Lady Emotion - welche (musikalischen) Gefühle weckt der Song bei euch?

• Ersteller g-taste
  • Erstellt am
g-taste

g-taste

Reaktionen
8
"Lady Emotion" - Ich hab versucht den Song der früheren Sängerin Conny Hasel der Augsburger "Shotgun-Band" bei der ich selbst 33 Jahre als Keyboarder mitgespielt habe, auf den Leib zu schneidern. Ob das gelungen ist? - ich bitte im [g=94]Feedback[/g] auch diesbezüglich um eine Einschätzung. Die Instrumentierung - Stromgitarren diesmal ein Teamgewerkel von Karl-Heinz Hornung und Wolfgang Hafuns Hefele, Keyboards, insbs. Hammond wieder von mir - sollte auch unter die Lupe genommen werden - insbesondere die Stimmigkeit zwischen Introsolo ( Karl Heinz) und anderen Solos ( Wolfgang) Ansonsten natürlich ,,, wie kommt der Song bei Euch als ganzes rüber - welche "Emotions" weckt er. Freue mich schon sehr auf eure hoffentlich doch zahlreichen Feedbacks. Gruß Klaus

lady emotion

Hallo Klaus,

ich fang mal mit den Emotionen an: ein bisschen traurig, aber nicht sehr, klingt ein bisschen nach Abschied, hat auch etwas verträumtes. Auf den Text hab ich (wie fast immer) nicht geachtet. Der Song trifft nicht ganz meinen Geschmack, klingt aber für mich handwerklich sehr gut gemacht.

Einziger und Hauptkritikpunkt von mir sind die Drums, die fand ich an manchen Stellen "unpassend" (vor allem bei 0:38, oder ab 1:58, 5:26). Das ist aber wohl Geschmackssache (ist nicht das erste Mal, glaub ich, daß ich das bei einem Song von Dir so empfunden habe). Ich könnte mir auch vorstellen, daß der Song einen Tick langsamer gespielt vielleicht noch besser klingen würde.

Ach ja, der Anfang erinnert mich bei der E-Gitarre ein bisschen an Gary Moore :D.
Die tiefe E-Gitarre ab 2:16 hat für mich nicht richtig da reingepasst.
Das Orgelspiel und das Pianospiel haben mir sehr gefallen :).
Bei 3:12, 4:47 stimmt glaub ich die Intonation beim Gesang nicht 100%-ig.

Ob der Song zu der Sängerin passt? In meinen Augen (Ohren) passt die Stimme zu dem Song. Ob das "auf den Leib schneidern" noch besser geht, kann ich nicht beurteilen.

Grüße
VBA

Hi,

schöner und ruhiger Song. Gesang schön lieblich und passend aber irgendwie nicht im Song eingebettet. Die Backing/Doubling des Gesang ist absolut fein!
Ahja die Drums sind zu statisch und die HiHat wirkt mit der 8tel-Figur "leblos" ([g=21]Velocity[/g]) ein Ride wäre ne Idee. Die CLSHiHat (ab ~01:40) auf die "2"/"4" (?) -> entweder anders im Takt plazieren oder Ride einsetzen.
Ein Finger ist in den Saiten der schönen Gitarre-Melodie bei 01:44 hängen geblieben (anders ausgedrückt für Verspielerfallera). Das Keyboard (leise?) ist bei 01:49 harmonisch nicht ganz schlüssig. Sehr schöner Übergang bei 01:58, ein feines Klavier-Soli kündigt sich an. Die Drums wirken "bremsend" resp. betonen ungeschickt ([g=149]Snare[/g] zu leise, HiHats zu laut -> [g=21]Velocity[/g] auch hier einsetzen).
Schöne Brigde gespielt (isses doch oder?), ungewohnter harmonischer Einsatz der e.Gitarre bei 02:26. Die Gesangs-Linie wird mittels e.Gitarre/Keyboards beinahe auseinander gefetzt, find ich schade.
Der Song beruhigt sich und führt einem schön weiter bis 03:14 die Intonation des Gesangs nicht passend begleitet wird, ich weiss nicht was da nicht simmt. Die Begleitung von e.Piano & Gitarre ist doch ganz fein, nicht zuviel und nicht zuwenig...freu...schöner Voice-[g=250]Akkord[/g] bei 03:28!!!
Der Soli-Teil ist ganz fein gespielt von Gitarren (bei 04:05/04:17 ist komischerweise wieder ein Finger in den Saiten kleben gebieben...grummel) aber die Drums mit "links"/"rechts" Panning (die HiHats) wirken ... sagen wir mal ... wie eine Pendeluhr ... muss nicht so sein oder?
Wow ab 04:35 wiederum die schönen Voice -> sollte mehr davon geschickt eingesetzt werden. Das Ende der Gesangslinie bei 04:48 nicht optimal.
Geschickte Pause bei 05:18 jepp!, der Einstieg des Drums zu lapidar (RollingSnare oder Wirbel mittel Becken-Einsatz?).
Schöner Wechsel ab 05:25 ... herllich ... Klavier umspielt das Thema sehr schön (den Drums sollte man/frau mal eine Lila-Pause gönnen ;)).

