Laney LC15 Röhrenamp - starkes Rauschen + wenig Verzerrung

Leo2

Leo2

Registriert
25.01.05
Beiträge
147
Reaktionen
0
Punkte
193
Ich habe bei meinen Laney [g=182]Amp[/g] kürzlich einen Röhrenwechsel durchgeführt. Der Vorbesitzer hatte wohl keine gemachten Röhren drinnen, deswegen klang das Teil wie ein abgeschossener Furz und höllisch gerauscht.
Nun habe ich in die Vorstufe eine JJ, eine Tubetown und an dritter Stelle eine JJ reingemacht.
Die Endstufenrähren (2 EL84) da habe ich 2 JJ`s reingemacht.
Der Laney wird vom hersteller als Class A/B [g=182]Amp[/g] angegeben, obwohl viele schreiben, es wäre Class A. Er ist einem AC 15 nachempfunden.
Bei class A Amps muss man normalerweise nicht den Arbeitspunkt der Röhren durch den BIAS einstellen, der [g=182]Amp[/g] fidnet das von selbst.
Wie ist das nun beim Laney, muss ich da noch was einstellen lassen?

Die Endstufenröhren haben jedenfalls nicht geglüht. NUr der Brennfaden glüht leicht orange. Also scheint da alles ok zu sein.

Was mich aber nervt: Der [g=105]Gain[/g] vom Laney ist recht wenig aufeinmal und er klingt irgendwie so nach "Alt-Rock". Für Akkorde kein guter Sound, weil zu knarzig, zu fuzzig wie ein Big Muff. Erst wenn [g=105]Gain[/g] und Voloume ganz oben sind zerrt er wirklich.

Dann rauscht er immernoch recht laut, auch ohne Effektgeräte davor. Hört man zwar nicht beim Spielen, aber ist trotzdem nervig.

Meine Frage nun:

1. Wie krieg ich das Rauschen weg? Ist das Rauschen das Anzeichen für einen Defekt am [g=182]Amp[/g]?

2. Warum klingt der [g=182]Amp[/g] so nach Alt-Rock, wie kann ich diesen etwas knarzigen Sound ändern?

3. Warum muss ich soweit aufdrehen ehe viel Zerre rauskommt, kann das an den Endstufenröhren liegen, d.h. sollte ich doch nen Bias einstellen lassen?


Wie lange muss ich den [g=182]Amp[/g] in Standby "aufwärmen" ehe ich ihn richtig einstelle?
Einige Leute meinen 1 MInute und dann einstellen, andere meinen 10 Minuten.

Gibt es da generelle Regeln für? Ich hatte manchmal den Eindruck durch eine zu kurze Standby-Zeit vor dem ersten Spielen geht ein bißchen was an [g=4]Dynamik[/g] verloren.

Ich hoffe sehr, dass mir ejmand bei der Lösung ein bißchen weiter helfen kann.

Liebe Grüße

leo2
 
Leo2 schrieb:
Was mich aber nervt: Der [g=105]Gain[/g] vom Laney ist recht wenig aufeinmal und er klingt irgendwie so nach "Alt-Rock". Für Akkorde kein guter Sound, weil zu knarzig, zu fuzzig wie ein Big Muff. Erst wenn [g=105]Gain[/g] und Voloume ganz oben sind zerrt er wirklich.

ja das ist halt ein röhrenamp, und der kommt erst bei höheren lautstärken in die (enstufen)sättigung, was sich positiv im klang auswirken kann. :)

1. Wie krieg ich das Rauschen weg? Ist das Rauschen das Anzeichen für einen Defekt am [g=182]Amp[/g]?

nein also ich denke nicht dass der [g=182]amp[/g] defekt ist. einen gewissen rauschpegel hat ja jeder [g=182]amp[/g], manche mehr, manche weniger. kauf dir doch ein noise gate, so wird während spielpausen gemutet und das rauschen ist weg. ansonsten mal testen ob es an der gitarre/pickupstellung liegt, oder ob andere einflüsse (steckdose?) das rauschen verstärken.

2. Warum klingt der [g=182]Amp[/g] so nach Alt-Rock, wie kann ich diesen etwas knarzigen Sound ändern?

vielleicht ist das einfach der grundsound des amps? sonst würd ich mal eine andere gitarre ausprobieren (was spielst du denn für eine?) denn den grundsound eines amps zu verändern wird wohl eher schwierig.

3. Warum muss ich soweit aufdrehen ehe viel Zerre rauskommt, kann das an den Endstufenröhren liegen, d.h. sollte ich doch nen Bias einstellen lassen?

siehe erste antwort.

Wie lange muss ich den [g=182]Amp[/g] in Standby "aufwärmen" ehe ich ihn richtig einstelle?
Einige Leute meinen 1 MInute und dann einstellen, andere meinen 10 Minuten.

ich lasse meinen verstärker so 10-15 minuten im standby aufwärmen bis ich loslege. ;)

PHaNtoM
 
Dankeschön für die Antwort! :)

Ja, es ist wohl eher der Grundsound des Amps. Gilt jedenfalls als Ampd er so einen typischen Alt-Rock Sound à la Brian Adams macht. Ich hab ihn nur gekauft, weil er verdammt laut ist.

Ich habe in der Vorstufe fast nur JJ Röhren und nur eine TT. Vielleicht da was andereres einsetzen, dass die Zerre etwas metalliger klingt....

Die Endstufenröhren tragen i.d.R. nicht soviel zum Klang bei, der Soundcharakter kommt von der Vorstufe.

Nun mein Problem ist ja, dass ich [g=105]Gain[/g] und Volumen voll aufdrehen muss, ehe es zerrt und dann ist die Zerre auch recht moderat. Das ist mir zu wenig, da erst bei Maximal-Laustärke an die Zerre zu kommen.

Ja, das mit dem Noise Gate ist ne gute Idee... Behringer haben da ja welche..ho ho...

Liebe Grüße

leo2
 
oder du kannst dir auch so ein gerät kaufen, das klemmst du zwischen [g=182]amp[/g] und box. jetzt kannst du den [g=182]amp[/g] volle kanna aufdrehen, und bei dem gerät einstellen wieviel signal zur box kommt, also eigentlich leiser stellen. so hast du denn geilen sound des amps, aber kannst dessen lautstärke trotzdem regeln. die energie wird mit diesem gerät übrigens in wärme umgewandelt. ;) aber frag mich jetzt nicht wie das heisst.... :D

PHaNtoM
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben