Last Christmas Hands-Up Version... Wen um Erlaubnis bitten???

ceejay

ceejay

Reaktionen
1
Nachdem ich die letzten paar Nächte damit beschäftigt war, eine möglichst kommerzielle Version von Wham's Klassiker "Last Christmas" auf die Beine zu stellen drängt sich mir nun eine sehr wichtige Frage auf:

Was alles muss ich von rechtlicher Seite her klären, bevor ich das gute Stück in die Hände ambtionierter DJs bzw. A&R-Manager geben kann??

Natürlich habe ich bereits versucht meine Neugier in diversen Büchern zu stillen, wurde dort allerdings nur darauf hingewiesen, dass es sich bei meinem Werk um eine Bearbeitung nach §3 UrhG handle und das diese die Erlaubnis des Rechtsinhabers erfodere und da ich ja nicht so einfach bei George Michael anrufen kann :nonono:, habe ich mir gedacht, dass ihr mir vl. helfen könntet.

Greetz and Beatz
ceejay

Moin.

Soweit ich weiß geht das über den Verlag, der seinerzeit die Rechteverwaltung für die Scheibe hatte. Wenn kein Verlag auf dem Album aufgelistet ist, würd ich einfach mal beim Label nachfragen.

Gruß
Jens

richtig,
die verwertungsrechte liegen grundsaetzlich beim verlag, sofern das stueck "verlegt" worden ist, was in diesem fall extrem wahrscheinlich ist. du musst also nicht bei george michael anrufen, sondern bei dem entsprechenden verlag.
es koennte allerdings sein, dass das stueck mittlerweile wieder verlagsfrei ist, da die vertragliche bindung zeitlich begrenzt ist, ueblich sind 20 oder 25 jahre.
viel erfolg und weitermachen...

p.s. ich hatte schon immer ein heimliches faible fuer wunderschoene kitsch-schmonzetten wie "white christmas"...schnueff...
gruss
holger

Erstmal vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten!

Was mich jetzt noch interessieren würde, ist wie ich da jetzt genau vorgehen soll.
Einfach beim Verlag anrufen und sagen:"Hallo, ich hätte gerne Verwertungsrechte für Last Christmas.", oder wie? Entstehen da für mich irgendwelche Kosten?

Sorry, aber ich hab da überhaupt keine Ahnung.

Greetz
cee.jay

Du solltest in jedem Fall einen seriösen Eindruck erwecken und in etwa umreissen was mit deiner Version passieren soll. Verkaufserwartungen, Label, Remixer ...

Aber in Wahrheit kannst du dir ruhig Zeit lassen Weihnachten 06 ist nämlich schon gelaufen.

Guter Rat: Bootleg und rausdamit zu deinen DJ-Kumpels,und freuen wenn die Crowd shaked. Für eine richtige VÖ nächstes Jahr rechtzeitig anfragen (im Sommer).

Mal ein kleiner Tip für die Suche nach dem Urheberrecht:
https://mgonline.gema.de/werke/
man kann auch bei der [g=119]Gema[/g] anrufen und nachfragen, hab ich auch schon mal gemacht ;)

und da ich ja nicht so einfach bei George Michael anrufen kann , habe ich mir gedacht, dass ihr mir vl. helfen könntet.

Hmmm .. nagut, meinen Segen hast du .. :D

Gruß Bara

leider sind interpreten nicht immer die autoren. wenn du den genauen titel kennst findeste auch etwas bei der [g=119]gema[/g].

leider ist der titel auf der cd nicht immer der titel der bei der [g=119]gema[/g] verwendet wurde, wenn du aber auf der scheibe angaben zum texter oder komponisten findest, kannste die suchergebnisse dadurch absichern un dort steht ja dann auch der verlag

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben