Laptop Netzteil verursacht hochfrequente Störungen

  • Ersteller Funky51
  • Erstellt am
Funky51

Funky51

Registriert
03.02.05
Beiträge
4
Reaktionen
0
Punkte
5
Hallo,

habe ein DELL Laptop per Firewire verbunden mit einem M-Audio410. Die 8 Ausgänge und 2 Eingänge des M-Audio habe ich unsymetrisch per Line Kabel an ein analoges TASCAM Pult angeschlossen.

Das Netzteil des Laptops erzeugt ein hochfrequentes Störgeräusch im Mix, dass sich in der Frequenz ändert, je nachdem wie der Prozesser des Laptops arbeitet. Arbeite ich mit dem Akku des Laptops ist alles in Ordnung. Da der Akku aber nur einige Stunden hält und ich manchmal länger Musik machen will meine Fragen:

Reicht es als Problemlösung, wenn man das Laptop Netzteil über einen Netzfilter anschliesst?
Oder "strahlt" das Netzteil die Störgeräusche aus? Wenn ja, würde ein geerdetes Metallgehäuse, um das Netzteil herum, das Problem lösen?

Vielen Dank für Eure Antworten
 
hi,

Das Problem liegt nicht am Netzteil, sondern an einem schlecht abgeschirmten Notebook, was mich bei Dell doch schon etwas wurdert. Ich bin kein Elektrotechniker, aber laut dem, was ich gesagt bekommen habe (ich hatte damals dasselbe Problem mit meinen Gericom und bin seitdem stolzer Besitzer eines Toshiba Satellite), ist das so, dass das Notebook die Störsignale in das Stromnetz überträgt, und irgendwie musst du den Stromkreis deines Amps vom Stromkreis deines Notebooks trennen. Ich hab das nie hingekriegt und dann das NB wieder verscherbelt, weil es katastrophal nervig war.

gruss
MK
 
Hallo,
das Problem stellt sich etwas anders dar! Das liegt weder an der Abschirmung des Notebooks noch am Netzteil. Das Problem ist (nicht nur beim Notebook) das die Audiokarten nicht ausreichend geerdet sind. Also schlechte Masseverbindung. (ist so ähnlich wie bei einem Plattenspieler wo die "Erde" am Verstärker nicht angeschlossen ist). Darüber haben sich auch schon Ingenieure den Kopf zerbrochen.
Eine Patentlösung habe ich im Moment aber auch nicht.

Grüße
Time Actor
 
Mir ist da doch noch etwas eingefallen!
Im Car Audio Handel (speziell ACR) gibts ein galvanisches Trennglied für Störungen bei Car Hifi Anlagen die man einfach in die Cinchleitung einschleift. Hilft nicht immer, aber vielleicht kannst Du mit dem Händler eine Rückgabe vereinbaren.

Grüße
Time Actor
 
Hi,

niederfrequentes Brummen = falsche Erdung
hochfrequente Störgeräusche = schlechte Abschirmung der Soundkarte

Jedenfalls war das bis zuletzt mein Wissensstand. Der typische Effekt, wenn man die Maus und Festplatte "hört". Falsche Erdung wärde dann dieses typische 50 hz Brummen.

gruss
MK
 
Hallo,

an der Soundkarte des Laptops kann es wohl nicht liegen, weil das M-Audio die Soundkarte ist? Oder hat noch jemand die Erfahrung gemacht, daß das M-Audio schlecht geerdet ist?

Danke für die bisherigen Antworten
 
Hi Funky51,

hmmm...besitze selber eine M-Audio 410, jedoch in Verbindung mit einem Acer Travelmate 803Lci, hatte aber bisher keine Probleme bezüglich Störgeräusche oder ähnliches, liegt wohl an deinem Notebook oder evtl. an der internen Soundkarte,

Grüsse
Hatsch
 
...ich glaube nicht, das das an der M-Audio liegt.
Wie gesagt probier doch mal das folgende Teil aus:

http://www.acr.ch/acr/index.html

Rubrik: Marken>ACR Accessories>Power Cap/[g=43]Filter[/g] (ganz runter scrollen)
Preis ca. 15,- €

Gruß
Time Actor
 
Hi,
da Dein Notebook mit Akku ja finktioniert und mit dem Netzeil nicht ist es ja klar!
Das Netzteil vom Laptop ist ein Schaltnetzteil d.h. es werden Hochfrequente Schwingungen
erzeugt weil die Gleichspannung erstmal zerhackt (Rechteck) wird und dann gesiebt.
Trotz dieser Siebung hast Du irgendwelche Oberwellen die Dir Probleme machen.
Du kannst den Laptop über ein externes Netzteil aber mit Linearregler (kein Schaltnetzteil)
betreiben dann sind die Störungen weg.
gruß
simpli
 
Ich habe das gleiche Problem auch in manchen Proberäumen (nicht überall). Bei mir ist es eher ein Knistern und Knacken, wenn das Netzteil mit dem Laptop verbunden wird.

Was heißt genau?:

simpli schrieb:
Du kannst den Laptop über ein externes Netzteil aber mit Linearregler (kein Schaltnetzteil)
betreiben dann sind die Störungen weg.


Was ist dafür notwendig?
Was ist ein Linearregler?
 
Hallo,

der Support von MAudio gab mir diesen Tip. Mal sehen....


...bitte fragen Sie den Hersteller des Laptops ob ein Abkleben oder Entfernen der Schutzkontakte am Steckernetzteil möglich ist, wir hatten diesen Fall schon ab und zu dass der Schutzkontakt des Netzteils nicht sauber verarbeitet war und zum Rechner nur noch ein 2-adriges Kabel führte. ....
 
Ich kann das mit dem Abkleben der Schutzkontakte bestätigen. Wir hatten ein Event, bei dem ein (zugegeben alter) Laptop als [g=114]mp3[/g] DJ eingesetzt wurde. Er hatte ein sehr hochfrequentes Rauschen, welches keiner speziellen Frequenz zugeordnet werden konnte (kein 50Hz). Es war sogar recht unangenehm und penetrant. Da noch 2 Pulte und eine Endstuge daranhingen tippten wir auf eine Masseschleife (trotz der komischen Frequenzen, war halt der letzte Strohhalm). Da wir nichts zu verlieren hatten, klebten wir also die Erdleiter ab und siehe da: Glasklarer Sound! Gut, jetzt eine Erklärung dafür erhalten zu haben :)
!!!! ACHTUNG: Es ist nicht empfehlenswert die Schutzleiter abzukleben und sei hier ausdrücklich NICHT als Fehlerbehebung von mir empfohlen !!!!! Also bei Problemen brav zum Techniker gehen...
 
Hallo,

habe es nun gewagt und den Schutzkontakt abgeklebt -> keine Störgeräusche mehr, d.h. die Antwort vom M-Audio Support war richtig. Da dies eine gewagte Lösung ist, die ich niemanden empfehlen würde nachzumachen, versuche ich jetzt bei Dell ein neues Netzteil zu bekommen. Der Dell Service hat mit übrigens geantwortet, dass ich mir einen Mantelstromfilter besorgen soll.......?????

Danke für Eure Antworten
 
Kannte ich bis dato auch nicht, aber google sagt:

Mantelstromfilter

Grüße
...splonk...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben