Laptop (and again) 800-1200€

KoolKolle

KoolKolle

Registriert
01.06.03
Beiträge
5.835
Reaktionen
3.159
Ort
Versehen
Punkte
62.515
Im Gegensatz zu den Anforderungen in einem anderen aktuellen Thread wäre ich theoretisch offen für ein Macbook mit M1...

Alle schwärmen davon.

Allerdings würde ich ein Stück meiner Würde verlieren, die Argumente müssten also schon sehr gravierend sein - bevorzugen würde ich tatsächlich ein Windowsmodell. Ich hatte schon vor der Hipsterära einen Vollbart, als es noch nicht cool war.

Und ich bin großgeworden mit Windows, mein erster Rechner hatte ein 486er DX4 prozessor, getaktet auf 100 MHz (und der war bei weitem nicht so leistungsfähig wie die ersten Pentiumprozessoren). Ok an den Rechner denke ich gar nicht mal so gerne zurück, das war auch für damalige Verhältnisse Gemurkse.... Worauf ich aber hinausmöchte: Zu Apple zu wechseln wäre ein großer Schritt, den ich wenn es geht vermeiden möchte.


Hier meine Einsatzzwecke:

- DJ Laptop

- Musikproduktion mit Ableton

- Integration in ein Livesetup mit Hardware

- ein bisschen Videoschnitt hier und da mal, ist aber nicht schwerpunkt und durch meine Erfahrung mit alten Rechnern bin ich doch sehr geduldig geworden, darüber hinaus brauche ich auch keineswegs 4K, Full HD ist völlig ausreichend für mich, denke mal ein guter Audiolaptop schafft das so oder so


Persönliche Anforderungen:

- Robust soll er sein, ich möchte ihn auf illegale Raves schleppen, im Winter bei Schnee und Schlamm, wie im Sommer bei Sonne und Staub, die Kühlung sollte also am besten weitestgehend lüfterlos sein, das Gehäuse bevorzugt aus einer Metallegierung, aber kein Muss, gibt ja auch robusten Kunststoff

- ich bin es zwar gewohnt selbst an meinen Rechnern zu schrauben (schon seit besagtem 486er) aber dieser Laptop darf auch was das betrifft ausnahmsweise schwer zu händeln sein, ich möchte ihn wahrscheinlich versichern lassen

- so flach und leicht wie möglich soll er sein, auch als Rucksacktourist noch tragbar

- Beleuchtete tastatur ist tatsächlich ein muss, sonst kann man auf einem Rave einfach nicht arbeiten

- gute Akkulaufzeit wünschenswert, aber nicht oberste Priorität


Ihr seht also, es geht um eine mobile Lösung, das schließt Laptop vs Desktop-PC schonmal aus...

Diskussion Apple mit M1 vs Win mit Intel vs Win mit AMD ist aber durchaus gene gesehen, wennmit faktenbasiertem Wissen geführt! :showgeniess:

Was meint ihr?
 
Kauf dir halt ein gebrauchtes MacBook Pro. Viele werden ja jetzt auf die neuesten Apple Produkte wechseln wollen!
Problem: Verkauft werden leider Geräte mit kleiner RAM- Ausstattung!
 
Ich war immer ein Apple Gegner. Und das aus dem einfachen Grund, dass die die gleiche Hardware völlig überteuert verkaufen und da so einen Zaubermythos drüber legen. Aber seit 2020 muss man leider sagen, hat sich das Blatt gewendet. Du findest einfach keinen Laptop, der hohe Leistung liefert, dabei sehr performant läuft, ein sehr gutes Display/Tastatur/trackpad und keinen Apfel hinten drauf hat.

Die Dinger sind in Preis/Leistung einfach nicht zu schlagen. Man muss sich mal vor Augen führen, dass man für gut 1200 Euro einen Lüfterlosen Laptop bekommt, mit dem man sich wirklich nicht mehr um die Leistung kümmern muss. Das Ding läuft einfach.

Klar muss man sich an Mac OS gewöhnen. Aber sein wir doch mal ehrlich, die Programme sehen auf dem Mac genauso aus wie auf Windows. Betriebssysteme werden völlig überbewertet.

Ich bin immer noch kein Apple Fan. Aber nüchtern betrachtet gibt es zur Zeit nichts was denen das Wasser reichen könnte.
 
