Kreativität in Zeiten der Musik-KI: Ein Dilemma

Reaktionen
251
Hallo zusammen,

Ich wende mich an euch, weil ich mich frage, ob es euch manchmal ähnlich geht wie mir und wie ihr mit diesem Thema umgeht.

Die Ausgangssituation​

Ich bin Hobbymusiker mit einer Coverband und einem kleinen Homestudio. Dort produziere ich momentan entweder Songs für oder mit anderen, oder ich bereite Aufnahmen und Übungstracks für die Band vor. Eigene Songs und Ideen wurden zwar immer wieder begonnen, aber fast nie zu Ende geführt. Das liegt hauptsächlich an fehlenden Fähigkeiten im Gesang und Texten sowie an mangelnden Kenntnissen in Musiktheorie oder Instrumenten außerhalb der Gitarre/des Basses.

Hinzu kommt, dass man sich leicht im Sammeln von Plugins und dem Tüfteln an Sounds verliert. All das macht Spaß und bietet den nötigen Ausgleich im Alltag. Es stellt sich jedoch eine gewisse Unzufriedenheit ein, wenn man viel Equipment besitzt, es aber nicht für eigene, fertiggestellte Songs nutzt.

Der Einzug der KI-Tools​

An diesem Punkt kommen die KI-Tools ins Spiel. Plötzlich habe ich mit nur zwei oder drei Prompts Songtexte, die wirklich gut sind – jedenfalls besser als die meisten meiner bisherigen Versuche. Diese Texte kann ich dann einfach in Suno oder ähnliche KI-Tools eingeben und erhalte fast fertige Songs. Das ist ein fantastischer Fortschritt! Ich müsste diese Songs ja nur noch covern, und mein eigener Track wäre quasi fertig.

Das Dilemma: Mein Gewissen meldet sich​

Ich experimentiere wirklich gerne damit und es entstehen tolle Sachen, aber hier kommt mein Gewissen ins Spiel: Ist das dann wirklich noch "mein" Song? Kann ich anderen Leuten mit gutem Gewissen sagen: "Das ist mein Werk"? Eher nicht.