Laptop für live-Einsatz mit KORE

_pole

_pole

Registriert
01.03.07
Beiträge
174
Reaktionen
9
Punkte
214
Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich muss mir in naher Zukunft einen Laptop anschaffen, um mein KORE live nutzen zu können. (http://homerecording.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=81977&forum=40) Ich nutze in KORE sowohl speicherintensive (samplebasierte) als auch rechenintensive Sounds.

Jetzt habe ich dieses anscheindend gute Angebot gefunden:

Sony Vaio
Centrino Duo T2350
1,86 GHz
2048 MB Ram
120 GB
15,4"
1280*800px
Grafikkarte Intel GMA 950

Für 899 €

(Audio und [g=32]Midi[/g] gehen über das KORE.)

Vista ist vorinstalliert, ich überlege aber, auf einer extra Partition XP zu installieren, weil ich von Vista bisher nichts gutes gehört habe, vor allem im Bereich Audio.

Ist das soweit alles vernünftig?


Danke schonmal!

Gruß, _pole
 
hast du gecheckt, wie schnell die platte ist? für große samples und dfd würd ich 7200 nehmen (oder externe firewire platte)

xp=gute idee (treiber, vsts)

ist kore eigetlich mittlerweile stabil genug für live? wie klappts mit scenes?

lGf
 
Hallo fas1piano!

Stimmt, da war noch was. Die RPM muss ich nochmal prüfen. Wobei ich eigentlich keine Lust habe, während des Spielens große Samples zu laden, das würde ich vorher machen. Also das größte an Samples wäre ein Akoustik Piano (NI) und vielleicht Streicher in Kontakt.

Ehrlich gesagt komme ich mit den Scenes noch nicht so richtig klar, ich habe mich bis jetzt mehr mit den Sounds beschäftigt, weil ich das KORE + Komplete Bundle gekauft habe, ist schon ne Menge ;) Und am liebsten würde ich auf das Software Upgrade auf KORE 2 warten, da wird es die Möglichkeit geben, Sounds im RAM zu "parken" - so wie ich das verstanden habe. Und 2GB sollten da schon reichen.

Was die Stabilität angeht kann ich dir leider nichts sagen. Bis jetzt zickts nicht rum, und das auf einem ca. halb so starken Rechner.

Gruß, _pole
 
1. zum ladender samples : musste halt gucken, dass du beim umschalten der scenes nicht neu lädst, sonst haste ja erstmal 2 minuten pause... bei brainspawn forte, kann man das nachladen abschlaten

2. akoustik kriegst du wohl kaum ganz in den ram, also musst du von der hd streamen (=dfd, nur der anfang jedes samples ist im ram), wenn die hd zu langsam ist, dann knackt es

lGf
 
Hehe, ja 2 min. kommt bei meinem jetzigen Rechner tatsächlich hin ... und dann sind die Samples nichtmal komplett im RAM? Kann ich mir garnicht vorstellen, dass das, was erst in 2 Minuten nicht geladen wurde, dann in Millisekunden geladen wird. Komisch.

Gruß, _pole
 
wird ja dann nich alles auf einmal geladen, sondern nur die paar samples, die du grad spielst

lG d
 
Jop. Kanns mir halt nur nicht vorstellen ;)

Ich habe das gute Ding jetzt gekauft. Die Festplatte ist eine "Hitachi HTS541612J9SA00". Komischerweise wird die im Gerätemanager als "ATA Device" angezeigt, wenn ich danach google steht aber immer S-ATA als [g=183]Bus[/g]. Wenn das trotzdem das gleiche Teil ist, hat sie 5.400 rpm. Konnte noch nix audiomäßig testen, da ich erstmal XP draufpacken muss/will.

Aber ein Problem habe ich: Wenn ich das Notebook an eine Anlage anschließe UND das Netzteil drin ist, habe ich ein ständiges Störgeräusch drauf. Eine Mischung aus Piepsen und Rauschen, klingt ein bischen wie ein altes Modem oder Absynth ;). Ein Freund von mir meint das liegt am Netzteil. Meine Frage jetzt: Ist das normal? Was kann man dagegen tun? Bzw.: Hat sich das erledigt, wenn ich das KORE als Audioausgang nehme? KORE wird nur über USB mit Strom versorgt.

_pole
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben