Laptopsucher sucht

  • Ersteller laptopsucher
  • Erstellt am
L

laptopsucher

Registriert
07.09.05
Beiträge
6
Reaktionen
0
Punkte
7
Hallo Zusammen,
Habe jetzt schon seit längerem dieses Forum hier durchstöbert und bin von den schnellen und hilfreichen Feedbacks begeistert!
Ich suche einen Audio-Laptop - Ich weiß, dass es hier bereits viele Threads über dieses Thema gibt, wünsche mir aber ne persönliche Beratung 
Bisher arbeite ich seit nun ca. 3 Jahren mit folgendem System:
Athlon 1800XP
1024DDR RAM
Audiophile 24/96
2x120gb Western Digital-Platte (7200 Umdr.)
Radeon 9600Pro

Auch wenn das System schon etwas älter ist, läuft noch alles prima; auch die Rechenpower ist noch einigermaßen ausreichend.
Ich arbeite vor allem mit vielen kleinen Samples und VSTis (Absynth, Battery aber auch mal RAM-fressende Dinger wie The Grand oder Electric Piano). Ab und zu nehme ich auch mal was auf.

Ich suche nun einen Laptop der Ähnliches (oder auch Besseres) wie mein PC leisten kann. Der Laptop soll mein bisheriges System nicht ablösen, sondern eine mobile, mind. ebenwürdige Alternative darstellen.
In etwa denke ich da an folgende Möglichkeit: Intel Centrino 1,7ghz, 1024RAm, 80-100gb Platte.
Was den Preis betrifft, so wäre die obere Schmerzgrenze bei 1000€ - wobei das wirklich schon höllisch wehtut. Lieber wären mir 800€, da ich noch ein Audio-Interface mit einkalkulieren muss. Was könnt Ihr mir diesbezüglich empfehlen? (PCMCIA oder Extern?)
Wenn meine Vorstellungen allzu utopisch sein sollten, holt mich bitte wieder auf den Boden der Tatsachen zurück…

Grüße,
Laptopsucher
 
Hi,
was die Leistungsdaten Deines Wunsch-Laptops angeht, solltest Du damit locker das gleiche schaffen wie mit dem Athlon-Desktop. Ich selber hab mal meinen 1.6 GHz Centrino-Laptop gegen meinen 3 Ghz Pentium antreten lassen, und beim gleichen Song zeigten beide System ungefähr gleiche Auslastung.
Ich würd auf jeden Fall drauf achten keine Shared-Memory-Graka zu nehmen. Das kann, muß aber nicht, zu Problemen im Timing führen.
Was das Audiointerface angeht, würde ich was mit USB oder Firewire nehmen. So was kann man dann an beiden Rechnern betreiben.
EDIT: Ach ja, einen bestimmten Laptop könnte ich jetzt nicht empfehlen, die Preise schau ich mir erst wieder an, wenn ich was neues brauche. Sonst muss ich immer so weinen wegen dem Wertverlust ;)
Aber ein Markengerät mit Intel-Chipsatz sollte eigentlich keine Probleme machen.
Grüße
Edgar
 
Hallo,

ich kann aktuell die Amilo M 1420/1425er-Serie von Fujitsu Siemens wärmstens empfehlen. Habe dieses Notebook für 2 Kunden von mir besorgt und eingerichtet, funktioniert wirklich reibungslos im Audiobetrieb. Beide Kunden betreiben den Laptop mit einem Tascam US 122 USB-Audiointerface.

L.G., GrooveT.
 
uhh, also für 800€ ist schon schwer...

biste noch Student oder Schüler? Dann würde ich dir diesen Deal empfehlen GUCK

Mit der Festplatte find ich nicht so wichtig, kannste ja noch updaten für ein paar Euro, wenn du in Schwierigkeiten kommst oder kaufst dir ne Externe Platte dazu ( gab gerad 300GB Extern für 149€ bei real).

Oder (zwar auch nur als Student) dieses Apple Ibook

Da du ja sehr auf den Preis achtest, wirst du wohl nicht an einer Shared Grafik vorbeikommen, was aber nicht wirklich zu Problem führen muss. Also bei mir gings gut....

Gruß Sebastian
 
Danke Euch erstmal für das schnelle [g=94]Feedback[/g]
@GrooveT: Hab mir die Laptops mal angeschaut - das klingt wirklich ganz gut! Leider kriege ich nix über die Drehgeschwindigkeit der Platte raus.
Sind die 512Mb erweiterbar? Wenn das ginge beiße ich vielleicht die Zähne zusammen und blätter die 1000 hin...
@DerSchlosser: Bin ab Oktober Student. Habe auch schon von den diversen Laptop-Vergünstigungen für solche gehört, bin aber bisher noch nicht wirklich fündig geworden. Den Laptop den Du mir vorgeschlagen hast klingt auch recht interessant, jedoch sind mir 256mb Ram viel zu wenig. Kann man da noch 744 draufpacken? Die eingebaute Platte ist wirklich nicht so doll, ne externe Lösung müsste da her, klar. Leider würden externe Platte, externes Audio/[g=32]Midi[/g] Interface und [g=32]MIDI[/g]-Keyboard meinen mobilen Laptop zu nem Desktop verwandeln :D

Gruß,
Laptopsucher
 
hey laptopsucher, wenn du dir das angebot bei campuspoint durchliest, wird dir auffallen, dass man das Notebook noch um ziemlich viel Ram erweitern kann. Campuspoint selbst bietet an, 512mb zusätzlich zu verbauen. Die Infos findest du ganz unten auf der Page.

Kannst dir ja auch ne 80GB Festplatte in das Notebook bauen.... man kann immer alles aufwechseln, kostet halt dann immer gleich mehr.

IBM Notebooks sind auch ziemlich ziemlich gut. Ist halt alles ne kosten und geschmacksfrage.

Nen Kumpel von mir hat dieses Samsung Notebook, das ist auch ziemlich nett! Da haste dann auch gleich deine "echte" grafikkarte, 80gb hd, 1024mb ram............... wenn das nix ist.........

naja, ich werd mir irgendwann nächstes Jahr nen schönes Powerbook holen, da freue ich mich schon drauf!

Gruß Sebastian
 
Finger weg vom Toshiba Satellite L10, das hat Shared Memory!!!!!

:), GrooveT.
 
@TheSchlosser: ups, hatte den Hinweis über die Ram-Erweiterung übersehen :nonono:
Das Samsung-Notebook deines Kumpels gefällt mir sehr gut!
Power-Book ist einfach nur geil, für mich aber leider zu teuer...

@Groovet: Die Amilos sind auch noch im Rennen!


Gruß,
Laptopsucher
 
Hi,
@TheSchlosser: Das Samsung-NB gefällt mir immer besser. Nur hat es wohl doch keine echte Graka: hier
Ansonsten könnte es ganz gut zu mir zu passen... Wie kommt denn dein Kumpel damit zurecht?

@Groovet: Das Amilo gefällt mir zwar auch noch sehr, jedoch habe ich jetzt schon etliche Berichte über defekte oder laute Geräte gelesen - hm :|
 
GrooveT schrieb:
Finger weg vom Toshiba Satellite L10, das hat Shared Memory!!!!!

:), GrooveT.

Da liegt das Problem, es gibt in dieser Preisklasse keine Laps mit einer vernünftigen
Grafikkarte. Ich kann dir besten gewissens IBM empfehlen, die Dinger sind robust und stabil.
Jedoch sind die Preise nicht im unteren Segment, ich denke man sollte etwas mehr investieren
um in Endeffekt ein Gerät zu haben das Jahre stabil läuft und sich keine Fehler leistet.
 
Wegen Audiointerface:

Finde ich PCMCIA immer besser... wenn du genug Kohle übrig hast, auf jeden Fall RME nehmen. Ansonsten würde ich dir mal das EMI 1818m ans Herz legen. Hat sogar [g=3]DSP[/g]-Effekte an Board, die dir dein Rechner somit nicht mehr berechnen muss. Und die klingen die nicht mal schlecht.

Down
 
Hi,
werde mir jetzt wohl doch das Amilo 1425 in der 1GB RAM Version zulegen - wurde mir jetzt auch von nem Kumpel empfohlen.
Kohle hab ich dann nicht mehr viel - muss daher (vorerst) ein günstiges, einfaches Audio-Interface suchen. Habe mal folgendes ins Visier genommen: fast track
...da ich selten was aufnehme und außerdem noch mein Desktop-System habe, müsste das doch eigentlich ausreichen, oder?

Noch was anderes:
Kandidat1
oder
Kandidat2
??

Grüße,
laptopsucher
 
hey laptopsucher,

sorry, konnt am WE nicht online! Was das Samsung angeht, da kommt mein Kumpel gut mit klar. Keine Probleme eigentlich! Was du mit der Graka meinst, muss nicht sein. Wenn bei Atelco steht, dass da eine richtige mit drin ist, dann ist da auch eine drin. Es gibt meistens die gleichen Modelle bei verschiedenen Kaufhäusern mit unterschiedlicher Ausstattung.

Aber der Amilo ist bestimmt auch nicht schlecht. Wohlgemerkt ist das kein "echter" Siemens mehr, da vor kurzem BenQ die komplette Siemens Notebook Produktion gekauft hat und nur noch den Namen benutzen darf für nen Jahr..... also musst du schaun.....

Hoffe wir konnten Dir helfen, bei den Midikeyboards kann ich Dir leider nicht helfen!!
 
Hallo zusammen,
Nach langem Hin und Her, habe ich mich nun endgültig für das folgende kleine Setup entschieden:
FSC Amilo M 1425 (1GB-RAM)
M-Audio Fast Track USB
...und für den kleinen Hunger zwischendurch:
Evolution MK-425C USB

Nach ausgiebigem Testen werde ich vielleicht noch nen kleinen Testbericht bereitstellen.

Nochmals vielen Dank an alle, geniales Forum hier ;) !

Viele Grüße,
Laptopsucher
 
hey,

das notebook hat leider keine firewire schnittstelle. find ich für interfaces, festplatten etc. nicht unwichtig, wobei du das alles auch mit usb fahren kannst. vor allem wenn du dich für das [p=516]M-Audio Fast Track USB[/p] etschieden hast.
find mal raus, ob die [p=516]M-Audio Fast Track USB[/p] per usb mit strom versorgt werden kann. ich denke ja, aber wenn du was mobiles suchst, sollte das gegeben sein.

grüße
jan
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben