Latenz nicht erwuenscht!

  • Ersteller JWilliams
  • Erstellt am
J

JWilliams

Registriert
27.11.07
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo Leute,


Ich habe seit etwa drei Monaten meine externes Audiointerface:
TASCAM US 122


- A/D und D/A-Wandlung mit 24 Bit Auflösung (Samplingfrequenz 44,1kHz / 48kHz)
- 2 analoge Audioeingänge mit Pegelreglern, umschaltbar zwischen [g=116]Mikrofon[/g] ([g=15]XLR[/g]) und Line/Gitarre(Klinke)
- [g=76]Phantomspeisung[/g] für Kondensatormikrofone zuschaltbar
- 2 Lineausgänge (Chinch) mit Pegelreglern
- 2 Einschleifwege (Inserts)
- je 1 [g=32]Midi[/g]-Eingang und Ausgang
- Stromversorgung über USB, kein Wechselstromadapter oder Batterien erforderlich
- Direktabhörfunktion mit eigenem Pegelregler, Ein-/Ausschalter und Mono-Schalter
- Kopfhörerausgang mit Pegelregler
- Unter Windows 98SE, ME, 2000 und XP kompatibel zu [g=12]ASIO[/g] und MME
- unter [g=18]Mac[/g] OS 8.6, 9 und OS X kompatibel zu [g=12]ASIO[/g], Soundmanager und Core Sound

, und arbeite mit zurzeit mit Cubase SX 3. Ich habe dazu folgendes Notebook:
Gericom "Hummer"
Prozessorleistung: 2.8 Ghz Single Core
Arbeitsspeicher: 756 MB DDR-RAM
Festplatte: 7200 U pro Minute
Grafikkarte: Geforce Nvidia 6

Mein Midigeraet ist ein Yamaha PSR 530. Die Verbindung funktioniert soweit gut, allerdings habe ich eine erhebliche Latenzzeit von etwa einer [g=342]Sekunde[/g]. Und so kann ich leider nichts produzieren, was mich frustriert.
Ich wuerde mich riesig ueber Ideen freuen, um das Problem zu beheben.
Vielen Dank im Vorraus,
es gruesst euch, Williams
 
hi und willkommen im forum,

die [g=5]latenz[/g] kannst du im soundkarten-control-panel ändern.

sollte auch der kleinste wert nicht zufriedenstellend sein, dann versuchs mit einem workaround:

nimm fürs monitoring die sounds der PSR und spiel erst dann die midis nachher im [g=70]sequencer[/g] übers [g=89]vsti[/g] ab.
 
Hi

Ich besitze das Tascam auch und vielleciht hilft dir das weiter:

Wenn du Windows XP besitzt dann gehe mal unter

Start > Sytemsteuerung dort müsstest du die "Kachel" Tascam US-122 finden. Doppelklick darauf und einfach mit dem Latency Regler herum spielen (ich habe meinen auf niedrigster Stufe ohne knacken oder Aussetzer).

Hoffe ich konnte helfen

Liebe Grüße
MMK
 
VIELEN DANK erstmal fuer die hilfreichen Antworten.

Das mit dem erst uebers PSR einspielen und dann spaeter die VSTs im [g=70]Sequencer[/g] einsetzen lauft prima, und das hilft mir auf jeden Fall schonmal weiter, so dass ich jetzt endlich ein paar Aufnahmen machen kann.

Natuerlich ist es so nicht allzu ideal, da ich *insbesondere bei experimentellen Toenen und Effekten", den Originalsound des PlugIns brauche um moeglich authentisch zu spielen. Andernfalls spiel ich immer mit einem "aehnlichen" Sound vom PSR, der aber natuerlich anders reagiert...
Das heisst, ich hab jetzt eine improvisierte Loesung.
Unter der Kachel war ich auch schon...hab alle "Variationen" ausprobiert, hab aber bei allen "256,512 usw." die gleiche [g=5]Latenz[/g]. Ist es moeglich, das mein Pc yu langsam ist. Welche Leistung bringt dein PC MMK?

Ich freue mich auf eure Antworten, und nochmals DANKE fuer die Hilfe!

Williams
 
Keine Ahnung ob es hilft oder funktioniert, aber teilweise lassen sich Latenzprobleme sehr gut mit dem asio4all-Treiber lösen. Vielleicht einfach mal downloaden und ausprobieren.
 
okaz, das werd ich grad mal ausprobieren, danke
 
Meine Rechner Leistung ist "Naja"

Dual Core Prozessor mit 3.00 GHz (1.Prozessor Kern 3.00GHz ; 2. Prozessorkern 3.00 GHz Insgesamt 6 Ghz wenn man so will :))

und nur leider 1 Gb Arbeitsspeicher (wird bald auf 2 Aufgerüstet)
 
WOW, dein PC ist ja echt nen KILLER! Willst ihn mir nicht zuviel zu Weihnachten schenken oder ~g~ :) ¬


EIn riesen DANKESCHoen an DJSKY! Meine [g=5]LAtenz[/g] ist jetzt gleich Null und ich bin total happy! War etwa 4 Monate frustriert, weil ich nicht arbeiten konnte...also nochmals> DANKESCHOEN!

Gruss< Williams
 
Bitte gerne, hatte das selbe Problem am Anfang und habe diesen Tip dann auch hier bekommen, also sollte man den Dank eigentlich an die große Hr-Community weiter geben.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben