Kurze Musikstücke für Hörspiel/Hörbuch - welche Bezahlung ist üblich?

Reaktionen
109
Hallo zusammen,

zum allerersten Mal wurde mir gerade ein Angebot gemacht, für ein Hörspiel/Hörbuch Musik beizusteuern. Da ich nicht in der [g=119]GEMA[/g] bin, läuft es über eine einmalige Pauschale für die Nutzungsrechte, was auch OK ist (denke ich). Leider habe ich mit so Dingen ÜBERHAUPT gar keine Erfahrung und bitte hier bei Euch um eine Einschätzungen, damit ich einen UNGEFÄHREN RICHTWERT habe. Natürlich ist alles Verhandlungssache...

Bei der musikalischen Untermahlung geht es um reine Instrumentalstücke, die nicht furchtbar arrangiert sein müßen (bei Hörspiel nicht notwendig) Die Idee zählt da eben.

Was kann man da pro "Song" nehmen?

Liebe Grüße,
EL

das ist ne schwere frage, da ich deine gesamtumstände nicht kenne. und ich würde sie so beantworten. wenn du davon leben müßtest, steuern zahlst, sowie beiträge zu sozialversicherungen bzw. frewilligen versicherungen, mußt du einen ungefähren stundensatz von minimal 50 euro haben. nun könntest du dir ja ausrechnen, wie lange du an der sache sitzt und kalkulieren...so die theorie. in der praxis schaust du natürlich noch, ob der auftraggeber in solchen dimensionen denkt oder ob da noch folgeaufträg dranhängen können, bzw. ob dein name so erwähnt wird, das jeder ihn auch wahrnehmen kann etc...das kann die 50 eur schonmal drücken.

gabrielsworld schrieb:
das ist ne schwere frage, da ich deine gesamtumstände nicht kenne. und ich würde sie so beantworten. wenn du davon leben müßtest, steuern zahlst, sowie beiträge zu sozialversicherungen bzw. frewilligen versicherungen, mußt du einen ungefähren stundensatz von minimal 50 euro haben. nun könntest du dir ja ausrechnen, wie lange du an der sache sitzt und kalkulieren...so die theorie. in der praxis schaust du natürlich noch, ob der auftraggeber in solchen dimensionen denkt oder ob da noch folgeaufträg dranhängen können, bzw. ob dein name so erwähnt wird, das jeder ihn auch wahrnehmen kann etc...das kann die 50 eur schonmal drücken.

Das ist aber schonmal ein Ausgangspunkt mit dem ich etwas anfangen kann!

Der Auftraggeber denkt nicht in diesen Regionen und davon leben muß ich auch nicht. Das mit den Folgeaufträgen und mit dem Namen klärt sich dann noch.

Dankeschön @ gabrielsworld!

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben