LATENZ? Oder wie bekomme ich meine aufnahme auf den punkt?

click

click

Registriert
17.04.04
Beiträge
23
Reaktionen
0
Punkte
37
ich bin Anfänger am Computer, habe eine Marc 8 [g=32]Midi[/g] soundkarte und benutze Cubase SE,
wenn ich aufnehme Schwimmt alles etwas, dann ist mir aufgefallen dass ich verzögerungen in Cubase bei jeder Spur verändern kann...aber wieviel Verzögerung ist für meine Soundkarte sinnvoll, wie bekomme ich das heraus...hab bei Cubase schon alles abgesucht...aber keine Hinweise dazu gefunden....wer kann mir weiterhelfen?
danke
click
 
Hey click,
vielleicht konkretisierst du dein Problem, ich versteh nämlich nicht,
was du genau meinst und vielleicht geht es den anderen ähnlich?
Was meinst du mit schwimmen?
Und was meinst du damit, dass du Verzögerungen verändern kannst?

Je geringer die [g=5]Latenz[/g] einer Soundkarte, desto weniger Verzögerungen
sind zu hören.
Wozu willst du da was einstellen? Ich glaub, da kann man nix einstellen,
je weniger [g=5]Latenz[/g] die Soundkarte hat, desto besser.
Welche [g=5]Latenz[/g] hat denn deine Soundkarte?

Wenn du z.B. dein [g=32]Midi[/g]-Playback in Cubase laufen lässt,
dazu eine Gesangsaufnahme machst und dann alles zusammen abhörst.
Je nach [g=5]Latenz[/g] deine Soundkarte wird die Gesangsspur zu spät
kommen. Das korrigiere ich (nach Gehör - ob es eleganter geht, weiß
ich nicht), indem ich die Gesangsspur minimal nach vorne ziehe, solange
bis es passt.

Liebe Grüße
BlueHarmony
 
Hi!

Also den Latenzwert deiner Soundkarte kannst du unter "[g=77]VST[/g] Multitrack" in den Geräteeigentschaften sehen (da, wo auch der Treiber auswählbar ist - wenn das alles bei SE genauso ist wie bei SX...). Aber die Spuren solltest du nicht von Hand verzögern müssen...vielleicht habe ich dich aber auch falsch verstanden!

Gruß,
Yes