KRANK Rev SST: Schwingungen des Gitters hörbar?!

  • Ersteller onkel_willi
  • Erstellt am
O

onkel_willi

Registriert
10.07.08
Beiträge
608
Reaktionen
28
Punkte
763
http://www.musik-produktiv.de/krank-revolution-sst-200watt.aspx

Ich habe mir den Krank Revolution SST neu gekauft und ausgiebig gespielt. Der Sound gefällt mir, jedoch ist mir bei Breaks und Palm-Mutes ein hintergründiges Klappern aufgefallen. Ich habe dann den Volume-Poti meiner [g=422]Gitarre[/g] runtergedreht und gegen das Frontgitter des Topteils geklopft. Die Klopfgeräusche waren deutlich über die 4x12 Box zu vernehmen. Das heißt also, dass ich ständig ein Klappern aus den Boxen höre (und das nicht leise), da das Topteil natürlich auf dem Cabinet steht und somit zum Schwingen gebracht wird.
Meine Frage ist nun inwieweit das normal sein kann. Wodurch eine Klangübertragung stattfindet, bzw wie ich das Problem verhindern kann oder ob das Topteil gänzlich defekt ist.
Der Support hat mir nicht wirklich geholfen und ich möchte das Teil ungern gleich einschicken...

Danke für jede Hilfe.
 
onkel_willi schrieb:
Das heißt also, dass ich ständig ein Klappern aus den Boxen höre (und das nicht leise), da das Topteil natürlich auf dem Cabinet steht und somit zum Schwingen gebracht wird.

also für mich gäbe es da keine Alternative. das Ding muß zurück zum Händler! solange du noch Garantie hast, würde ich das auch nutzen.
 
kann zum thema leider nix schreiben aber, ähm...glückwunsch zum [g=182]amp[/g]!:D

mfg
Torn
 
Eine mögliche Ursache könnte eine kaputte Röhre sein, in Deinem Falle kommt also eine defekte Vorstufenröhre in Betracht. Die ist im Handumdrehen gewechselt. Röhren können vor dem Ableben leicht mikrofonisch werden und geben möglicherweise auch ein klingelndes Geräusch ab, das klingt als ob tatsächlich ein Metallgitter scheppern würde.

Wenn Du das Ding im Laden gekauft hast, dann haben die bestimmt Ersatz vorrätig und können das checken. Du hast ja schließlich Garantie drauf.
 
Musst du hier was von Krank Amps erwähnen....da werde ich zum NEIDHAMMEL!!!

So oder so...ab damit zum Händler...nicht zögern!
 
Ok, danke für die Hilfe - zumindest gabs hier schonmal ne halbwegs logische erklärung. schicke das teil noch heute weg.
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Mikrofonie

wenn ich das richtig verstanden hab, scheint der effekt bei röhren doch relativ normal zu sein, allerdings handelt es sich bei dem [g=182]amp[/g] um eine sehr gute vorstufe mit 3x 12AX7 röhren. hat denn irgenwer bei seinem röhrenamp ähnliche nebeneffekte?
 
>> wenn ich das richtig verstanden hab, scheint der effekt bei röhren doch relativ normal zu sein

Ja und Nein.
Prinzipbedingt ist das so, dass Röhren mikrofonisch sind und auf Vibrationen reagieren können. Das kommt auf die Konstruktion der Röhre an.

Es gibt deshalb Röhren, die speziell aufgebaut sind und weniger mikrofonisch reagieren -zB sogenannte Militärröhren.

Im Allgemeinen aber ist das kein Problem . meistens sind nur die Röhren kaputt oder von schlechter Qualität in ihrem mechanischen Aufbau....
 
Also scheint es in meinen Ausmaßen unnormal zu sein, richtig?! hoffe dass das problem beim neuen top nicht wieder auftritt
 
Ja, sehe ich auch so.
Die Weitergabe von so leichten Vibrationen an die Endstufe ist nicht normal - egal, welche Ursache das hat.
 
Ich hab mir das ganze jetzt nochmal genau angeschaut. Alle Röhren übertragen den Klang, jedoch war die mittlere Röhre am "lautesten". Komisch fand ich dass auf dieser Röhre eine Art Kappe war. Als ich diese abgemacht habe war es etwas leiser. Jedoch hört man auch deutliche Ansätze von Rückkopplungen.... Komisch find ich jetzt einfach den Fakt, dass alle 3 recht laute Eigengeräusche entwickeln.
 
Wenn Du an eine Röhre klopfst, dann macht sie krach. Das gilt besonders für Vorstufenröhren.
Wenn da Kappen drauf sind, dann sollen die die Röhre abschirmen, erhöhen aber mW auch die Mikrofonieneigung.

Die Kranks sind halt krank...... ;)
Es gibt spezielle erschütterungsfeste Röhren...
 
onkel_willi schrieb:
Ok, danke für die Hilfe - zumindest gabs hier schonmal ne halbwegs logische erklärung. schicke das teil noch heute weg.


Du, keine Ursache! ;-)

Aber erklär mir doch aber auch mal, was in dir vorgeht dass du, wenn da was an nem neuen [g=182]Amp[/g] rattert, NICHT sofort beim Dealer ausschlägst um zu reklamieren, bzw das Ding durchchecken zu lassen?

Selbst wenn du den Hybriden hast liefern lassen.....ja oder wie oder wat? ;-)

Das da zumindest eine Röhre allem Anschein nach einen weg hat , liegt doch auf der Hand.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben