laptop stüzt ständig ab beim schauen eines filmes...

Ewert

Ewert

Registriert
05.09.04
Beiträge
5.348
Reaktionen
158
Punkte
6.422
hey,

ich habe folgendes problem:

wenn ich mir auf "dmax.de" ein video anschauen möchte, stürzt mein lappie jedesmal nach ca 10 minuten ab. ich hatte bereits mit dem laptop lüftungsprobleme und löste die, indem ich immer drei eiskalte flaschen cola unter den laptop tat.

seitdem habe ich die probleme nur noch auf dieser seite. wenn ich mir spielfilme auf dem laptop ansehe, so habe ich das problem nicht, selbst wenn ich 4 stunden lang filme ansehe...

ich habe einen acer laptop und arbeite LEIDER unter vista home basic.

hat jemand von euch ne idee, woran das liegen könnte?
 
als erste vermutung könnte es so aus der ferne einfach nur ein hitzeproblem sein (könntest alternativ noch ein coolerpad mit lüftern kaufen)...

was hast du denn für eine grafikkarte? nvidia?
 
wie lang hast du den laptoop schon. kann es sein, dass es ein überhitzungsproblem gibt? ich musste meinen laptop gerade erst in die werkstatt schicken um (da ich garantie hatte), den lüfter reinigen zu lassen. davor stürtzte cubase bei hoher cpu last ab.
 
@techno:

ja, es ist eine nvidia. was ist ein cooler pack? wird das im lappie eingebaut, oder darunter gestellt?

@euphoric_feel:

ja, ich vermute, es ist ein überhitzungsproblem, weil der laptop immer sehr heiss war, wenn er abstürzte. aber was kann ich dagegen tun? ...und warum helfen die kalten colaflaschen bei allen anderen videos??
 
sooo schlecht ist vista home nun auch wieder nicht :)
zumindest liegt es vermutlich nicht daran. Acer löst da bei mir schon eher Stirnrunzeln aus ...

"nvidia" war auch mein 1 . gedanke ... da gab/gibt es immer wieder unerklärliche Computer stürzt bei VideoAnsehen ab Fälle ( in meiner Praxis )

Schau mal auf deren Site, evtl gibt es einen neueren Treiber für den verbauten Chip ( welchenauchimmer, also auch wenn s eine ATI ist ... )

Temperaturen kannst Du Dir anzeigen lassen, meist ist derartige SW sogar beim Computer dabei ( MB o eben Laptop ). Das ist generell eine gute Sache, so etwas geladen zu haben ( finde ich )

Simpler Test ( neben Colaflaschen :) ) kann auch per Ventilator , der voll draufbläst geschehen ...

Du könntest auch einen HW Dauertest laufen lassen , um zu sehen ob es etwas mit CPU Last o ähnlichem zu tun hat ...

Oder im Sequenzer alles mit Plugins zuknallen u einen [g=415]Loop[/g] laufen lassen

1) Also letzten Grafikkartentreiber gem. Herstellerangaben installieren. Wenn s versionsmäßig der gleiche ist, trotzdem !

2) Wenn das nichts nutzt, HW testen mit entweder Tool, das dabei war oder einem , das ich Dir morgen ( -> Firma ) sage , oder bis dahin irgendwer anderer sagt... Wichtig mMn bei derartigen Tests ist die mehrstündige Dauerbelastung ...


gl u lg
Andi
 
danke, anthe!

...aber wie kann es sein, dass mein laptop ohne murren locker 12 stunden läuft, wenn ich das wollte (bei normal belastung, also surfen), ohne sich abzuschalten und nach 10 minuten video schauen in die knie geht?

das verstehe ich nicht.
 
schau dich mal im acer forum um. dann wirst du schnell merken, daass das überhitzungsproblem bei acer laptops weit verbreitet ist. also am besten acer forum kontaktieren und eventuell laptop einschicken. da der lüfter gereinigt werden muss.
 
mist!!! ich wusste, da wäre ein haken bei dem preis. das eine jahr garantie ist letzten monat abgelaufen....

was mag solch eine reparatur kosten?
 
...du hast mit deinem kumpel nen kopf geraucht?
na dann - geniesse es:D


danke für die links.
 
Hallo Ewert,

schaust Du dann die Video's mit einem Browser? Dann würde ich mal einen anderen probieren.
Hatte auch mal eine Zeit lang unregelmäßige Abstürze, hab dann den Browser gewechselt (Google-Chrome) und seit dem keinen einzigen Absturz mehr.

Ein Versuch ist's wert - kost ja nix.

Gruß
freuby
 
@warum

das verwendete film-anschau -[g=8]plugin[/g] könnte einen cpu intensiven codec verwenden ...

daher auch der sequenzer-vollpack-[g=415]loop[/g] tipp.
aber evtl kann wie techno sagte die nvidia wieder mal mit wasauchimmer ned...
 
Wegen Temperatur:

Könntest dir mal das hier runter laden
http://www.piriform.com/speccy

und sehen was die Temperaturen von Mainboard und CPU sagen (wenn bei dir nicht eh schon so ein Tool dabei ist).

Damit habe ich auch festgestellt, daß mein PC bei Hochlast zu heiss wird (über 90 Grad), bevor er dann immer abgestürtzt ist.
Einbau eines besseren Lüfters hat das Problem behoben bei mir.
 
mach dir keinen stress. wenn s wirklich nur ne lüfterreinigung ist, kannst du das selber machen. das kostet gar nix. wie gesagt. melde dich im acer forum an. dann postest du dein problem. dann werden dir leute einen link zu einem tutorial posten, wie man den reinigt senden. war bei mir auch so.
 
ich danke euch!:) ich werde alle möglichkeiten die hier genannt wurden ausprobieren.
wenn ich die lösung weiss, dann schreib ich´s hier in den thread.:)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
11K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben