Kritik zu 2 Trance-artigen Ideen [WIP]

mfx

mfx

Registriert
23.06.16
Beiträge
2.132
Reaktionen
1.736
Punkte
7.735
[Work in Progress]

Also hier bin ich ein bisschen vom Weg abgekommen, weswegen ich die beiden Teile erstmal für ein paar Tage ruhen lassen will.
Zwischenzeitlich tät ich mich über ein paar Ideen von euch bzgl. Optimierung/Zurechtbiegung/Rettung freuen. Ich seh hier noch einigen Bedarf, nur kann ich ihn grad nicht so recht greifen und in sinnvolle Maßnahmen umsetzen.
Etwas Feedback fänd ich daher sehr nett.

Btw. ich weiß auch gar nicht, ob "Trance" passt. Hatte nur keine passendere Assoziation zur Hand. Eigentlich isses ja auch gar nicht meine Baustelle, aber is nun mal passiert..

---

Nr 1: Mit 123 bpm wohl eher langsam bis moderat..



Nr 2: Schon recht flott unterwegs. Kein 4-on-the-floor, bissl Breakbeat-mäßig auch. Funktioniert das grundlegend?



Haut einfach raus, das wäre klasse... Danke im Voraus!
 
Song 1.

Der Bass Sound wirkt wie ein Fremdkörper der Übertönt alles, viel zu laut.
Ich würde was deepes nicht solch einen Knarzigen Sound wählen, das würde so denke ich eine nettere Atmo schaffen dann könnte der kleine Break zum Vocal Part eventuell auch mehr ausbrechen.
Für das gewählte Tempo hast du da gut drive reingebracht, liegt aber sicher auch mit am etwas übertrieben bzw etwas unkontrollierten Tief-Bass
Vielleicht beim Basslauf auch mal mit 1/4 Noten arbeiten bevor es in den Vocal Part geht, schön mit Sidechain oder ein Flächen Sound dazu mit etwas Noise mit automatisiertem cut-off-Filter.
Imo klingt es so als würdest Du nur den Bass ducken, das sidchain klingt aber gut zum Songtempo das sehe ich als sehr positiv an.

Song 2.

Da fehlt mir irgendwie der Bezug und zum Ende hin wird es dann auch wieder zu langatmig, was mir in der Intro zu hektisch ist, wird zum Schluss mit half time wieder versucht gut zu machen, was mir auch gefallen hat aber dann kam nix mehr, gefällt mir vom Spannungablauf gar nicht, die Intro ist für meinen Geschmack auch nicht einladend, weil auch viel zu Hektisch da wills für mich nicht passen von den Drums, vielleicht auch da mal etwas mit half time spielen?

Die erste Idee würde ich ausbauen, die Zweite nur wenn mir nix mehr einfallen würde :D
 
  • Danke
Reaktionen: mfx
Nr 1: Mit 123 bpm wohl eher langsam bis moderat..
Versuche mal die Kick zu pitchen. Mir scheint diese zu hoch zu sein. Das stört mich zu sehr. Ansonsten cool.

Nr 2: Schon recht flott unterwegs. Kein 4-on-the-floor, bissl Breakbeat-mäßig auch. Funktioniert das grundlegend?
Nicht mein Stil, deshalb schwierig etwas zu sagen.

Und nun die Kardinalfrage:

ladest Du MP3 auf Soundcloud hoch? Deine Soundqualität scheint irgendwie schlecht zu sein, bin sicher das es aus deiner DAW anders rauskommt. Versuche mal WAVE hochzuladen. Bei mir ändert sich die Klangqualität nicht so drastisch. Irgendwie ist bei dir die Konvertierung merkwürdig oder der Limiter bricht schon auseinander?
 
  • Danke
Reaktionen: mfx
Natürlich funktioniert der erste Song...

Ich würde an manchen Stellen den "Knarz" sogar noch betonen und den Filter weiter öffnen. So z. Beispiel bei 0.47 am Ende des Breaks oder so langsam schneller werdend auf und zu...

Das mit der Kick hör' ich net - wir haben ja grad nen "Bassdrumstimmungsthread" - für mich passt das hier aber.

Song 2...

Du bist ein ganz schöner Frickler, das bewundere ich. Mir fehlt da oft die Geduld. Die Drumfills finde ich als Drummer natürlich hammer und auch die Percussion. Spielst Du Drums? Wenn nicht, solltest Du es tun. ;)
Die Arps sind auch Hammer. Ich liebe ja so rauf runter Pattern möglichst über 2 Oktaven mit vielen Sprüngen. Bei Dir wirkt auch nix überladen und das Break iss super gesetzt und dann noch das ganze Flirrzeug hier und da... Echt schick arrangiert.

Der Bassdrum würde ich fast noch etwas mehr übertriebenen Biss geben. ;)

Die Vocals halten sich genau richtig auf Distanz... Nicey!
 
  • Danke
Reaktionen: mfx
Ich tue ich schwer, was sinnvolles zu schreiben zu den Stücken, was in Richtung Verbesserung abzielen könnte. Die sind schon beide sehr, sehr gut.
Einzig das Ende beim zweiten Stück, das funktioniert noch nicht so richtig.
 
  • Danke
Reaktionen: mfx
Danke euch für die Feedbacks bisher.
Ich seh vorranging auch erstmal noch großen Bedarf bei den Anfängen und Enden. Besonders bei Nr. 2.
Bzgl. Knarzbass bei Nr. 1 muss ich nochmal in mich gehen. Bissl zu laut finde ich ihn mittlerweile auch.

Versuche mal die Kick zu pitchen. Mir scheint diese zu hoch zu sein. Das stört mich zu sehr. Ansonsten cool.

Ohje, das böse P-Wort. Das mach ich aber nur, wenn man mich dann nicht mit faulen Eiern bewirft. :D


ladest Du MP3 auf Soundcloud hoch? Deine Soundqualität scheint irgendwie schlecht zu sein, bin sicher das es aus deiner DAW anders rauskommt. Versuche mal WAVE hochzuladen. Bei mir ändert sich die Klangqualität nicht so drastisch. Irgendwie ist bei dir die Konvertierung merkwürdig oder der Limiter bricht schon auseinander?

Gute Frage. Ich mach den Upload immer direkt von der WAV.
Das mit dem Limiter kann schon sein, wobei ich auf dem Masterkanal den Limiter wirklich nur zum behutsamen Peaks einfangen verwende. Aber möglicherweise schaukelt sich das gesamte Processing davor negativ auf. Compression, Sättigung, Sidechaining/Ducking kreuz und quer. Oder zu viele Spuren, die irgendwie runtergerechnet werden müssen.
Vielleicht hätte ich beim Theorieteil mal besser aufpassen sollen. Gedithert is auch nicht. Und das Audio Interface auch eher Einsteigermodell. Von der fehlenden Raumoptimierung ganz zu schweigen.:schaem:

Du bist ein ganz schöner Frickler, das bewundere ich. Mir fehlt da oft die Geduld. Die Drumfills finde ich als Drummer natürlich hammer und auch die Percussion. Spielst Du Drums? Wenn nicht, solltest Du es tun. ;)

Danke.
Drummer bin ich nicht, hab aber zu Abi/Zivi Zeiten mal laienhaft in einer Percussiontruppe getrommelt. Und ich kaum eben mehr aus der Metal/Rock-Ecke und tendiere wohl daher mehr zu solchen "rockigeren" Fills und Breaks anstatt zu 909-Rolls und Pitch Risern.
Aber ist auch nicht so, dass ich die Fills in diesem Beispiel alle selbst eingetackert hab.. ;)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben