L1 Limiter + C1 Compressor wie und in welcher Reihenfolge im Mastermix?

  • Ersteller deutlicher
  • Erstellt am
deutlicher

deutlicher

Registriert
13.10.04
Beiträge
12
Reaktionen
0
Punkte
15
Hallo, nutze Cubase [g=77]VST[/g] 32 und Waves Plugins.
Am Mastermix lege ich den C1 + L1. Wie ist die Reihenfolge wie abgearbeitet wird, bzw. was ist sinnvoll? Welche Einstellungen nehmt ihr an dem Limiter + Compressor vor? Habe an oberer stelle den L1 Ultramaximizer und dann den C1 Stereo Compressor hängen und noch etwas Reverb.
Danke
 
Da ich das oftdiskutierte Mastering im eigenen Arbeitsgang mache kommen bei mir so gut wie nie Dynamikbearbeitende Tools in den Ausgangskanal. Es sei denn es gibt noch irgendetwas im Mix zu korrigieren.
Im abschließenden Mastering sieht die Kette meist in ungefähr so aus:

Limiter....EQ...MB-Kompressor.....evtl. Maximizer
 
Mirko_sch schrieb:
Limiter....EQ...MB-Kompressor.....evtl. Maximizer

Ähm...gehört der Limiter nicht immer an den Schluß? Außerdem ist doch so ein Loudness Maximizer im Grunde nichts anderes als ein Limiter...oder vertu ich mir da jetz wieder...oder wie...oder watt...? ;-)
 
Man kann schon einen L an den Anfang der Kette legen, um den Mix schon vor dem C zu bearbeiten und shcon mal 2 dB oder so rauszunehmen ... dann der C und am Schluss ein Limiter um das ganze auf -0,3 dB oder so zu fixen ...


R
 
Grundsätzlich wird erst komprimiert und dann gelimited.
Aber was wozu hast du Reverb im Masterfader, oder hab ich das falsch verstanden?

Gruß, Globo
 
ok. danke erst mal.
also ist das dann bei cubase [g=77]vst[/g] so:
als erster steht der kompresser c1 darunter der limiter auf -0,30 db. dh. der kompressor wird weil er oben im masterfenster als erstes steht als erstes abgearbeitet->dann der limiter. Wie stellt ihr die TEile ungefähr ein, threshold, ratio, release usw ??? gibts irgendwelche links?

etwas [g=108]hall[/g] im master war natürlich schlecht ausgedrückt. aber ich leg auf die fertige masterspur noch etwas reverb als send. ;-)
 
Hi,

ich habe so ein Tutorial von Waves, dort wird folgende Reihenfolge empfohlen:

LinEQBroadband
C1 Sidechain
Lin MB
L2

ich blick zwar noch nicht durch warum gerade diese Reihenfolge, aber die Ergebnisse hören sich besser an, als wenn in anderer...

Gruß

tkay
 
Grundsätzlich wird erst komprimiert und dann gelimited.

Genau! Und Drumspuren werden im Cubase grundsätzlich immer gelb gemacht!

Also, ich denke dan kann man durchaus experimentieren, oder?

Gruß, Randy
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
376
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
496
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben