LATENZ? Oder wie bekomme ich meine aufnahme auf den punkt?

click

click

Registriert
17.04.04
Beiträge
23
Reaktionen
0
Punkte
37
ich bin Anfänger am Computer, habe eine Marc 8 [g=32]Midi[/g] soundkarte und benutze Cubase SE,
wenn ich aufnehme Schwimmt alles etwas, dann ist mir aufgefallen dass ich verzögerungen in Cubase bei jeder Spur verändern kann...aber wieviel Verzögerung ist für meine Soundkarte sinnvoll, wie bekomme ich das heraus...hab bei Cubase schon alles abgesucht...aber keine Hinweise dazu gefunden....wer kann mir weiterhelfen?
danke
click
 
Hey click,
vielleicht konkretisierst du dein Problem, ich versteh nämlich nicht,
was du genau meinst und vielleicht geht es den anderen ähnlich?
Was meinst du mit schwimmen?
Und was meinst du damit, dass du Verzögerungen verändern kannst?

Je geringer die [g=5]Latenz[/g] einer Soundkarte, desto weniger Verzögerungen
sind zu hören.
Wozu willst du da was einstellen? Ich glaub, da kann man nix einstellen,
je weniger [g=5]Latenz[/g] die Soundkarte hat, desto besser.
Welche [g=5]Latenz[/g] hat denn deine Soundkarte?

Wenn du z.B. dein [g=32]Midi[/g]-Playback in Cubase laufen lässt,
dazu eine Gesangsaufnahme machst und dann alles zusammen abhörst.
Je nach [g=5]Latenz[/g] deine Soundkarte wird die Gesangsspur zu spät
kommen. Das korrigiere ich (nach Gehör - ob es eleganter geht, weiß
ich nicht), indem ich die Gesangsspur minimal nach vorne ziehe, solange
bis es passt.

Liebe Grüße
BlueHarmony
 
Hi!

Also den Latenzwert deiner Soundkarte kannst du unter "[g=77]VST[/g] Multitrack" in den Geräteeigentschaften sehen (da, wo auch der Treiber auswählbar ist - wenn das alles bei SE genauso ist wie bei SX...). Aber die Spuren solltest du nicht von Hand verzögern müssen...vielleicht habe ich dich aber auch falsch verstanden!

Gruß,
Yes
 
Die Frage ist, ob es überhaupt an der [g=5]Latenz[/g] liegt, denn laut Produktbeschreibung hat die Marian 2 ms [g=5]Latenz[/g] und das ist kaum mehr wahrnehmbar. Schau doch, wie schon erwähnt, unter [g=77]VST[/g] Multitrack und lies die Anzahl der Samples. Um gute Ergebnisse erzielen zu können, reichen schon 128 Samples, aber bei der Marc 8 sollte das doch runtergehen auf bis zu 64 Samples.
 
Ich hatte die Marc 8 [g=32]Midi[/g] mal.

Minimale [g=5]Latenz[/g]: 18ms bei einer Buffersize von etwa 800 Samples

Dann kann man ohne Knackser wiedergeben und aufnehmen.

Du hast wahrscheinlich ein Einstellproblem in Cubase. Cubase korrigiert die [g=5]Latenz[/g] der Soundkarte selbständig. Heißt, wenn Deine Soundkarte 18ms [g=5]Latenz[/g] hat, weiß Cubase das, weil Cubase die [g=5]Latenz[/g] selber berechnet, und korrigiert die [g=5]Latenz[/g] nach Aufnahmestopp. Die aufgezeichnete Spur wird an die richtige stelle gesetzt. Bei Cubase sollte bei den Geräteeinstellungen [g=77]VST[/g] Multitrack in den Experteneinstellungen bei diesem Feature ein Häkchen sein.

Wenn Cubase das nicht machen würde, wäre ein großes Arrangement garnicht möglich.

Direktes Monitoring und auch normales Monitoring über die Marc 8 ist nicht möglich aufgrund der großen [g=5]Latenz[/g].

LG Jens
 
"Direktes Monitoring und auch normales Monitoring?"

Was genau heißt das? Ich habe nämlich wahrscheinlich ein ähnliches Problem. Ich habe mit meiner Onboard-Soundkarten, einer Demo von SampleTank und meinem Masterkeyboard versucht ein bissel was aufzunehmen. Nur leider komme ich beim Spielen dermaßen durcheinander, weil ich den Ton erst eine gute halbe Sekunde später höre, als ich ihn gedrückt habe. Wenn ich aber SampleTank beende und mit den standard Instrumenten spiele, gehts ohne weiteres.
Hat das was damit zu tun?
 
habe das gleiche [g=5]latenz[/g] problem in logic gehabt. bei logic konnte man im audiotreibermenü den versatz ausgleichen.
geht das bei cubase nicht auch? müsste doch, oder..?

bis denne menne
 
Direct Monitoring ist ein feature das von der Soundkarte unterstützt werden muss. Das ist quasi eine direkte Verbindung vom Eingang der Soundkarte zum Ausgang ohne Umwege über den Rechner zu gehen. Das ist latenzfrei.

Das von mir sogenannte "normale" Montitoring ist das was von der [g=5]Latenz[/g] der Soundkarte direkt abhängt. Wenn Du mit Cubase z.B. routest, eine Summe erstellst und die auf einen bestimmten Ausgang schickst ist das mit der [g=5]Latenz[/g] der Soundkarte verbunden. Gleichzeitig sind aktivierte Plugins auch für Latenzen verantwortlich.

LG Jens
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Dreadbox Typhon
Antworten
2
Aufrufe
16K
KoolKolle
KoolKolle
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
13K
guitarheroe
guitarheroe

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben