Kreativ Stau...

• Ersteller Ersteller wissensdurst
  • Erstellt am Erstellt am
W

wissensdurst

Reaktionen
6
Ich mixe gerade ein Rap Stück.

Ich würde gerne von den Lead Vox ein wenig was ins Seitensignal drücken.
Da leider keine echten Dopplungen vorliegen, habe ich zum ersten mal Sample Delays zu diesem Zweck nutzen wollen.

Das Problem ist das zwar meine Vox nun im Differenzsignal erscheinen aber Sample Delays in Mehrfachanwendung auf ein und das selbe Signal irgendwie klingen wie eine alte Blechmülltonne.

Stereo Delay no go... und kleiner Raum auf der Stimme..... denke ich das ich einen Anschiss bei der Abnahme riskieren würde.

Gut ich könnte jetzt mit Melodyne etwas mehr reale Dopplungen basteln aber eine Idee wie ich mir diese Arbeit sparen kann und trotzdem zum Ergebnis komme wäre mir lieber.

Steh voll auf dem kreativ Schlauch.....

Nochma singen.

Kommste nicht drumrum, bei dem was du willst.
Das ist so, als ob eine Metal-band mit ihrem Gitarristen eingspielt haben (sei dieser Take auch perfekt- aber es ist nur einer!) , und nun wie Rammstein klingen wollen. Das geht einfach nicht. Es ist unmöglich!!!

Stimme kommt ausserdem aus der Mitte viel phätter!
Seiten sind schwul.

Ari

Stimme kommt ausserdem aus der Mitte viel phätter!
Seiten sind schwul.

Das sollte wohl in jedem Studio als Erinnerung niemals so etwas Panregler zu nutzen an der Wand hängen, groß und BREIT....

DAS SCHWULE DIFFERENZSIGNAL MACHT DA BLOß NIX REIN .... HOMOSEXUELLER MIXING MIST....

Überhaupt wer was ins Differenzsignal mischen will muss einfach Homosexuell sein....... :nonono:

Gibt es Wiederholungen in der Gesangsspur, z.B. mehrere Versionen eines Refrains? Dann nimm die als Dopplung, evtl. mit Melodyne nacharbeiten, wenn es da zu grosse Unterschiede gibt.

evtl. mit Melodyne nacharbeiten, wenn es da zu grosse Unterschiede gibt.

erscheint mir auch als einzige OPTION.....die mir noch offen bleibt....

Was spricht denn GEGEN erneut einträllern??
Es IST nunmal die beste Option, für ein würdiges Ergebnis.

Nebenbei, Melodyne ist auch kein Wunderwerkzeug, sondern eine Erweiterung vom Cher-Effekt, den 80% aller Tontechniker so hassen!!!!!

Ari

Also Dein Beruf ist doch Produzent?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass von einem Produzenten Audiowissen in die Welt gesetzt wird, was dem Gebetbuch des deutschen Steuerwesen gleich kommt.

Wenn ein Anfänger das ließt .... Seiten sind schwul, der denkt er macht was flasch wenn er einen Panregler benutzt.

Also es sei hier mal erwähnt, das ein guter Mix unter anderem von einem gesunden Verhältnis aus Summen und Differenzsignal lebt. Das ist aber auch keine allgemein verbindliche Regel, denn es gibt hervorragende Mischungen die überwiegend Mittensignal beherbergen.

Gerade im Hip Hop, das stimmt ist im Seitensignal wenig Tam Tam.

Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich es jetzt nun mal anders haben will und da der Rapper nicht greifbar ist muss ich wohl oder Übel Melodyne zu rate ziehen muss....

Nebenbei, Melodyne ist auch kein Wunderwerkzeug

:D schön das das auch mal jemand so sieht!

jag deine vox doch durch n [g=132]vocoder[/g],
dann ist es wenigstens gewollt eklig und das ist gerade eh modern;)

nicht faul sein, nochmal aufnehmen!!
100% die beste lösung

Och, so nen Cher Effekt bei Rap... ;-)

Ja wissensdurst,
versteif dich nicht so auf die Begrifflichkeiten. Ich meinte damit allgemeingültig, verweichlicht, schwimmig torkelnd. Im Gegensatz zu einer EINZIGEN erdigen Stimme, die perfekt klingt und aufgenommen wurde!!!! Keine andere wird dich je mehr berühren als diese!! ;)

Wenn du halt jetzt nur diese eine Stimme hast, wird es halt nicht perfekt werden. Nicht so wie du es dir wünscht. Ich sagte bereits, du kannst aus einer [g=422]Gitarre[/g] kein Rammstein-riff machen. Und genauso verhält sich das mit allen Signalen. Es gibt hier auch keine Kniffe oder geheimen Tontechnik-regeln. ES GEHT EINFACH NICHT!!!

Was jamincurl sagt, ist keine schlechte Idee. Wenn eine Sache eh schon verloren ist, dann aber richtig und gewollt!!! Also lass die Stimme jetzt so bescheuert wie möglich klingen, als mehr oder weniger gewollten FX. Dann kommst du noch mit durch.

Alles andere kannst du vergessen. Hast du sofort die Arschkarte. Jedenfalls, wenn Leute wie ich sowas je unter die Ohren kriegen sollten.

Ari

Wir verstehen uns falsch, dass das die beste Lösung ist ist mir klar.
Ich würde es auch gerne wollen, jedoch Rapper nix in da House und auch nicht nah wohnen hier.... also klar fragen kann ich ihn schon..... Ist mir schon klar das echte Dopplungen einfach mal der Hammer sind..... habe ich ja auch hinter mir.... man denkt ja immer wider es gäbe doch eine Abkürzung....

Und Ari nix für ungut......DANKE nochmals für Kopf waschen.....der Computer kann halt doch nicht alles, auch wenn die Audio Industrie uns das immer wieder glauben machen will.......

....du kannst auch das stereodelay von [g=539]cubase[/g] mit kurzern zeiten unter 20ms,
in n send stecken.

dann noch n comp evtl eq,....imo ne fast passable lösung.

dieses Anatares plug-in vielleicht ne idee? : DUO Vocal Modeling Auto-Doubler

hab nur keine erfahrungen mit ... jemand schonmal benutzt ?

oh sorry, das ich dieses alten thread wieder ausgepackt hab ;)