Schöner Song, jeppa, die paar Kleinigkeiten ausbügeln und nicht vergessen, wenig ist oft mehr (entweder begleitet e.Piano oder Klavier, nicht beides gleichzeitig einsetzen sonst wirkt es überladen).

Grummel ... ich schreib immer Romane ... tztztz

Hallo,
erzeugt bei mir eine schöne, leicht wehmütige Stimmung...
Trotzdem ist die Assoziation "Still got the blues" auch sofort dagewesen..
durch die Klampfe, die Hammond, die Taktart usw.
anyway...
der Song ist für mich Abend eines sonnigen Tages...schön
...super Gitarrenspiel...
gruss, kasimiruslav

Hallo - Feedbackgemeinde.

Dass bei den Song Gary Moore im Hintergrund vorhanden ist, gebe ich durchaus zu. Taktart und einige Harmonien sind sicher ähnlich. Trotzdem hat der Song für mich eigenständigen Charakter - in Melodieführung, jazzige Ausrichtung, Songaufbau. Danke für die bisherige sehr dezidierte Rückmeldung - ich werde da sicher einiges aufgreifen, bis der Song mal im Voting erscheint. Trotzdem - ich freu mich einfach auf mehr Rückmeldung - wenn Herzblut bei der Sache dabei ist, ist man auf kritische Wertschätzung einfach irgendwie angewiesen .... und dazu steh ich! Gruß Klaus

Meiner Meinung nach ist dieser schöne Song in sich rund und stimmig.

Durch die Bank klasse Musiker am Werk. Durch die, wie ich finde, hier und da grobe Mischung (in Bezug auf Lautstärkenverhältnisse (z.B. Passage 1.59 bis 2.16 - Ride zu laut, Solo zu leise)bekommt das Ganze einen gewissen Live-Charakter. Kann man bewerten, wie man will, als "Studio-Tune" würd ich dann aber noch einmal "drübergehen" in dieser Beziehung, das fällt nämlich insbesondere bei den Solo-Passagen schon auf.

Die Soli erinnern mich auch etwas an Gary Moore, möchte das aber eher als Kompliment als als Kritikpunkt verstanden wissen. Hat halt diesen gewissen unverkennbaren Charakter, wie auch z.B. bei einem gewissen Herrn Santana und seinen Epigonenl.

Insgesamt ist der Song recht lang, mich hats persönlich aber nicht "gestört".

Viele schöne, kleine Details drin ... gute Mucker halt, die gute, zeitlose Musik machen.

Ach ja, Emotionen: Melancholie, Erinnerungen, Freundschaft, Abschied, Sehnsucht, Hoffnung.

Liebe Grüße

Marco

hi. kann mich den anderen anschließen: schöner song!
was mir sofort bissel ins auge fällt sind die drums. hihat wie zuvor angesprochen zu undynamisch. da würd ne stärkere 3/4 betonung auf die 1 gut kommen. und vielleicht die ghosts auf der [g=149]snare[/g] abschwächen.
die fills gliedern sich teilweise auch nich ein. da ich selber drums spiel steh ich persönlich eher auf songdienliche, einfache geschichten.
ansonsten haben die anderen den song eh schon sehr treffend auseinandergenommen ;)

trotsdem geile nummer. und komischerweise echt überhauptnicht zu lang.

Hi,

leider trüben die drums das Hörvergnügen erheblich.

Das liegt zum Einen an dem Beat, Der, meiner Meinung nach, den song zusehr treibt und zum Anderen am zu lauten Blech (HH/Crashes).
In den Soloteilen kommt die HH bzw. das Ride links/rechts, das klingt total strange.

Abundzu wünschte ich mir, die Sängerin würde etwas mehr aus der Hüfte kommen.

Die Atmo des songs mag ich sehr und darum empfinde ich es als schade, daß die Drums so negativ auffallen.

Gute Musiker, schöner Song, noch nicht optimalisiert, da geht betimmt noch was, falls überhaupt von Euch gewollt.

Gruss Frank

Erst mal Danke für die Feedbacks bisher. Interessant, dass die Drums vor allem in eurer sehr konstruktiv gehaltenen Kritik stehen. Sie sind wirklich etwas statisch - kommt daher, weil ich halt einfach kein Drummer sondern Keyboarder bin und vielleicht nicht das genaue Feeling dafür habe. Mir war es wichtig, einen etwas treibenden Charakter beizubehalten und Drums zu haben, die vom Sound her für mich O.K. sind. Diese Drums stammen somit auch aus der [g=77]VST[/g] - Drum -Serie. Man bekommt auf einer CD 20 Rhythmen als Rex oder Midifiles und kann dann jeweils aufteilen, zusammensetzen.... was ich nur in Bezug auf die Reihung zwischen Strophen, Refrain, Bridge Fill-Ins und Intros getan habe. Noch mehr ins Detail zu gehen, zum Beispiel der HiHat einen anderen Drive zu geben - das habe ich noch nicht probiert - weiß auch nicht ob die Editmöglichkeiten das bei dieser Software das zulassen. Was auf jeden Fall geht - und das tu ich auch demnächst - das Blech etwas mehr in den Hintergrund und nicht mit dieser extremen Stereowirkung versehen. Also nochmals Danke für diese Tipps. Gruß Klaus.

hey g-taster

hab mir deinen song mal zu gemüte geführt und folgendes dabei empfunden...

..schluchz...

hat halt schon etwas 80er charakter, aber die gitarren sind beide schon eingespielt,
das drum ist halt vermutlich synthetisch, und daher etwas kraftlos für diesen song!
der gesang ist sehr schön, sanft und gut intoniert. der gesang bei ca. 01:34 mit dem chor finde ich auch sehr sauber! den refrain könnte man einfach etwas mehr unterstreichen, damits mehr nach refrain klingt. Bei der bridge um 02:24, klingt es
in meinen ohren irgendwie falsch, glaub da stimmt was nicht! aber ansonsten alles bene bene! und wegen den hihats, das find ich jetzt nich so wirklich schlimm!

hat viele gute seiten dieser song, schöne stimme, geile gitarren, gut choreinwürfe!
mfg
fischchopf

Hi Klaus,

es läd einfach ein, sich zurückzulehnen... aufzuatmen und die vom Song ausstrahlende Ruhe in sich fliessen zu lassen...
nach einem etwas stressigen heissen Alltag... einfach wohltuende Klänge...
wobei ich die erwähnten und evtl. verbesserungswürdigen Kleinigkeiten einfach ignoriere

Gruss
Kesse

Hallo - nochmals danke für die konstruktiven Hinweise bezüglich Instrumentierung und Mix. Ich habe das Schlagzeug etwas modifiziert und auch Details bei den Gitarren verbessert. Sooo - und jetzt ab ins Songvoting. Also bitte da nochmal anhören und geneigt und freundlich punkten :) Freue mich auf jeden Fall über die Rückmeldungen - an dem Song liegt mir was! Gruß Klaus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben