Kritik zu Rocksong (Mixing/Mastering)

B

basementmedia

Reaktionen
2
Hi Leute,

wir stehen kurz vor dem Album-Release und ich möchte mir nochmal bissl Feedback einholen.
Ich hab mal einen "typischen" Song von uns rausgesucht, da ist alles bissl drin - von Cleansounds bis Overdrive / Hi-Gain.
Aufgenommen wurde alles mit Micros (also klassische Abnahme von Röhrenamps und auch beim Schlagzeug keine Trigger oder sonst was).
Würde mich über ehrliches Feedback bzgl. Sound (also Mix / Master) freuen da meine Ohren mittlerweile schon auf Taub umgeschaltet haben :)

Viele Grüße

Daniel

Anhänge

• v14_Down 100 Bpm (1005)_master.mp3
    10,1 MB
Klingt schon ziemlich gut! Ich schreib mal nur rein, was mir negativ aufgefallen ist, bzw. wo ich persoenlich Hand anlegen wollen wuerde
  • Drums sehr (!) trocken fuer den Stil, stehen dadurch unerwartet weit vor den Gitarren und haben mir im Chorus und vor allem bei den Akzenten (z.B. um 4:13) zu wenig Wums.
  • Einige Becken sind sehr laut (z.B. das China ~4:02 und das Ride ~4:18)
  • S-Laute sind nen Problem (z.B. beim "don't wanna come back" und "close my eyes" im ersten chorus) und fliegen durch die Reverbs, nimmt mich aus der Sache raus.
  • Vox sind fuer meinen Geschmack zu laut; vielleicht kein Problem mehr wenn die Ssssss nen bisschen gezaehmt sind?
  • manche Gitarren (z.B. Chorus) koennten Richtung 8khz und drueber nen Tick mehr vertragen
  • BGV ~1:30 sind mir zu weit vorn und zu fullrange, lenken von den lead vox ab; spaeter weniger der Fall. Vielleicht weiter raus pannen? Oder einfach stellenweise leiser?
  • manche palm mutes (~2:00, ~3:45 aber hier weniger) wummern durch die Verbs auf den Gitarren zu sehr, manchmal kommt ne (Cab?-)Resonanz Richtung 300hz raus die unangenehm wirkt (z.B. speziell bei denen um 2:13)
  • das Solo koennte vielleicht mehr (bzw. ein zusaetzliches) Delay vertragen

Zuletzt bearbeitet: