Laptop zerstört - was jetzt?

  • Ersteller Fahnenflucht
  • Erstellt am
Fahnenflucht

Fahnenflucht

Registriert
01.09.11
Beiträge
224
Reaktionen
16
Punkte
328
Hallo Leute,

gestern ist mir mein Billignotebook abgeraucht. Ich möchte mal kurz ausholen um zu erzählen was ich mache:

Ich produziere hauptsächlich elektronische Musik... Ich will allerdings versuchen, grade wenn es mal soweit ist dass ich mit meiner Musik rausgehe und auftreten will - alles so organisch wie möglich zu machen. Heißt ich hätte gerne ein Schlagzeug, einen Sänger, Gitarre, Bass etc.

Das lässt sich mit nem Destkoppc schon zum ausprobieren wahnsinnig schlecht bewerkstelligen :D Was ich gerne wissen würde:

Wichtigster faktor sind Performance und stabilität. Wie viel sollte ich in euren augen zahlen? Was sind die vorteile eines "Audionotebooks" - wie sie auf diversen Internetseiten beworben werden, und lohnt sich der aufschlag zu einem Casualnotebook. Lohnt es sich Windows das erste mal den Rücken zu kehren - auch was Support und Langlebigkeit des Produktes betrifft?

Gruß

Faflu
 
Schau mal auf notebooksbilliger, da gibt es derzeit sehr gute Angebot für neue Notebooks!
 
@soundsepp: ja, dass notebooks öffentlich verkauft werden weiß ich. das war leider nicht meine frage...
 
ob mac oder win OS spielt für Musiksoftware heute keine Rolle mehr.
ich würde dir ein laptop empfehlen mit:
8 gig ram,
platz für eine zweite Festplatte,
i7 quadcore haswell mobil 35 watt
beleuchtete Tastatur,
usb 3, firwire, expresscard (nicht unbedingt nötig)
15 zoll ips LED Bildschirm
Touchpad mit Gestencontrolle

da in den neue Intelchips schon relativ gute Grafikkarten mit im chip sind musst du wissen ob du eine extra Grafikkarte brauchst. evtl für Spiele oder Video Bearbeitung.

Ich schätze mal du wirst ca 800 - 1100€ investieren müssen.

Jan
 
Hast du Erfahrungen mit Ultrabooks? Den Touchscreen brauche ich nicht, aber etwas dass sich gut transportieren ließe wäre ziemlich cool.
 
Also was ich gehört habe - und ich hab es wirklich nur gehört, des Öfteren - das da lenoovo gut sein soll in Preis/Leistung.

Ich selber hab einen ACER 8942G
 
@slowhand: Machst du damit auch was live? Ich find den hier http://www.da-x.de/de/pro-audio-notebook-slim-konfigurator.html zb sehr interessant. Hab ein bisschen "Angst" dass ich im Nachteil bin weil ich auf Mac OS/Logic verzichte, auf der anderen Seite habe ich damit nie was gemacht :/ würde nur sehr ungern die 1500-2000 Euro Grenze überschreiten wenn ich ehrlich bin.
 
ich weiss nicht ich traue den ultrabooks leistungsmässig nicht all zuviel zu.
auf Grund der Bauweise kommt es gerade bei musik Anwendungen schnell zum drosseln der cpu leistung.
ich habe ua. ein T901 lifebook, mit i5 cpu, touchscreen (ist nett), mit zusätzlicher mediabay für zweiten accu oder festplatte.
da kann man schon einige projekte mit fahren. aber eben nur so mittelgroß. Ausproduzieren tue ich damit nichts.

dieses dax notebook ist schon ok. aber ich würde es mit zwei 500gig ssd platten nehmen.

ich habe mir schon öfter selbst notebooks zusammen gestellt, bei dell (soweit es da geht) oder bei my schenker, gut ist auch bei alienware mal zu schauen. da kann man für seinen geldbeutel das, was einem wichtig ist auswählen.

aber wenn du natürlich logic user bist, tja dann ...

jan
 
Ich würde vllt erstmal gucken welcher Prozessor eigentlich was zu welchem Preis leistet. Grade bei MobileProzessoren ist das manchmal nicht gleich am Namen erkennbar...

Hier hab ich mal nen Link, wo du die Prozessoren untereinander oder auch mit Desktop-CPUs vergleichen kannst.

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
Da kannst du nach Geschmack deine Kriterien festlegen (dann unten links im Kasten mit "einschränken" aktualisieren)

Ultrabooks sind zwar besonders transportabel, allerdings grade deshalb auch schlecht kühlbar, so dass das eher nicht die stärkesten Prozessoren verbaut werden....die sind auch generell sehr auf Stromsparen ausgelegt was aus Sicht der DAW nicht immer wünschenwert ist (Latenzen)

Naja..kommt halt drauf an was genau bei dir läuft...manchen reicht ja auch ein Ipad ;)

Aber ein "vollwertiges" Notebook, dass auch einen "richtigen" PC ersetzen kann und auch gut erweiterbar ist würde ich vorziehen...auch wenns mehr Schlepperei ist. Ich denke für 1500 - 2000€ sollte sich da gut was finden lassen.

Wichtig ist übrigens auch ein entspiegelter Bildschirm...da wird oft mal gespart.
 
Bildschirme kann mann zur Not noch hinterher entspiegeln.

das mit den Prozessoren ist wichtig, du musst nach der watt zahl schauen.
meine Empfehlung:
i74702MQ - 37 Watt
wird nicht zu warm und hat doch ordentlich Leistung.

Jan
 
Sorry, bin jetzt erst aus der Probe gekommen.

Mache ehrlich gesagt nicht viel live damit. Ich nehm ab und zu mal was auf. Hab es mir damals gekauft das ACER, da es einen PCI express Slot hat und ich ein FW - Interface habe.
 
Äh - hab jetzt mal geschaut was Apple so zu bieten hat. Die Macbooks sind jawohl komplett uninteressant. Absolut garnicht anpassbar, wer kommt denn im leben mit ner 512 GB SSD aus (und das ist schon das maximum). Mal davon abgesehen dass es nen 15zoller nur mit retina gibt, und die kosten mal eben das doppelte von dem Laptop den ich da rausgesucht hab...
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
M
Antworten
0
Aufrufe
12K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben