Hallo zusammen,
Ich wende mich an euch, weil ich mich frage, ob es euch manchmal ähnlich geht wie mir und wie ihr mit diesem Thema umgeht.
Hinzu kommt, dass man sich leicht im Sammeln von Plugins und dem Tüfteln an Sounds verliert. All das macht Spaß und bietet den nötigen Ausgleich im Alltag. Es stellt sich jedoch eine gewisse Unzufriedenheit ein, wenn man viel Equipment besitzt, es aber nicht für eigene, fertiggestellte Songs nutzt.
Mein Problem ist nun, dass ich immer seltener einfach in der DAW oder an der Gitarre herumprobiere, um eigene Riffs und Songideen zu entwickeln. Ich werde zunehmend unkreativer, weil der Weg über die KI mittlerweile so einfach ist. Das betrifft vor allem Vocal-Lines: Man könnte zwar mit Tools wie SynthV Gesangslinien selbst programmieren, aber es ist viel einfacher, eine fertige Line aus Suno zu nehmen, sie in SynthV zu bearbeiten und "schön" zu machen, als von Grund auf selbst etwas zu entwickeln.
Gibt es hier vielleicht eine Selbsthilfegruppe?
Ich wende mich an euch, weil ich mich frage, ob es euch manchmal ähnlich geht wie mir und wie ihr mit diesem Thema umgeht.
Die Ausgangssituation
Ich bin Hobbymusiker mit einer Coverband und einem kleinen Homestudio. Dort produziere ich momentan entweder Songs für oder mit anderen, oder ich bereite Aufnahmen und Übungstracks für die Band vor. Eigene Songs und Ideen wurden zwar immer wieder begonnen, aber fast nie zu Ende geführt. Das liegt hauptsächlich an fehlenden Fähigkeiten im Gesang und Texten sowie an mangelnden Kenntnissen in Musiktheorie oder Instrumenten außerhalb der Gitarre/des Basses.Hinzu kommt, dass man sich leicht im Sammeln von Plugins und dem Tüfteln an Sounds verliert. All das macht Spaß und bietet den nötigen Ausgleich im Alltag. Es stellt sich jedoch eine gewisse Unzufriedenheit ein, wenn man viel Equipment besitzt, es aber nicht für eigene, fertiggestellte Songs nutzt.
Der Einzug der KI-Tools
An diesem Punkt kommen die KI-Tools ins Spiel. Plötzlich habe ich mit nur zwei oder drei Prompts Songtexte, die wirklich gut sind – jedenfalls besser als die meisten meiner bisherigen Versuche. Diese Texte kann ich dann einfach in Suno oder ähnliche KI-Tools eingeben und erhalte fast fertige Songs. Das ist ein fantastischer Fortschritt! Ich müsste diese Songs ja nur noch covern, und mein eigener Track wäre quasi fertig.Das Dilemma: Mein Gewissen meldet sich
Ich experimentiere wirklich gerne damit und es entstehen tolle Sachen, aber hier kommt mein Gewissen ins Spiel: Ist das dann wirklich noch "mein" Song? Kann ich anderen Leuten mit gutem Gewissen sagen: "Das ist mein Werk"? Eher nicht.Mein Problem ist nun, dass ich immer seltener einfach in der DAW oder an der Gitarre herumprobiere, um eigene Riffs und Songideen zu entwickeln. Ich werde zunehmend unkreativer, weil der Weg über die KI mittlerweile so einfach ist. Das betrifft vor allem Vocal-Lines: Man könnte zwar mit Tools wie SynthV Gesangslinien selbst programmieren, aber es ist viel einfacher, eine fertige Line aus Suno zu nehmen, sie in SynthV zu bearbeiten und "schön" zu machen, als von Grund auf selbst etwas zu entwickeln.
Die Frage an die Community
Wie finde ich den Weg zurück zu meiner eigenen Kreativität und nutze die neuen Tools so, dass die Songs auch tatsächlich fertig werden und sich trotzdem wie meine eigenen anfühlen?Gibt es hier vielleicht eine Selbsthilfegruppe?