laptop für musik (ram vs betriebssystem vs 32/64bit)

  • Ersteller mik0r0r
  • Erstellt am
mik0r0r

mik0r0r

Registriert
21.07.04
Beiträge
1.859
Reaktionen
10
Punkte
2.579
moinmoin

demnächst steht bei mir ein längerer auslandsaufenthalt an.
ich kann meinen pc leider nicht mitnehmen und brauche einen halbwegs brauchbare lösung um weiterhin musik zu machen.

ich bin generell fan von ibm/lenovo laptops (gute qualität, schlicht und funktional). außerdem bekomme ich auf diese laptops auch ein paar prozente :)

mein problem ist nun: in meinem pc system stecken "nur" 2 gb ram.
das reicht mir nicht immer aus, da ich oft und viel mit samples arbeite.

das problem ist nun folgendes:
eigentlich präferiere ich windows xp. da dies nur ein 32 [g=395]bit[/g] system ist, kann es aber nur 3gb ram verarbeiten. d.h. auch wenn ich ein laptop mit 4 gb ram kaufen würde wär 1 gb davon sozusagen ungenutzt.

vista 32 [g=395]bit[/g] hat das selbe problem. die lösung wäre also nur vista 64 [g=395]bit[/g].
das problem hierbei wäre folgendes:
sind alle treiber/software für vista 64 [g=395]bit[/g] kompatibel ?
bringt mir der eine gb mehr einen mehrwert gegenüber den höheren systemanforderungen von vista (im gegensatz zu xp)

wie sieht ihr diese geschichte ?

eher xp und 3 gb oder vista (64bit) und dafür 4 gb ram ?
 
Ja kommt halt drauf an, wie sehr du die vollen 4GB brauchst. Vista frisst auf alle Fälle auch auf den "lowsten Anforderungen" schon etwa 600-700MB mehr RAM als XP (und ich traue auch diesem RAM-Management-System nicht .. ich wette, das beißt sich mit Sample-Libraries).

Dazu kommt, daß man sich als eingefleischter XP-User in Vista erstmal wie ein behinderter fühlt. Das dürfte einige Zeit dauern, bis man wieder mit dem PC verschmolzen ist und ungestört arbeiten kann.

Mit den Treibern .. ka, musst du mal beim Hersteller von deinem Interface gucken. Manche hinken da noch immer sehr hinterher.

Ich würde mir den Ärger sparen (das eine GB ist's nicht wert, wenn man's nicht wirklich unbedingt braucht) und bei XP bleiben.
 
generell ich frag mich nur wie man mit 3 gb mit samplemonstern wie dem platinum orchestra oder dem vienna gerät überhaupt arbeiten soll ...
 
Also solche Libraries benutzt man für gewöhnlich nicht auf einem Laptop. Für's Platinum Orchester wird ein PC pro Teil empfohlen (wobei man das heute unter 64bit mit entsprechenden HDDs + guter CPU wahrscheinlich auch auf einem hinbekommen würde).

So Sachen wie EWQLSO Gold oder VSL SpecialEdition kannst du aber auch schon gut mit 3GB nutzen.
Für die großen Sachen brauchst du halt auch "große" Hardware. 64bit und mindestens 8GB pro Rechner sowie eine HighEnd-CPU sind da schon Pflicht.

Benutzt du denn überhaupt so Sachen wie EWQLSO Platinum oder den VSL Symphonic Cube?
Wie gesagt, bei den kleinen Collections kommt man auch mit 3GB ganz gut hin.
 
neh :) trotzdem wird es öfters eng (bei 2gb zumindest)

kann xp 64 [g=395]bit[/g] auch mehr als 3 gb ram ?
 
ja. auch win2003 x64
 
Hast Du für Deine aktuell eingesetzte Software auch [g=18]Mac[/g] OSX Versionen zur Hand (ohne alles neu kaufen oder teuer crosszugraden) ? Dann könnte ein aktuelles Macbook (wenn Du auf FW an dem Ding verzichten kannst) oder ein Macbook Pro evlt. eine Alternative für Dich sein. Guck mal hier. Billig ist die Sache zwar nicht, aber 6 GB im Notebook sind schließlich auch ein Wort...
Ansonsten siehe Kuno (#3 im Thread)
 
leider hab ich meine software nicht auf [g=18]mac[/g] und werde daher beim pc bleiben

ThinkPad W500 sieht nicht schelcht aus was meint ihr ? (vor allem weil ich ihn circa 600-900€ unter dem marktpreis bekomme :) )
 
Hi,

ich persönlich würd auch bei 4GB schon auf Vista x64 umsteigen, wenn es alle Treiber gibt. Ich habe auf meinem System mit 4GB sowohl XP x86 lauften (erkennt 3,5 GB, aber jede Anwendung kann halt nur 2GB nutzen) als auch Vsita x64 (jede 32-[g=395]Bit[/g]-Anwendung kann bis zu 4GB nutzen).
Die normalen Arbeiten wie aufnehmen, komponieren usw. mache ich unter XP. Sobald es ans Umwandeln von virtuellen Instrumenten geht (u.a. BFD 2), wechsel ich zu Vista x64, lade mein Projekt dort und habe RAM satt zur Verfügung (im Vergleich mit XP) - so kann ich alle Instrumente in der höchsten Qualität bzw. mit den meisten [g=21]Velocity[/g]-Stufen laden (gerade bei BFD ein riesen Vorteil). Gäbe es für meine Recording-Soundkarte x64-Treiber, würde ich also sofort umsteigen. Leider kann ich unter Vista aber nur mit der Onboard-Soundkarte arbeiten. Ist zwar für den Export wurscht, aber für die tägliche Arbeit reicht das leider noch nicht.

Hoffe, Ihr könnt es halbwegs nachvollziehen, was ich da gekauderwelscht habe...:D
 
ich seh gerade dass der w500 von haus aus mit 2 gb kommt, aber auf 4 gb hochgerüstet werden kann.

mit vista64 ist das dann wohl ne lohnende investition (hardware werde ich wahrscheinlich eh nicht übernehmen können -> neues interface muss also her was dann hoffentlich eh schon vista treibers hat)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben