Latenz unter Cubase SL mit MOTU 828

• Ersteller lorenzz
  • Erstellt am
lorenzz

lorenzz

Reaktionen
0
Hallo Leute,
bin noch ziemlich frisch mit Cubase SL, habe vorher mit Cubase [g=77]VST[/g] gearbeitet...

Habe zur Zeit das Problem, dass ich eine sehr hohe [g=5]Latenz[/g] bei der Audioaufnahme habe.
Es ist mittlerweile so schlimm, dass ich beispielsweise bei der Gesangsaufnahme durch die [g=5]Latenz[/g] einen richtigen "[g=52]Chorus[/g]"-Effekt habe...

Meine Frage:
Wo stelle ich die [g=5]Latenz[/g] unter Cubase SL ein ??
Dachte eigentlich dass tue ich indem ich die Blockgrösse verändere aber damit belaste ich doch meine CPU nicht unwesentlich oder ???

Hat mein Problem vielleicht auch damit zutun dass ich das Monitoring bei SL neuerdings über die Software und nicht wie früher über die Hardware (MOTU 828 steuere) ??
Habe bis jetzt auch nicht rausgefunden wie ich das Monitoring wieder über das MOTU laufen lassen kann..

Wäre für eure Tips echt dankbar !!!

Gruss
Jan

das motu hat ja den [g=3]dsp[/g]-mixer dabei oder? der sollte doch fürs quasi direct monitoring zu gebrauchen sein.

die [g=5]latenz[/g] würdest du ansonsten durch die buffersize einstellen - vernünftige werte für tracking liegen im bezug auf 44,1khz bei 128-384 samples.

lg
flox

Hallo Floxe,
danke für deine erneute Hilfe :)

Ich benutze momentan mit meinem G5 nur die Firewire Software für das MOTU 828 und da ist mir nichts von einem [g=3]DSP[/g] Mixer bekannt...

Ja genau diese Buffersizes habe ich auch ausprobiert aber das Problem beteht weiterhin und wenn ich den Buffer noch höher stelle merkt man irgendwann das die CPU Auslastung hoch wird...

Kann es nicht echt sein dass das daran liegt dass ich das Monitoring momentan mehr oder weniger aus unwissenheit über Cubase steuere und nicht über das MOTU direkt ??
Weiss jemand wie ich das Monitoring nur Hardwaremässig über das MOTU steuere ??

Danke schonmal für die Hilfe !!!

Gruss
Jan

Hast du das "alte" 828 oder das MkII ?

Lurchy

hab das "alte" 828...
Habe gerade gelesen dass es wohl echt damit zusammenhängt dass ich momentan über beide (Motu und Cubase) Monitoring betreibe..
Das Motu schickt wohl ein Latenzfreies Signal durch den Ausgang und Cubase schickt ein Signal mit 10ms oder so durch den Ausgang..
Dadurch scheint es zu diesem "[g=52]Chorus[/g]"-Effekt zu kommen..

Ich zerbreche mir nur gerade den Kopf wie ich das Direct Monitoring des MOTUs ausschalten kann, in der Software geht es meiner Meinung nach nämlich nicht...

Oder ich müsste wissen wie ich Das Software-Monitoring von Cubase deaktiviere, dann könnte ich wie früher Latenzfrei über das MOTU Monitoring betreiben..

Hat vielleicht jemand eine Idee??

Danke + Gruss
Jan

Klar, wenn du das Monitoring vom Motu und das Direct Monitoring vom Cubase praktisch mischt, gibt es einen Phasing-Effekt - je höher die [g=5]Latenz[/g] deso heftiger, wg. der Laufzeitunterschiede.

Deaktiviere doch mal das "Direkte Mithören" in der Cubase Gerätekonfiguration!

Lurchy

ja das werde ich mal ausprobieren, vielen dank !!
ich hoffe nur dass ich dann über das motu den [g=226]monitor[/g] regeln kann, das ging nämlich glaube ich nicht..
sitz leider gerade nicht am studio rechner aber ich sag bescheid wie es ausgegangen ist..

gruss
jan

jetzt ist mir gerade aufgefallen dass ich bei dem kästchen direktes mithören kein haken machen kann (ist invertiert...).
und ausserdem habe ich im MOTU das Monitoring ausgeschaltet..
das heisst doch es muss mit Cubase zusammenhängen oder ????

wäre echt dankbar wenn mir jemand nochmal helfen könnte, es würde ja warscheinlich mein problem schon lösen wenn ich das direkte mithören unter cubase deaktivieren könnte, denn am MOTU kann es nicht liegen weil das Mithören ja deaktiviert ist.. !!??!?!

gruss
jan