Lap Top vs. Desk Top

F

Foxy71

Registriert
30.01.17
Beiträge
244
Reaktionen
0
Punkte
272
liebes forum,

seit jahrelangem nutzen eines klassisch ausgestatteten pc bin ich nun immer mehr am überlegen, ob sich die anschaffung eines laptops für mich lohnt.

performancemäßig sollen die ja echt abgehen, aber meine größte sorge bezieht sich insbesondere an der unterbringung einer soundkarte.

geht das über usb, welche soundkarte ist da geeignet und gibt es sonst bestimmte vor- oder nachteile zwischen laptops zu traditionellen rechnern?

würde mich über eine umfangreiche diskussion sehr freuen!!!
 
hallo?

gibt's hier keine erfahrungen mit laptops in bezug auf musikmachen? :-?
 
Hi Foxy71,
ich nutze auch einen Laptop für Recording, Mixing und so weiter. Da die Soundkarten in Laptops in der Regel stärker rauschen als die Niagarafälle ist eine neue Soundkarte unumgänglich. Ich habe mir von Edirol die USB-Soundkarte UA-1A gekauft (109 Euro bei Thomann). Die hat je einen Stereoein- und Ausgang in vernünftiger Qualität. Da rauscht wirklich gar nichts, sofern das angeschlossene Eqipment mit dieser Rauscharmut der Soundkarte überhaupt mithalten kann. Das Teil braucht keine Treiber, das kann man einstöpseln, wann man will und es läuft sofort. Mit manchen Programmen kann ich sogar beide Soundkarten parallel benutzen.

Und wenn ich mir Ende des Jahres einen neuen PC kaufe, kann ich die USB-Soundkarte auch dadran anschließen und sie benutzen, wo ich sie gerade benötige.
Übrigens: Zu irgendwelchen Aussetzern der Soundkarte ist es bei mir noch nie gekommen. Selbst wenn ich noch zwanzig Hintergrundprogramme am laufen habe. Liegt vielleicht auch daran, dass sie eben nicht so viele Kanäle hat, aber ich benötige halt auch nicht mehr.
Ich kann nur sagen, dass sich die Investition für mich gelohnt hat.

Nochwas zum Notebook: Achte vielleicht (wie beim PC-Kauf auch) darauf, dass es möglichst leise ist. Manche Notebooks (gerade im Business-Bereich) verzichten auf 3D-Beschleunigerkarten mit lauten Lüftern. Ich selbst habe ein Medion-Notebook, was ständig sehr laut ist. Im Büro arbeite ich mit einem IBM Thinkpad (das typische Manager-Notebook :) ) das total leise ist.

Gruß,
freealism
 
Da gibts von Emagic ein Interface von dem ein Freund von mir, der das hat, nur schwärmt.
Gibts in den Ausführungen 6 rein, 2 raus oder umgekehrt. Die Anschlüsse sind in Cinch gehalten - Es gibt keine Micvorverstärker. Dafür aber noch Digitale I/O.
24 Bit/96 khz tauglich.
Find ich ganz toll. Hier der Link: EMI 6|2

Gruß Slowhand
 
Hi!

Laptops sind nicht so leistungsstark, wie Desktops und schon gar nicht in der gleichen Peislasse. Sprich' sie sind wesentlich teurer als eine vergleichbare Variante eines Desktops.
Dafür ist die Technik insgesamt klein.

Soundkarten in Laptops sind für Recordingzwecke genauso ungeeignet wie onboard-Soundkarten. Allerdings ist Peripherie für das Laptop auch wieder teuerer als für Desktops.

Teuer wird es bei der Anschaffung eines Laptops, wenn Dir in einem Jahr das Gerät nicht mehr Deinen Ansprüchen gerecht wird. Dann müßtest Du ein komplett neues kaufen. Bei einem Desktop hingegen würdest Du nie Bildschirm, Festplatte(n), Laufwerke etc. wegwerfen.

Mobilität ist halt eine Frage des Preises.

Laptops von heute sollten auch den Ansprüchen eines Musikers von heute genügen.

Ein zweites Problem ist die Energie im Akku, wie lange hält der. Wenn Du eine CPU mit doppelt so schnellen Takt kaufst, dann verbraucht sie 4 mal so viel Energie. Mobile-CPUs können je nach Anforderung runterschrauben. Wenn Du also nur Word für Windows benutzt, dann hält der Akku deutlich länger, als wenn Du 20 Spuren mit 10 Plug-Ins neben 15 VST-Instrumenten benutzt. Bei Laptops haben wir also zwei gegensätzliche Ziele, zum einen hohe Performanz und zum anderen wenig Energieverbrauch. Zum Glück gibt es ja noch ein Netzteil :)
 
danke euch schon mal für die feedbacks. in der tat finde ich vor allem bedenklich, was HaSBACHMeSBACH über das nachrüsten von laptops geschrieben hat. meine traditionelle kiste kann ich mit neuen einzelteilen versorgen, was natürlich nicht so teuer ist wie ein kompletter laptop.

also, ich werde mir das je nach anforderung nochmal durch den kopf gehen lassen. inspiriert wurde ich neulich bei einem auftritt, bei dem ein keyboarder via laptop vsti abgefahren hat und auch sonst einige coole effekte mit eingebracht werden konnten.

zur zeit schleppe ich für jeden gig meinen ms20, polysix, hohner d6 etc. mit. es wäre genial, wenn ich mich da mobilisieren könnte.
 
Es gab einmal die Idee eines Portable...

Das wäre, wenn man vom Preis einmal absieht, doch ein guter Kompromiss. Läuft zwar nicht auf Batterie, aber auch das läßt sich lösen.

Es ist jetzt nicht als ein konkreter Kauftipp gemeint, schaut aber dennoch auf

Portables von ICO

Nicht uncool! Ein älteres 12"-Modell hatte ich mal als Meßstation im Einsatz. Ist absolut bombensicher gelaufen.

Es grüßt

CJ
 
Hi Foxy!

Das mit dem Nachrüsten muss man relativieren. Ich selbst habe seit 3 Jahren ausschließlich Notebooks als Workstations, lediglich als Server dient ein Low-Budget-PC (Ja ich weiss, Server sind Spielkram, aber ich brauch´ das beruflich)

Zum Aufrüsten: Bei einem Notebook kannst du RAM und Festplatte aufrüsten. Zudem ist fast jede Art von externer Hardware auch als Firewire oder USB verfügbar. Den einzigen Nachteil an NBs, den ich JEMALS aufrüst-technisch erlebt habe, ist der fehlende PCI Steckplatz für Soundkarten.

Es ist heutzutage sinnvoll, ein NB zu kaufen, das bereits folgendes integriert hat:

- DVD-Brenner
- zweiter VGA Ausgang
- USB 2.0
- Wireless LAN

Netzwerk, Firewire, Infrarot, Modem, USB 1.1 und LAN ist ja eh fast immer drin. So bist du für die Zukunft gerüstet. Zukunft heisst für mich meist 2-3 Jahre, dann muss eine neue Kiste her, und ich verscherbel meine alten Teile gebraucht.

viele grüße
Michael
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
69K
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben