Langsamer (Trip?)Hip-Hop Beat

  • Ersteller the_Emre
  • Erstellt am
the_Emre

the_Emre

Registriert
09.02.03
Beiträge
3.044
Reaktionen
345
Punkte
8.233
Hallo Leute

Bastel gerade an Mix und Variationen für den Beat hier.
Sehr langsam, und lediglich synthetische Klänge bis auf wenige Samples.
Wird nicht jedermanns Geschmack treffen, trotzdem hätte ich gern Eindrücke und Kritik.

Wenn es gefällt und ich ein gutes Endergebnis hinbekomme, up ich dass auch nochmal. Fällt kurz aus da ich gerade an Variationen arbeite und es noch sehr rough ist.

Emre - Beat 91_2

bye
-Emre-
 
so weit schon sehr schön. coole stimmung.

harmonisch passt dat im jeweils 4ten takt noch nicht so 100%. kann aber ja auch so gewollt sein, weiss nicht...

drums würde ich n bissl "modernere" nehmen für so nen eher einfach gehaltenen beat. n bissl richtung timberland vielleicht. auf jeden wäre dass n track wo ich die BD ausnahmsweise richtig tief (80Hz und drunter) ansetzen würde und den [g=118]bass[/g] eher drüber...

n paar durchgezogene töne (ausser der flöte) in den riffs von piano und strings wären ne willkommene auflockerung für meine ohren.

mit details bzgl. des grooves wirst du wahrscheinlich gerade beschäftigt sein....

peace

pH
 
Wow pH

Das ging ja schnell.

Was meinst du zu den Klängen?
Ich krieg diesen "künstlichen Klang" nicht weg, obwohl dass jetzt nicht besonders stört meiner Meinung nach.

Und mit Modern meinst du etwas brisanter und mehr Einsätze von BD oder?

Was harmoniert nicht? Piano? String? Flöte? Piano hab ich recht?

grüße
-Emre-
 
Hallo Emre!

Ich habs mir mal angehört, soweit ich das beurteilen kann, harmonieren die Strings irgendwie nicht...
Das Piano tönt aber schön, ist das 'The Grand'?
Zu den 'künstlichen Klängen': Eine Flöte ist halt immer schwierig, gesamplet als real wiederzugeben (höre ich da Edirol?). Aber das macht ja nichts, ich finde es hier nicht schlimm, gefällt mir sogar gut, weils ja kein Orchesterstück ist, dass absolut echt klingen muss.
Ich bin gespannt auf eine Fortsetzung! Wie solls weitergehen mit dem Beat?

herzliche grüsse
oliver
 
Hey Oliver

Danke für die Meinung.
Komisch dass du die Flöte erkennst und das Piano nicht ;)

Piano: Edirol HQ Orchestra
Strings: auch
Flöte: auch
[g=118]Bass[/g]: Minimoog
Drums: EXSP

Wie's weitergeht weiß ich noch nicht. Entweder wird es ein Müllbeat und verharrt in eurer Erinnerung und wird nie wieder zu hören sein, oder ich kann noch was daraus machen und er kommt in meine Sammlung.

grüße
-Emre-
 
Hi Emre,
Instrumentierung finde ich sehr gelungen, bis auf die Strings!
Aber ich kann mir bei dem langsamen Beat jetzt schwer ´nen Rap vorstellen! Würde jetzt mal einfach so sagen, dass ein paar beats-per-minute schneller dem Ganzen nicht schaden könnte!

Gruß
Tom
 
Hallo Emre

Ha, wusste ichs doch, dass die Flöte von Edirol ist ;)
Das Edirol HQ Orchestra Klavier tönt bei mir nicht annähernd so schön wie bei dir... deshalb bin ich auf 'The Grand' umgestiegen.

Ich würde schon was machen mit dem Beat... kennst du den Schweizer 'Greis'? Der hat ein Stück namens 'Alles easy', sowas in der Art könnte ich mir gut dazu vorstellen...

Grüsse
oliver
 
houhou Emre!

Kurz vorweg: Ich bin TripHop-Fan. Von Massive Attack bis Archive, von Kruder & Dorfmeister bis Tricky (was ja auch wieder irgendwie Massive Attack :D)


Also mich stöhren die Stricher auch ein wenig....
Und das Klang der BD müsste meines Erachtens etwas "weicher" sein, so dass er sich mit dem Rest besser einschmiedet. Und der [g=118]Bass[/g] ist mir auch zu tief. Ich weiss nicht, aber wie klingt es, wenn du ihn um eine Oktave oder Quinte rauftranspinierst. Oder um ein Qunite, dann ergibt es machmal so ein klomisches lydisches Klangmuster... müsste man aber erst ausprobieren, klingt nämlich nicht immer sehr gut...

Flöte ist seehr schön! Gefällt mir wie sie so im Hintergrund vor sich in "flötet". Schöner Klang!

Viel Erfolg beim Weitermachen...

miles
 
Hey...

Freue mich über die vielen Anregungen.
Heute habe ich das Ding nicht mehr angepackt und nichtmal angehört.
Also paar Sachen sind schon wobei ihr recht habt.

Die Strings spielen an Ende Halbtöne. Aber das war eigentlich so gewollt. Stößt aber auf viel Kritik also werd ich es ändern.

Der [g=118]Bass[/g] ist wirklich sehr tief. Hatte noch viele Mitten doch dich habe ich gecutet. Über Kopfhörer habe ich gestern Abend dann auch gemerkt, dass sich da was tun muss.

Drumset will ich auch etwas tunen. Tempo habe ich auch etwas rumgespielt gestern, aber diese Geschwindigkeit hat sich mir voll in den Kopf gesetzt und sollte mit einem neuem Dumset besser ankommen.

Nochmal zum Piano und den Sounds allgemein. Ich geb mir schon sehr viel Mühe damit es autentisch klingt. So wie dis Sounda aus dem Edriol kommen übernehm ich die kaum, sondern färbe und verändere wo nur geht.

The Grand habe ich auch, aber in diesem Beat ist der Minimoog schon son derber Prozessorfresser, und allegemein benutz ich den eher selten.

vielen Dank nochmal
-Emre-
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben