Latenzproblem

M

Milli

Registriert
13.12.09
Beiträge
152
Reaktionen
29
Punkte
273
Hi,
es ist eigentlich kein Problem. Nur eher so nach dem Motto "Es muss doch gehen"
Mein Setup sieht so aus.
I7 2600K
8Gb Ram
Windows Ultimate auf Audio optimiert
nix weiter auf dem Pc laufen. (Reiner Studio-Pc)
Cubase 5.5.3
Focusrite Saffiere 40 mit neuestem Treiber. Dazu noch eine von Focusrite empfohlene Firewirekarte(/Auch mit dem neuesten Treiber)

Nun kann ich wenn ich Samples einstelle nur auf 220 in der vVersion Firewirelatenz "medium" einstellen ohne das es zu Dropouts kommt.
Menn ich dei Firewirelatenz "Short" nehme kann ich es total vergessen.
Mir eigentlich egal da ich Hardwaremonitoring mache.
Nur möcht ich bei Vocals gern ein Daw-monitoring machen.
Latenz zu groß.
Ach ja, ich hab schon sämtliche Suchfunktionen benutzt. Auch Focusrite Answerbase ect.
Nix gefunden/geholfen.

Lg

Michel
 
Menn ich dei Firewirelatenz "Short" nehme kann ich es total vergessen.

Das wundert mich. Das hat sogar bei meinem alten Medionrechner unter Vista geklappt.
Kennst Du das hier:
http://www.focusrite.com/answerbase/en/article.php?id=1071

oder das:
https://recording.de/Community/Forum/Hardware_und_Software/Windows_und_Musik/151966/thread.html

Soviel zum Thema "Es muss doch gehen" - sollte es auch. Allerdings würde ich mich nicht an Zahlenwerten festbeissen - und, wenn die Latenz zu lang ist, kontrollieren, dass nicht ein Plugin für die Verzögerung verantwortlich ist.

Ich persönlich bevorzuge Mixed-Monitoring. D.h. das Mikrofon hole ich mir per Direct-Monitoring und ein bisschen Wohlfühlhall kommt aus der Software dazu - dafür macht man einen Prefader-Send in der Mikrofonspur, schaltet die Mikro-Spur stumm, der Send führt zu einem Auxkanal mit Hall und individuellem DAW-Ausgang , den mischt man dem Originalsignal in der Saffire MixControl zu.

Clemens
 
da es eine firewire-karte ist, könnte vielleicht auch das helfen:

untersuch dein system mal mit dem dpc latency checker, da siehst du, ob dein system momentan schnell genug für audioanwendungen ist.

und das hier noch parallel zum dpc verwenden, es zeigt dir problem-treiber direkt an:

https://recording.de/Community/Produktbewertungen/Details/1584/Latencymon_-_FREEWARE.html

nutzt du win 7? du könntest auch noch das probieren (half unter xp sehr oft!):

probier mal, unter den windows-netzwerkeinstellungen den "1394"-port zu deaktivieren. (denn windows macht deshalb evtl. probleme).
gib dann bitte bescheid, ob das dein problem löst.

"netzwerkbrücke deaktivieren":

http://books.google.de/books?id=GDo...&resnum=5&ved=0CDIQ6AEwBA#v=onepage&q&f=false

ist eine lösung für win xp, aber wer weiß...

bitte auch den link in meiner signatur beachten :) ...
 
Ja das kenn ich alles. Das hab ich auch so gemacht und es geht trotzdem nicht!
Aber ich habe das jetzt mal mit der Prefaderlösung gemacht und find es bald noch besser.
Das ist zwar anfangs ein wenig gewöhnungsbedürftig mit dem Einstellen aber es geht super!!!
 
@techno

der dspchecker schlägt manchmal gelb aus.
Das andere Programm hat nichts gefunden.
Netzwerkbrücke deaktivieren hab ich nicht gefunden
 
Probiere mal im BIOS das EIST abzuschalten...
 
da gab es im win xp bei den netzwerkeinstellungen/-verbindungen einen eintrag, der "ieee 1394" oder irgendetwas anderes mit "1394" im namen hatte. den müsstest du evtl. unter netzwerkeinstellungen angezeigt bekommen. wenn er vorhanden ist, einfach einen rechtsklick drauf machen und deaktivieren.

falls es keinen gibt, weiß ich auch keine bessere lösung.

abgesehen davon könnte man noch onboard-geräte deaktivieren (wlan, netzwerkcontroler generell, onboard-soundkarte...) und gucken, ob es besser wird.

zum dpc:
kannst du einen screenshot des dpc hochladen? druck-taste drücken, im bildbearbeitungsprogramm einfügen und hier als anhang hochladen.
sporadische ausschläge sind normal, wenn alles ansonsten im grünen bereich ist.
was hast du denn für eine grafikkarte im rechner?
 
ne ividea 256 Mb Speicher 8000er irgentwas....
Ich probier das dann nochmal mit den dspchecker usw.
Ich versuch da mal dann was hochzuladen.
 
Nvidia=Treiber aktualisieren, die hatten da hin und wieder Probleme....
 
Hier das Ergebniss
 

Anhänge

  • IMG_2682.jpg
    IMG_2682.jpg
    905,2 KB · Aufrufe: 68
eigentlich alles nicht wild.

und wie sehen die ausschläge am dpc latency-checker aus?
 
Beim DSP Checker schlägt es unter z.B 128 Samples so aus:
1* Gelb 2* Grün immer schön regelmässig. Und ein Balken in der Messung (5Minuten) war Rot.
Ich werde mich doch nochmal um alle Treiber kümmern.
Dann weiß ich auch nicht mehr weiter.
 
Problem gelöst!!!!!
Ich musste nur der Treiber der Firewirekarte wechsel. Und schon sind 64 Samples Latenz plötzlich kein Thema mehr
smil451c7211b9e19.gif


Aber 1000 Dank für eure Hilfen!!!!!!!!


Lg

Michel
 
Bei mir lag es daran das ich eine blöde Festplatte hatte. Ich habe sie getauscht gegen eine SSD und dann waren alle Performanceprobleme gegessen.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben