Künstliche Bühne erschaffen - aber wie ?

• Ersteller elioti235
  • Erstellt am
elioti235

elioti235

Reaktionen
0
Hi,

ich folgendes Problem: Ich habe z.B. bei FL eine Drumspur erstellt - hier 4 Instrumente - und eine Piano + [g=422]Gitarre[/g] eingespielt. Nun will aber der "anspruchsvolle" Hörer ja nicht alle Instrumente in der Mitte der "virtuellen Bühne" stehen haben... Ich habe viel mit Reverb und Inverts und PanR/L probiert und ich bekomme auch eine gewissen Räumlichkeit zuhören - aber es kling irgendwie immer alles ziemlich breiig... Um nun noch mehr Brei zu vermeiden (und tagelanges Probiern ebenfalls) habe ich mir gedacht: fragst du mal die Profis... ;)

Nein - im Ernst - wie geht ihr vor? Welchen "Workflow" habt ihr?

Danke für jede Antwort - das ganze ist für mich nen ziemlich Interessantes Thema geworden...

Gruß Tobi

Hmm, bitte nicht hauen wenn ich das jetzt falsch sage.
Hab da nämlich selbst so meine Problemchen damit.
Hab mal gehört, dass man dass mit [g=108]Hall[/g] und Kompressoren, sowie equelizern und natürlich pan l+r erreichen kann, näheres weiss ich aber auch nicht.

ich bin so ein HArdcore Equaliser User, cih versuche jedes Minnimum AnFRequenz was nicht gebraucht wird, wegzuschneiden.....oder was wolteste jetzt genau wissen?:D

mfg
Torn

hm... okay... mit nem eq bekommst du frequenzen "in die Finger" und kannst sie pushen oder leiser machen aber damit erreicht man ja keine bühnenbild(!?)... ich meine eher das, wenn du deine augen schließt und dir ne bühne vorstellst, du den sänger/in mittig vor dir "siehst", das klavier links/rechts neben ihm, der drummer hinter dem vocal sitz aber weiter hinten im "raum", etc...

gibts mehr erfahrungen/hilfe?

Panoramaregler: Verteilt die Instrumente rechts/links
Reverb: Verteilt die Instrumente in der Tiefe, du musst mehr mit Predelay arbeiten, sonst wirds breiig wie du eingangs schon sagtest.

Genau [g=108]Hall[/g] und Pan richtig einsetzen... Dazu empfiehlt sich die Lektüre "Effekte&Dynamics" von Thomas Sandmann (ca 25€ über Amazon)