Krasser Timing-Bug in Reaper...

  • Ersteller WorkFloh
  • Erstellt am
WorkFloh

WorkFloh

Registriert
19.09.07
Beiträge
816
Reaktionen
258
Punkte
1.719
...oder Bedienfehler?

Das ist mir schon ein paar mal untergekommen, sowohl bei Audio als auch Midi.
Ich kann es mir überhauptnicht erklären.

Kurzfassung:

Ich habe ein Item auf einem Track. Dieses hat einen klaren Anfang und ein sauberes Ende. GENAU auf den Takt!
Im Arrangierfenster ist "Einrasten aktiviert".

Wenn ich bei gedrückter (Mac) Cmd-Taste das Item genau hinten dran kopiere also eine Kopie davon hinten dran schiebe, ist es OFT (!!!) eben NICHT genau auf dem Takt.
DAS aber sehe ich nur, wenn ich sehr stark reinzoome.
Normalerweise arbeite ich mit sehr starken "Out-Zoom". Also ich will viel vom Projekt sehen.
Da sieht es meißt auch alles gut aus. Aber sobald ich stark reinzoome, sieht es eben ganz anders aus.
DAS ist das Problem!

Hier mal mit Bildern nachvollzogen.
Der Reihe nach:

-Drumloop komplett
-Drumloop sauberer Anfang
-Drumloop sauberes Ende

------Kopie des Drumloops per gedrückter CMD-Taste hinten dran gesetzt----------

-Ansicht des kopierten Items (mit eben der Lücke)
-Weitere Ansicht eines weiteren kopierten Items (zwar ohne Lücke, aber nicht auf dem Takt)

-----Der Play steht genau auf dem Takt------
-Bild von den "Einrast-Einstellungen


Ich hoffe ich konnte es verständlich rüberbringen.

Weiterhin kommt hinzu, es ist nicht immer genauso reproduzierbar. Es ist MEISTENS ungenau, aber oft auf verschiedene Art und Weise. Ein System kann ich aktuell darin nicht erkennen.

Jemand eine Idee?
Wie ist das bei anderen Reaper-Nutzern?
Wie gesagt, mal ordentlich reinzoomen.

Ich könnte....ähm....ausrasten.

LG
workfloh
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-10-19 um 02.13.58.png
    Bildschirmfoto 2017-10-19 um 02.13.58.png
    71,1 KB · Aufrufe: 343
  • Bildschirmfoto 2017-10-19 um 02.13.58.png
    Bildschirmfoto 2017-10-19 um 02.13.58.png
    71,1 KB · Aufrufe: 334
  • Bildschirmfoto 2017-10-19 um 02.14.26.png
    Bildschirmfoto 2017-10-19 um 02.14.26.png
    43,4 KB · Aufrufe: 294
  • Bildschirmfoto 2017-10-19 um 02.14.48.png
    Bildschirmfoto 2017-10-19 um 02.14.48.png
    43,9 KB · Aufrufe: 311
  • Bildschirmfoto 2017-10-19 um 02.16.01.png
    Bildschirmfoto 2017-10-19 um 02.16.01.png
    65,1 KB · Aufrufe: 308
  • Bildschirmfoto 2017-10-19 um 02.16.35.png
    Bildschirmfoto 2017-10-19 um 02.16.35.png
    72,3 KB · Aufrufe: 302
  • Bildschirmfoto 2017-10-19 um 02.16.49.png
    Bildschirmfoto 2017-10-19 um 02.16.49.png
    94,8 KB · Aufrufe: 308
PS: Mit Strg C und Strg V passiert das scheinbar nicht.
Nur wenn ich ein Item mit gedrückter CMD-Taste kopiere.

Habe es eben nochmal ausprobiert. Es scheint ein kleines "Versatzfenster" zu geben, zwischen Taktlinie und danach.
Zwar nicht groß, aber definitiv da.
 
vielleicht sowas wie automatischer snap auf zerocrossings? ein fileinterner snap-point?

schwer vorzustellen, dass heutzutage noch eine daw im arranger keine samplegenaue auflösung bietet, insofern würde ich jetzt mal ins blaue vermuten, dass es irgendeinen "guten grund" geben wird (den man abschalten kann ;) ) kenn reaper selber aber nicht gut genug.
 
Auch so ein Eulerich. ;-)

Vermutlich habe ich es, nach langen rumprobieren, halbwegs gelöst. Ich muss das mal noch "Langzeit-Testen".
Und genau das was du schreibst, scheint es zu sein. Irgendwo nen Haken setzten oder "ent"setzen.

Habe in den Rastereinstellungen den Punkt "Items rasten an nahen Items ....bis zu XXX Tracks...ein" ausgeschaltet.

Heißt, vielleicht gibt es hier und da "nahe" Spuren, welche nicht exakt auf Raster sind. Dann orientieren sich Track"nahe" Items rastermäßig eben an denen.

Fieser Fallstrick! Das kann sich schnell mal aufschaukeln!
Dann schiebt man ein Item auf Track 1 irgendwo hin, welches sich nach Track 10 richtet, rastertechnisch.
Wie gesagt, ich mache viel in sehr hohem Zoom-Out.

Ich versteh nur nicht wie das passieren konnte, da ich in Anfangs-/Arrangier-Stadien eigentlich komplett nur auf Raster arbeite. Vom ersten Item an. Dachte ich zumindest....

LG
workfloh
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nur nicht wie das passieren konnte, da ich in Anfangs-/Arrangier-Stadien eigentlich komplett nur auf Raster arbeite

hab gerade mal versucht die situation nachzustellen. (PC). bei mir ist das nicht so.
1. sieht bei dir so aus als ob sich da bei fadeout und fadein was dazu dichtet (bild 6)?? bei mir ist das dann nen
halb halb crossfade. erklärt aber nicht die lücke die da entsteht...
2. bei paste orientiert sich das item am cursor. (playbalken). nicht am raster. vielleicht damit etwas ausgeditscht??

das wären jetzt so meine ideen dazu.
 
Habe in den Rastereinstellungen den Punkt "Items rasten an nahen Items ....bis zu XXX Tracks...ein" ausgeschaltet.

Heißt, vielleicht gibt es hier und da "nahe" Spuren, welche nicht exakt auf Raster sind. Dann orientieren sich Track"nahe" Items rastermäßig eben an denen.

Das wäre jetzt auch mein erster Vorschlag gewesen, das auszuschalten. Hat mich (auch) schon irregeleitet, seitdem isses immer aus, ausser ich brauch's wirklich mal.. Will nicht behaupten dass es daran liegt, aber finde ich auf jeden Fall ne potenzielle Fehlerquelle.
 
1. sieht bei dir so aus als ob sich da bei fadeout und fadein was dazu dichtet (bild 6)?? bei mir ist das dann nen
halb halb crossfade. erklärt aber nicht die lücke die da entsteht...
2. bei paste orientiert sich das item am cursor. (playbalken). nicht am raster. vielleicht damit etwas ausgeditscht??

Also der Fade stammt von mir. Ist nicht das Problem.
"Paste" in dem Sinne hab ich ja gar nicht verwendet, Überhaupt, die Tastenkombination Copy/Paste hab ich in einer DAW eigentlich noch nie großartig gebraucht. Ich mach das, wie gesagt, schon seit je her mit gedrückter Alt/CMD Taste.

finde ich auf jeden Fall ne potenzielle Fehlerquelle

Na wenigstens scheine ich da nicht der Einzige zu sein.
Ist ja standardmäßig an, die Funktion.
Würde mich mal interessieren, wie viele User auch erschrecken, wenn sie mal ordentlich aufn Takt rein-zoomen.
 
An der Stelle noch eine weitere Frage.

Ich brauche es nicht oft, aber wenn, dann sollte es natürlich funtionieren.
Ripple Edit.

Bei mir ist es so 50/50.
Oft bleiben eben Items einfach "stehen", wenn ich "Ripple-All" aktiviere, den Cursor positioniere und ab da verschiebe.
Warum?
 
knipss da mal drauf..
 

Anhänge

  • rpcf.jpg
    rpcf.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 357
Hm...ich habe solche Probleme nicht. Hast du folgende Einstellungen deaktiviert?
Projekteinstellungen.png

SnapEinstellungen.png
 
das löst dein problem nr1.

Okay, ich probiere es aus. Danke dir!

Hast du folgende Einstellungen deaktiviert?

Ja, ist alles deaktiviert.

Siehe Beitrag #4 von mir, scheine ich es fürs Erste "gelöst" zu haben. Hatte noch ewig lange mit diversen Raster-Settings rumprobiert und der Punkt "Items rasten an nahen Items" scheint das Problem gewesen zu sein.
Werde das mal weiter beobachten, auch wenns etwas nervig ist.

Kann noch jemand was zu dem "Ripple-Edit" sagen? Siehe Beitrag #8?

Auf jedenfall vielen Dank schonmal, allen Beteiligten!
 
Das ist eigentlich gar nicht so ein krasser Timing-Bug in Reaper, sondern eher ein ziemlich praktisches Feature das es einem erlaubt, Items nicht nur an anderen Items in der "eigenen" Spur oder am Raster auszurichten, sondern auch an anderen Items in anderen Spuren. :)
 
Same here.

Toller Threadtitel auch...so gar nicht reißerisch...

:L:

Ja ja, ist mir schon klar. Tatsächlicxh brauchte ich einfach nur dringend Aufmerksamkeit und Hilfe, da es mir einfach das ganze Projekt...verunstaltet hat. Ist sonst so auch nicht meine Art.

Außerdem, bei genauerem Hinsehen erschließt sich, dass es ja nur ein Satzanfang ist.
Auf keinen Fall eine Behauptung.

Das ist eigentlich gar nicht so ein krasser Timing-Bug in Reaper, sondern eher ein ziemlich praktisches Feature das es einem erlaubt, Items nicht nur an anderen Items in der "eigenen" Spur oder am Raster auszurichten, sondern auch an anderen Items in anderen Spuren. :)

Ja, so im Laufe des Experimentierens habe ich das dann auch irgendwann gecheckt. Ist halt nur doof, dass das erstmal die Voreinstellung ist. Muss man halt erstmal alles so blicken....
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
28K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
Antworten
7
Aufrufe
28K
pitto
pitto
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
moonbooter
  • Artikel
Testberichte Arturia Drumbrute
Antworten
8
Aufrufe
30K
synthpark
synthpark

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben