Latenzzeit vs. Puffergröße (ASIO)

• Ersteller Elrohir
  • Erstellt am
Elrohir

Elrohir

Reaktionen
97
Hi,

ich nutzte die DAW Reaper in Verbindung mit ASIO4All. Das klappt soweit alles ganz gut.
Nun habe ich die Qual der Wahl und muss zwischen Latenz und Puffergröße zu entscheiden.

Momentan habe ich einen Puffer von 256 Samples und dabei eine Latenz von 10 ms. Sollte ich den Puffer noch weiter reduzieren um die Latenz nach unten zu drücken? Wie wichtig ist der Puffer eigentlich? Und ab wann, bzw. bei welchen Anwendungen macht sich die Latenz bemerkbar?

Vielen Dank im Vorraus.

Lg Elrohir

EDIT: Hab gehört das die Puffergröße am besten so niedrig wie möglich eingestellt werden sollte. Also soweit, bis bei Last die ersten Aussetzer bzw. Knackser etc. kommen. Wie teste ich das am besten?

Wenn der analog-digital und wiederum digital - analog wandel nicht hörbar ist, denke ich nicht, dass es nötig ist...generell die geringst mögliche Latenz auswählen....denke ich mal

Edit: Solange reduzieren, bis es knackst....um so mehr Plugins du nutzt, um so schneller wird es auch "knacksen"...und beim abspielen in deiner Daw + gleichzeitiges aufnehmen kann es sich nochmal anders auswirken...

@Edit das ist Quatsch. Auch dass Du zw [g=5]Latenz[/g] u Puffetrgröße entscheiden musst. Die Puffergröße bestimmt direkt die [g=5]Latenz[/g].

Du brauchst eine geringe [g=5]Latenz[/g] nur bei Monitoring mit Effekten aus der DAW bzw beim Einspielen eines VSTi via Midi. Ansonsten kannst/sollst Du die [g=5]Latenz[/g] so hoch stellen, wie Du magst.

lg
Andi

Solange reduzieren, bis es knackst

Diese Dropouts sind wie Schimmel am Brot, wenn man sie hört (sieht) dann ist es schon viel zu spät!

Also im zweifel lieber etwas mehr als zuwenig.

lg....

Wenn der analog-digital und wiederum digital - analog wandel nicht hörbar ist, denke ich nicht, dass es nötig ist...generell die geringst mögliche Latenz auswählen....denke ich mal

Danke. Hätte vielleicht noch erwähnen sollen das ich ausschliesslich auf der Digitalen Schiene fahren werde (zumindest vorläufig).

Du brauchst eine geringe Latenz nur bei Monitoring mit Effekten aus der DAW bzw beim Einspielen eines VSTi via Midi. Ansonsten kannst/sollst Du die Latenz so hoch stellen, wie Du magst.

Das wird schon eher der Fall sein. Also doch wohl eher eine geringe Latenz einstellen. Wie prüfe ich denn nun am besten ob es bei Last zu knacksen anfängt? Ich hab noch keine Plugins bzw. VST oder VSTI's.

Die eingestellte [g=5]Latenz[/g] ist nichts Unverrückbares. Wenn Du einspielst stellst Du sie so gering, dass Du *keine* Knackser hörst bzw die Verzögerung so gering ist, dass Du ordentlich spielen kannst. Das kann je nach Vorgang / Instrument ganz unterschiedlich sein. Wenn Du fertig bist, stellst Du sie so hoch ,, dass Dein Rechner kein Problem hat ( also zB 50ms) . Im "normalen" PC Leben ist Dir die [g=5]Latenz[/g] völlig egal.

lg
Andi

PS: Auch wenn es kindisch ist, möchte ich an dieser Stelle anmerken, dass es whyever tatsächlich mehr Spaß macht, Menschen zu helfen, die sich bedanken ( können ).

Die eingestellte Latenz ist nichts Unverrückbares. Wenn Du einspielst stellst Du sie so gering, dass Du *keine* Knackser hörst bzw die Verzögerung so gering ist, dass Du ordentlich spielen kannst. Das kann je nach Vorgang / Instrument ganz unterschiedlich sein. Wenn Du fertig bist, stellst Du sie so hoch ,, dass Dein Rechner kein Problem hat ( also zB 50ms) . Im "normalen" PC Leben ist Dir die Latenz völlig egal.

lg
Andi

Ich verstehe, man sollte das ganze wohl am besten dynamisch handhaben.

PS: Auch wenn es kindisch ist, möchte ich an dieser Stelle anmerken, dass es whyever tatsächlich mehr Spaß macht, Menschen zu helfen, die sich bedanken ( können ).

Danke :) Immerhin wurde deshalb wahrscheinlich ja der Dankebutton geschaffen, um den Menschen, die einem Helfen, Danke zu sagen.