Ganz so einfach dürfte die Entscheidung nicht sein.
Du arbeitest zur Zeit mit Win - also muss man erst mal klären, welche Deiner Programme auch Lizenzen für den Mac hätten und ob sie überhaupt (wenn als Mac-Version verfügbar) auf einem Mac mit M1-Prozessor laufen würden. Das gleiche nochmal für Deine verwendete Hardware und die erforderlichen Treiber.

Gegebenenfalls kommen da Kosten, die einen Umstieg teurer machen als den Neukauf eines Windows-Rechners.

bevorzugen würde ich tatsächlich ein Windowsmodell.
Dafür wäre ein gebrauchter Intel-Mac mit der Möglichkeit per Bootcamp Windows drauf zu spielen auch eine Möglichkeit.
Die haben dann aber auch wieder Lüfter.

im Winter bei Schnee und Schlamm, wie im Sommer bei Sonne und Staub,
Das steckt - trotz Lüfterlosigkeit - imho auch ein M1Book nicht weg. Auch ohne Lüfter hat das M1BookAir eine Öffnung zur Konvektionskühlung, dazu kommen (die wenigen) Anschlüsse. Und wie gut die Tastatur abgedichtet ist hat wohl noch keiner getestet.
Dafür bleiben eigentlich nur spezielle Outdoor-Notebooks.

Wenn doch ein Wechsel gibt es einen kleinen Bonus bezüglich der Nachhaltigkeit:
Apple hat einen Refurbished Store in dem es wenig gebrauchte (aber aktuelle) Modelle etwas günstiger aber mit voller Garantie gibt.
Das ist zumindest ein bisschen besser als Neukauf.
Da kannst Du ja mal die Augen offen halten.
 
Ableton Lizenz ist kein Problem, die ist für beide Plattformen und alles andere ist nicht so wichtig.
Das steckt - trotz Lüfterlosigkeit - imho auch ein M1Book nicht weg. Auch ohne Lüfter hat das M1BookAir eine Öffnung zur Konvektionskühlung, dazu kommen (die wenigen) Anschlüsse. Und wie gut die Tastatur abgedichtet ist hat wohl noch keiner getestet.
Dafür bleiben eigentlich nur spezielle Outdoor-Notebooks.

Also man darf sich das nicht so vorstellen, dass die Umgebung in die die Geräte gestellt werden komplett lebensfeindlich ist, aber schon manchmal an der Grenze. Andere Geräte, die nicht speziell für outddor sind müssen das auch aushalten und tun das auch, alleine die Endstufen für solch eine Verantaltung.... Aber auch die ganzen Livespielzeuge, COntroller, etc., das ist schon eine erpprobte Sache, Geräte machen oft mehr mit als man denkt. Ein Pavillon, palletten als Boden und auch Seitenwände sind natürlich Mindestaustattung, und auf jede Veränderung des Wetters wird entsprechend reagiert.

Ein Gaminglaptop, der mit einem UltraLüfter komplett frei durchföhnt ist aber einfach nicht ganz das Optimale. Es geht auch nicht um ein komplett wasser- und staubdichtes Gerät, sonder eher um eine Minimierung des Risikos. Bis jetzt lebt mein gewöhnlicher laptop auch, obwohl er schon einiges mitgemacht hat (vielleicht ist er nicht mehr ganz der selbe,aber er geht).

Hinzu kommt auch, dass ich Laptops die im Normalbetrieb Geräusche machen mittlerweile hasse. Vor allem seit ich die 2014er Macbook Pros von ein paar Freunden kenne, die gefallen mir auch sehr, ich habe irgendwann mal an einem Videos geschnitten und hörte dann erst zum ersten mal den Lüfter von dem Ding, was mich erst sehr überaschte, weil die im Normalbetrieb absolut still sind, erst Videoschneiden hat soviel abverlangt, dass der Lüfter mal angesprungen ist..

Auch gefiel mir, dass die unten keine einzige öffnung haben und der Netzstecker mit den Magneten ist einfach genial. Sowas in ein Mü leistungsfähiger würde mir schon gefallen.

Klar muss man sich an Mac OS gewöhnen. Aber sein wir doch mal ehrlich, die Programme sehen auf dem Mac genauso aus wie auf Windows. Betriebssysteme werden völlig überbewertet.
Definitiv, eigentlich scheue ich mich nicht vor dem Systemwechsel (die wesentlichen Unterschiede in der Bedienung sind mir bekannt), es ist mehr der Applekult (wäre dann fast ein Paradigmenwechsel) und besagtes Preis Leistungsverhältnis, für das Apple bekannt ist, was mich eher abhält davon ein Appler zu werden, bzw bisher davon abhielt. Jetzt krieg ich irgendwie bock auf ein Bembelche Äppelche.
Wenn doch ein Wechsel gibt es einen kleinen Bonus bezüglich der Nachhaltigkeit:
Apple hat einen Refurbished Store in dem es wenig gebrauchte (aber aktuelle) Modelle etwas günstiger aber mit voller Garantie gibt.
Das ist zumindest ein bisschen besser als Neukauf.
Da kannst Du ja mal die Augen offen halten.
Das klingt sehr sympatisch und werde ich auch mal genauer unter die Lupe nehmen!


Gibts denn keine Argumente sonst für Ein Windowsrechner? Keine Preisleistungsmonster? Keine Zenbboks oder vivobooks oder DA-X-Notebooks? Heißt das, dass ich auf jeden Fall umsteigen sollte, wenn ich mich dazu erbarmen kann?
 
Also ich bin mit meinem Audionotebook Extreme von DA-X sehr zufrieden. Allerdings ist das ein Desktop-Replacer mit entsprechender Schwere und Dicke. Aber sehr schick und mit einem angenehmen Lüftergeräusch bei Auslastung. Und der Support ist super und schnell. Die lassen dich nicht hängen.

Die haben auch kleinere Laptops im Programm. Kannst ja mal schauen, ob da was Dünnes und Leichtes dabei ist.
 
ich möchte ihn auf illegale Raves schleppen
Sag Bescheid, wo und wann das nächste Event startet, dann schick ich Polimanzei vorbei und die Strafzahlung verhindert, dass du dir die nächsten Jahrzehnte einen Schlepptop leisten kannst, Problem solved :D
 
Ich bin einfach nur froh, dass wir hier nicht in Frankreich sind, dort kommen sie mit Hundertschaften, setzen Wasserwerfer und Pfeffergas ein und zertrümmern alles Equipment mit einem Vorschlaghammer. Einfach keine Freunde von elektronischer Musik unter netten Menschen im Grünen. Mehr ist so ein Rave doch auch nicht.

Also ich bin mit meinem Audionotebook Extreme von DA-X sehr zufrieden. Allerdings ist das ein Desktop-Replacer mit entsprechender Schwere und Dicke. Aber sehr schick und mit einem angenehmen Lüftergeräusch bei Auslastung. Und der Support ist super und schnell. Die lassen dich nicht hängen.

Die haben auch kleinere Laptops im Programm. Kannst ja mal schauen, ob da was Dünnes und Leichtes dabei ist.

So ein kleines Audiobook von denen käme mich mit allen Optionen die ich gerne hätte ( 1TB SSD, 16GB Ram) auf rund 1400€, dann müsste ich ein bisschen länger sparen. Und für nur ein bisschen Geld mehr bekäme ich ein 13" mac book Pro. Der Vergleich klingt doch interessant.

Wenn mn i7-H Prozessoren mit M1 vergleicht, scheint es auf den ersten Blick als gäbe es Vor- und Nachteile. Der I7-h zB hat anscheind bessere MultiCore Performance, während der M1 bei der SingleCore Performance besser abschneidet. Naja der M1 ist insgesamt schon ein bisschen perfor,manter, denZahlen nach. Boah, aber dann der Stromverbrauch... Der i7-10750-h der in dem Audiobbok von DA-X verbaut ist verbraucht 3x soviel Strom. Das 13" MacBook Pro angeblich 20h Betriebsadauer und bietet lau Werbeversprechen die beste grafikleistung, die je gebaut worden ist.

Ich gewinne auch gerade den Eindruck, dass Apple einmal die Nase vorn hat im Preis-Leistungs-Verhältnis, das überrascht mich schon irgendwie. Wrenige Anscdhlüsse, gut, das fiel mir schon bei den damaligen Modellen auf. Aber man kann doch einfach ein USB Hub Anschließen, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da-x ist toll. In sache akkulaufzeit und geräuschentwicklung hat aber kein laptop eine chance gegen die neuen m1 mb‘s
 
Also ich habe mir die gebrauchten Apple MacBooks in dem Refurbished Store angeschaut, ja die sehen alle wie gewohnt fein aus. . Wenn ich aber so dermaßen viel Geld ausgebe, werde ich bestimmt unglücklich sein, wenn es kein M1 Prozessor ist.

In dem Preisbereich sieht es auch sonst echt gar nicht mal so gut aus mit den Windows Notebooks. Eine Verbesserung zu jetzt kann ich erreichen, aber die Summe die ich vorhabe auszugeben soll mich in die beste Preisleistlungsliga katapultieren, die gerade verfügbar ist, da habe ich keinen geringeren Anspruch.

Ich mache mich schon mal mit dem Gedanken vertraut, das System zu wechseln.

AMD hat ja auch wieder nachgelassen so wie ich die Nachrichten aus der IT-szene deute, die neuen Intel sind anscheind wieder besser, ok aber auch teurer. Trotzdem. Die wollen alle sauviel Geld und Apple scheint einfach da grad die Nase vorn zu haben.

Gerade Energieverbrauch und Geräuschentwicklung (+fehlende Lüfter) und die Verarbeitung der Gehäuse sind für mich schon schon Argumente für ein Macbook mit M1, vielleicht ein zartes junges, wildes refurbishedes 13" MacBook Pro, Jahrgang 2020.

Au Mann es fühlt sich seltsam an diese Gedanken zu haben, aber irgendwie auch gut. Ich muss ja trotzdem kein kompletter Apple-Fanboy werden und selbst wenn ich das mache wird man mich wohl niemals mit AirPods im Ohr über die Straße wandeln sehen.
 
Habe auch erst jetzt so richtig gecheckt, was @clemenserwe gemeint hat mit "klären, ob meine Programme überhaupt auf einem Mac mit M1 laufen würden". Die anderasartige Architektur des Prozessors wäre für mich Neuland. Ableton bietet schon mal seit der 11.1 beta einen nativen support für M1, denke mal bis Januar (geplantes kaufdatum) wird sich das dann auch komplett erledigt haben, die offizielle 11.1 steht in den startlöchern.

Also: Ableton, check!

PlugIns muss ich dann halt tatsächlich kucken was alles mit umziehen kann (mein alter DesktopRechner mit Saurier DSP-Karte wird aber erhalten bleiben), auf jeden Fall bin ich erfreut, dass der Massive X laufen würde, den möchte ich mir nämlich auch noch zulegen und konnte es bisher nicht, mangels kompatiblem Prozessor.

Serato ist auch mit dabei, was nativen support betrifft, also check!

Rekordbox läuft nur mit Rosetta, aber das ändern die bestimmt noch, ist aber nur teilweise relevant.

Gibts denn noch was, das ich bedenken müsste?
 
Mir scheint, du bist von vornherein gedanklich schon auf Apple umgeschwenkt. Trotzdem mal ein Win Laptop:


Sehr schnell und leise durch den 8 Core Ryzen, Alugehäuse, 1,37 Kg leicht, Spritzwasser geschützte, beleuchtete Tastatur, 32 GB Ram, 1T SSD, und 3 USB-A Anschlüsse + 1 USB -C.

Hast du externe USB Midicontrollermust du beim Macbook gleich auch noch ein Thunderboltdock dazukaufen.

Ich frage mich auch, wozu man überhaupt einen extrem leisen (oder gar lautlosen) Laptop braucht, wenn man auf einem Ravekonzert performt mit 1000x lauterer PA und ohnehin einem Kopfhöhrer auf dem Kopf.
 
Auch hier nochmal zur Klarstellung: Lüfterlos ist nur das macbook air 13 Zoll mit M1. Der Prozessor ist bei diesem Modell etwas abgespeckt und nutzt nur 7 Kerne. Beim 13 Zoll MacBook Pro mit M1 sind Lüfter verbaut und das nutzt auch alle 8 Kerne.

Soweit ich das hier sehen kann, kannst du ohne weiteres x86-plugins in deinem M1-Ableton nutzen. Das wird alles sehr gut unterstützt. Über kurz oder lang wird aber eh alles auch für M1 kompiliert sein.
 
Wie kann eigentlich der M1 weniger Strom brauchen bei dennoch guter Leistung? Quadratur des Kreises?

@ KoolKolle:

Bestell dir schon mal ein paar Apple-T-Shirts. Darum wirst du nicht herumkommen.
 
Lüfterlos ist nur das macbook air 13 Zoll mit M1. Der Prozessor ist bei diesem Modell etwas abgespeckt und nutzt nur 7 Kerne.
Das MacBookAir gibt es in zwei Versionen.
Die "kleine" mit 256GB hat einen 8-Kern Prozessor und eine 7-Kern GPU.
Mit 512GB SSD hat es auch 8+8 Kerne.

Aber man kann auch das 256er auswählen, dann eine 512er SSD auswählen und hat trotzdem nur 7 GPU-Kerne.
Also genau hinschauen.

Hast du externe USB Midicontrollermust du beim Macbook gleich auch noch ein Thunderboltdock dazukaufen.
Es muss kein Thunderbolt-Dock sein, weil die Anschlüsse USB-C sind und USB 4 "verstehen".
 
Ich frage mich auch, wozu man überhaupt einen extrem leisen (oder gar lautlosen) Laptop braucht, wenn man auf einem Ravekonzert performt mit 1000x lauterer PA und ohnehin einem Kopfhöhrer auf dem Kopf.
So ein Ravekonzert hab ich nur ein paar mal im Jahr, den Rest vom Jahr schlafe ich in einem Bett, brauche Abends auch mal Unterhaltung, mache zB auch mal Aufnahmen - teilweise Sprachaufnahmen. Die Ravekonzerte sind halt das extremste, was mein Laptop aushalten muss. Aber ich verstehe die Frage. :smil451c7211b9e19:

Sehr schnell und leise durch den 8 Core Ryzen, Alugehäuse, 1,37 Kg leicht, Spritzwasser geschützte, beleuchtete Tastatur, 32 GB Ram, 1T SSD, und 3 USB-A Anschlüsse + 1 USB -C.
Ok, der kann es meiner meinung nach tatsächlich mit dem Macbook aufnehmen, zumal er zB viel mehr Speicher hat, für mich als Musiker, der seinen Laptop auch mal als Sampler verwendet auch nicht ganz unerheblich. Robust und leicht ist er auch. Vielleicht muss ich doch keine Apple-TShirts bestellen, jedenfalls nicht zwangsweise. Die Geschwindigkeit reicht eigentlich, allzu laut ist er wohl auch nicht. Ich denke er hier muss dann wirklich das Rennen mit dem Macbook machen.

Ich muss mir das echt noch gut überlegen, ein paar Vorteile sehe ich persönlich schon noch darin, auf Windows zu bleiben.

Hab aber auch noch Zeit, ein paar Wochen muss ich eh noch sparen (dieses Jahr wird es wohl nix mehr, ich denke so Mitte Januar).

Ich finde es auch gar nicht so leicht abzuschätzen, in wie weit zB der Laptop mit dem Ryzen und so ein Macbook Air vergleichbar sind. Der eine hat mehr Speicher, der andere hat schnelleren Speicher - da muss man sich schon gut informieren um wirklich durchzublicken... Ich tue es noch nicht.

Leute ich danke euch für eure Einschätzung.

So für alle Äpplefans, hier noch ein Original aus Hesse:

 
Zuletzt bearbeitet:
Bedenke auch eines: Nur weil die neuen Äpfel ein paar Vorteile haben, muss das nicht bedeuten, dass man zwangsläufig den Pakt schließen muss. Denn es gibt ja auch Nachteile. Ich finde, man sollte beim Laptop-Kauf nicht ZU SEHR jeden Cent fünfmal umdrehen. Ich habe zum Beispiel beim Kauf meines teuren DA-X-books letztlich versucht, bei den Festplatten zu sparen, weshalb sie jetzt schon fast voll sind. Und natürlich monatelang überlegt, ob nicht ein kleineres Modell auch reichen könnte. Das war so anstrengend.
 
Hallo zusammen,

Hatte ich schon in einem anderen Thread geantwortet. Ist ein 17“, also schon ein ordentlicher Brocken,kann ihn auch Mal auf die Waage legen:

Ich habe mir einen Clevo Barebone Laptop zugelegt. Diese Geräte sollen gerüchterweise auch die Grundlage bei DA-X sein. Habe dann selber bestückt mit einer Desktop CPU i9-9900, 32 GB RAM und 512 GB Samsung NVMe SSD. Da das Gerät ein Ausstellungsstück war (unbestückt in der Vitrine) und wie am Prozessor erkennbar auch was älter, hab ich den recht günstig bekommen und am Ende mit allen Bauteilen um die 700 € bezahlt. Ich bin bisher zufrieden, Laptop läuft einwandfrei. Nur der Lüfter ist natürlich nicht zu unterschätzen, je nach Last geht es schon lauter/laut zu. Und optisch und haptisch natürlich nicht mit Apple Produkten vergleichbar.

Gruß

Sascha
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben