"KratzBass"

SKimo

SKimo

Reaktionen
0
Wie krieg ich denn so nen richtig schön kratzigen [g=118]Bass[/g] wie z.B. Mark Hoppus von Blink 182 hin? D.h. welche Ferquenzen muss ich anheben bzw. absenken, oder welchen Effekt muss ich benutzen?

Ohne jetzt den blink-sound im ohr (bzw. auf cd vor mir) zu haben:
im allgemeinen (wenn ich den fachbegriff: "kratzen" richtig deute) tuts bei sowas ein [g=23]distortion[/g]-effekt oder wenn man es richtig machen will gleich ein e-gitarren-amp. Beliebt ist ein oberst...ähhhh...marshall jcm-800 (den jibbet meines wissens auch als simulation in [g=77]vst[/g]-pluginform for free aber frag mich mal wo?!?!?!).
Aber womit genau der mann nu recorded hat kann ich vor schreck auch nicht sagen (obwohl ich mir seinerzeit bei AAA auf MTV die studiostory reingezogen habe. War aber mehr von "tag 1: wir machen uns keinen stress" bis "tag 342(???): Wann ist der LETZMÖGLICHE abgabetermin?" beeindruckt).

Allerdings klingen Gitarrenamps oder Zerreffekte für Gitarre mit Bässen nicht immer toll. Oft werden die tiefen Frequenzen nicht so optimal "bearbeitet", dass der [g=118]Bass[/g] zum einen noch druckvoll und zum anderen ordentlich verzerrt klingt. Das kommt aber immer drauf, manche Gitarreneffekte eignen sich mehr, manche weniger.

@Threadersteller
Ich hab den Sound vom Blink Bassisten jetzt auch gerade nicht im Ohr, aber erzähl doch mal, wie du deinen Basssound aufnimmst.

Gruß

Hallo,
also zuersteinmal wird der [g=118]Bass[/g] mit Plektrum gespielt. Sollte eigentlich klar sein, die Pickups sind auch entscheidend. Ein Freund von mir hat z.B. einen Washburnbass, und mit den Pickups würde er diesen Sound nie hinbekommen.

Frequenzen? So bei 2-3kHz kräftig anheben.

EDIT: Mit [g=23]Distortion[/g] hat das nichts zu tun...

Woodstock schrieb:
Hallo,
also zuersteinmal wird der [g=118]Bass[/g] mit Plektrum gespielt. Sollte eigentlich klar sein, die Pickups sind auch entscheidend. Ein Freund von mir hat z.B. einen Washburnbass, und mit den Pickups würde er diesen Sound nie hinbekommen.

Frequenzen? So bei 2-3kHz kräftig anheben.

EDIT: Mit [g=23]Distortion[/g] hat das nichts zu tun...

ach stimmt, jetzt ist mir gerade wieder was von denen eingefallen. Ja der Sound ist recht mittenbetont aber auch stark komprimiert wenn ich mich recht erinnere und natürlich mit Plektrum (wovon ich im übrigen auch kein Fan bin, aber manchmal passt's).

Gruß