labelgruendung fuer hobbystudio sinnvoll?

• Ersteller mkropfbe
  • Erstellt am
mkropfbe

mkropfbe

Reaktionen
1
hallo leute!

ich hab mir mittlerweile einiges an equipment zugelegt, mein haus entsprechend eingerichtet und werde zb heuer drei Chor/Jazz/Akustik-CDs von diversen lokalen Interpreten aufnehmen.
ich denke mal, da ich das nicht vollberulich machen werde, kommen pro jahr max. 5-10 [g=420]CD[/g] in produktion und pressung.

ok, I am from Austria :)
mir ist klar, das ich AKM gebuehren zahlen muss, als bei der LSG alle CDs und songs drauf melden & zahlen muss.

macht es aber Sinn, ein Label zu gruenden?
was ich mir davon erwarte, weiss ich noch nicht so genau, hauptsaechlich, dass ich dann gewisse rechte auf diese CDs habe, ggf. irgendwelche organisatorischen dinge (akm, pressung, ...) leichter gehen...

welche kosten fallen an? (initial & laufend)
was brings ?

welche [g=79]Homerecordler[/g] hier haben sich das angetan?

danke schon mal!

Mike

Ich bin kein Ösi, aber trotzdem eine Kleinigkeit dazu, weil ich diesen Weg schon mal gegangen bin. Finden wirst gerade in diesem Forum hier auch jede Menge darüber.

Noch mal für alle, die ein Label gründen wollen. Man muss sich überlegen, ob man die Aufgaben, die ein Label hat, erfüllen kann und will.

Ein Label kümmert sich um die Vermarktung eines Künstlers (einer Band, Gruppe etc.) und dazu gehört wesentlich mehr, als das Aufnehmen einer [g=420]CD[/g] und die entsprechende Vervielfältigung. Musiker, die sich an ein Label wenden, haben eine gewisse berechtigte Erwartung, was ihnen dieser Schritt bringen soll. Sie wollen meist nicht nur eine [g=420]CD[/g] von sich, dass könnten sie selber auch organisieren. Sie wollen einen deutlichen Schritt nach vorn, wollen ihre Musik in der Öffentlichkeit wissen, wollen mehr Kontakte die sie weiterbringen, Auftritte, Promotion, den Vertrieb ihrer Tonträger und und und ... und man erwartet von einem Label, dass es auch die finanziellen Risiken dessen, weitgehend trägt, zumindest sich daran wesentlich beteiligt.

Die technische Seite bis zur Herstellung einer [g=420]CD[/g] ist im Grunde für ein Label der kleinste Teil der Arbeit und die Überlegung, ein Label zu Gründen, sollte man erst anstellen, wenn man sich im Klaren ist, dass man den weit aus größeren Teil des Marketings ebenso bewältigen kann und will.

Gerd

Naja...5 - 10 CDs sind doch ok. Ich würds machen. Kosten in Ö? - Keine ahnung! In D hält es sich sehr in grenzen.
Wir zb bauen uns momentan ein Gewerbe/ eine Ltd. auf, um auch das 'Merchandising' darüber laufen lassen zu können. Es gibt da schöne praktische künstlerklauseln.

Der aufwand hält sich in grenzen, wenn du ein team hast! Alleine sieht das schon wieder etwas schlechter aus.
Soweit meine meinung.

Gruß

Da wo Äs und andre hieroglyphen stehen müßt ihr euch umlaute hindenken...ich versuche das problem gerade zu lösen. SORRY

送信先エラーにより、配信されませんでした。

danke mal!
also wieviel "service" ein label anbietet ist ja wohl die sache des labels. Die entscheidung, ob ich extra werbung, platform usw fuer "meine" kuenstler anbiete, ist ja vorab mit den kunden zu definieren....

die frage ist eher, was es MIR rechtlich&produktionstechnisch bringt?!

ich duerft da jetzt nicht zu sehr an eine Rockband denken, sondern ich spreche von diversen Choeren, die da nicht so an die Weltherrschaft denken, sondern eben mit moeglichst wenig stress eine [g=420]CD[/g] produzieren lassen wollen... alles aus einer hand (aufnahme, mix, pressung), aber dann bekommen sie zb 1000 exemplare und verkaufen diese selbst bei ihren Konzerten.

Naja...dann ist ein label eher SchnickSchnack. Wirst wohl keine vergünstigungen bekommen.

Weiss nicht genau wie das in Deutschland ist, aber du bist ja dann Bearbeiter, ...., der Musik und hast somit auch ein Recht auf Tantiemen. Evtl. erzähl ich jetzt nur Mist (weil ich selber grad auch erst am rantasten bin, aber in der CH).
Die Gewinnverteilung könnt ihr ja auch definieren dann, oder du verlangst einen Fixpreis für alles, kannst auch für die [g=119]Gema[/g] eine Verzichtserklärung unterzeichnen usw.. ich denke am besten wäre, du lässt dich mal von der [g=119]Gema[/g] selber volltexten welche Möglichkeiten sich da auftun.

ahhh... genau, da war was: ich kann tantiemen mitschneiden, immer wann diese [g=420]CD[/g] (oder ein lied davon) zB im Radio gespielt wird!

weiss denn niemand was aus AUSTRIA? AKM anrufen waere die naechste option, aber da moechte ich schon besser vorbereitet sein :)

Also ich habe auch eins gegründet... Allein aus dem Grund, weil ich meine [g=420]CD[/g] produzieren und vermarkten wollte. Anders ging das nicht, da Händler und Versände nicht bei Privatpersonen kaufen.

Bei 5-10 CDs im Jahr würde ich auf jeden Fall -schon aus Sicherheit dem Staat gegenüber- ein Gewerbe anmelden...
Hast Du die CDs produziert? Wenn ja, hast Du ja ne Menge Schotter, allein schon für die Presskosten :D

Für den Produzenten (auch wenn es n Kollege ist) ist es wesentlich besser, wenn du ein Tonstudio angemeldet hast.

1. kannst du ihm Rechnungen für die Studiotage schreiben
2. läuft alles offiziell und geordnet ab und der wirtschaftl. Kreis schließt sich

Wenn Du die Mittel nicht hast, alle Prädikante zu erfüllen, die ein Label hat, dann meld wenigstens Dein Tonstudio als Kleingewerbe an evtl. noch mit Tonträger-Handel...

Ah, tschuldige es geht hier ja um Österreich. Also du musst dich ganz klar sowieso mal bei der AKM anmelden, falls du noch nicht hast.

Bei der Suisa muss man gleich min. ein Werk mit anmelden, sonnst lassen sie dich gar nicht rein, vlt. ist das bei der AKM auch so.

Noch was fällt mir ein (ich erzähl einfach ein bisschen grad ausm Nähkästchen, da wir wie gesagt auch grad so ein kleines Indielabel am aufziehen sind), leg dir nen Barcode zu, damit die Shops eure [g=420]CD[/g]'s überhaupt ins Sortiment aufnehmen.

1. Label kümmert sich um Vermarktung und Bereitstellung der Produktion

2. Produzent kümmert sich um Vermarktung des/der Künstler/Band

3. Tonstudio kümmert sich um die Aufnahme/Mix

4. Künstler kümmerts sich um einen Produzenten und Label.

Label und Produzent bekommen prozentuale Anteile vom Verdienst/Einnahmen des Künstlers/Band. Tonstudio bekommt festen Betrag aus der Rechnung. Künstler überträgt Vermarktungsrechte an Label.

Alle drei brauchen einen Gewerbeschein.
So mal ungefähr hier in der BRD.

LG Hartmut

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben