Euro würde ich mir das durchaus überlegen.
Die Demo MP3s sind ja auch recht ok. Kann man das ganze eigentlich mit Cubase ansteuern? Ich hoffe doch :)

Leider kostet der neu 315.- Euro - die Erweiterungslibraries XFL bzw BFD DLX kosten je 222.-; setzen aber BFD voraus. Allerdings liegt der Gebrauchtmarktpreis um die 200.- BFD ist als [g=89]VSTi[/g] sehr bequem in Cubase oder Nuendo ladbar.

Ulrich
 
ansonsten halt das subjektiv ultimative ;) ...cu

tro
 
@tro: Hast Du die Preisvorgabe gesehen? :eek:
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
Can
Antworten
3
Aufrufe
2K
Ethersis
Ethersis
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
11K
helge1973
helge1973
Can
Antworten
1
Aufrufe
10K
Ethersis
Ethersis

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben