Kurzzeitige Übersteuerung schädlich für Mic ?

Nandju

Nandju

Reaktionen
4
Ich habe eine Quatafire610 und immer wenn ich [g=76]Phantomspeisung[/g] für die Mikros an oder ausschalte übersteuern sie, obwohl die Lautstärke an den Preamps auf Null ist. Kann ich das getrost ignorieren oder können di Mics davon kaputt gehen. Mein OktavaMK12 hat vor kurzem den Geist aufgegeben, obwohl ich es immer mit "Samthandschuhen" angefasst habe.

Übersteuern ?
Meinst Du einen Knackser oder wie klingt das ?

Wenn man die [g=76]Phantomspeisung[/g] an und ausschaltet ist eine Übersteuerung ganz normal. Da geht nichts kaputt!

Na ein Knackser und ein Lebenszeichen des roten Lämpchen an meiner SOundkarte und der Volume Balken bei Cubase schießt kurz hoch

ja ist echt okay.
ich hab das auch immer!

muss normal sein, denn für kurze zeit stehen am eingang 48 volt, wo normalerweise unter 1 volt sind, da is das normal dasses übersteuert ;)
obs nun gut für die nachfolgenden geräte ist, ist fraglich.. dem mikro selbst machts eher nix, aber die [g=60]wandler[/g] und auch die lautsprecher können unter umständen schaden nehmen wenns hart kommt.. deshalb immer alles ganz zudrehen beim anschalten der phantomspannung!

Hi,

normal dürfte nichts passieren, außer Du hast Deine Anlage voll aufgerissen - dann könnten Boxen und Ohren schaden nehmen.
Schade eigentlich, dass die wenigsten Geräte die Phantomspannung langsam (und somit Knacksfrei) hochfahren.

Hi,
@ Jeff: Das "langsame" Ein und Ausschalten kostete den Hersteller einige Cent fuer nen Elko und den User einige Minuten Wartezeit bei jedem Schaltvorgang...
Ich denke, letzteres ist dafuer verantwortlich, dass die Herstelller sich die paar Cent sparen. - Kann man jetzt auch ironisch sehen, wie man will.

Gruss, Pete.