Länge Kabel für Aktivmonitore

• Ersteller Ersteller SunSpire
  • Erstellt am Erstellt am
S

SunSpire

Reaktionen
349
Servas!

Ich habe mir heute nach langem Überlegen, Lesen, Verlgeichen und Würfeln beim großen T die KRK RP5 https://www.thomann.de/de/krk_rp5_g2_rokit.htm Monitore bestellt.

Ich werde diese an mein Soundcraft Compact 4 anschließen, das für diesen Zweck (lediglich) Klinkenausgänge am Start hat.

Die KRKs (ha, heisst nicht so ne Insel in Kroatien...?) haben folgende Eingänge:

- [g=185]Balanced[/g] [g=15]XLR[/g] (female)
- [g=185]Balanced[/g] [g=408]TRS[/g]
- RCA Unbalanced

Jetzt habe ich mir dazu das Cordial CTL 5 MP Kabel ([g=15]XLR[/g] Male - Klinke) bestellt; das Kabel ist 5 Meter lang. https://www.thomann.de/de/cordial_ctl_5_mp.htm

Frage 1:

Ist das zu lang? Ich bräuchte allenfalls 1,5 Meter, maximal vielleicht 2, wenn ich die "schick" verlegen möchte (ohne Salat).

Frage 2:

Oder könnte ich auch einfach 2 "normale" Gitarrenkabel (Instrumentenkabel) verwenden? Und wo müssten die rein ([g=185]Balanced[/g] [g=408]TRS[/g] oder Unbalanced RCA)?

Sorry, falls ich wen gelangweilt haben sollte... ^^

Danke für Eure wie immer exzellente Hilfe!

Oh, ich Depp. Etwas hätte ich selbst schnallen können: daß es RCA auf keinen Fall ist -> Cinch. Vergesst diesen Teil. Sorry.

Gitarrenkabel sind mono, also nicht [g=408]TRS[/g] und somit nicht symmetrisch.

Soweit ich weiß sind sowohl die [g=226]Monitor[/g]- als auch Mixausgänge des Compact4 symmetrisch, d.h. es würde sich anbieten Kabel von Stereoklinke auf [g=15]XLR[/g]-Male zu verwenden. Ich würde dafür diese Kabel nehmen.

und das Kabel, welches du dir rausgesucht hast, ist ein Lautsprecherkabel für passive Lautsprecher. also genau das, was du nicht brauchst ;-)

wenn du den Unterschied zwischen einem 2m und einem 5m Audiokabel hörst, zahl ich dir ein Bier :D

Danke Leute. Na, es ging nicht um den Sound... um damit um Gottes Willen keine Kabel-Sound-Diskussion anzufachen.

einfach stereoklinke (bzw. symetrisch) auf [g=15]xlr[/g] male

das von tomric genannte kabel kannst z.b. ohne probs verwenden!

Nochmals danke. Habe das "Tomric-Kabel" bestellt.

So als kleines [g=94]Feedback[/g] und zum Thema - HR - Ihr seid die Besten! - heute sind meine KRK Rokits 5 angekommen, flugs mit "dem Tomric-Kabel" angeschlossen.

Was soll ich sagen: es ist einfach unfassbar geil, was sich hier für Soundlandschaften auftun. Byebye Kopfhörer - get lost Hifi-Anlage! Höre gerade einmal quer durch den Garten, wie "amtliche" Aufnahmen so klingen.

Bis jetzt bin ich sprachlos. Vielen Dank für die Hilfe an alle!

Tja, nun heisst es (an meine Adresse): Mach was draus!

M-Audio 2496 // Soundcraft Compact 4

Ach du Schande. Jetzt habe ich mich über Korn, All Shall Perish, Hail of Bullets, Hypocrisy zu Metallica vorgehört (Death Magnetic). Die Aufnahme ist sowas von laut... und zerrt in meinen Laienohren tatsächlich. Jetzt weiss ich auch, (oder ahne) was alle meinen...

Zurück
Oben