kostenloser Sequenzer, der VSTi's einbinden kann (Sorry, schon wieder)

• Ersteller RND-perfect
  • Erstellt am
R

RND-perfect

Reaktionen
64
Hallo zusammen,
die Frage wurde kürzlich erst durchgekaut aber ich finde den Thread über die Suche nicht mehr. Sorry dafür!
Folgendes. Ein Freund von mir würde gern mal in die Materie Musik machen reinschnuppern. Natürlich will er dafür erstmal nichts bezahlen. Ich wollte ihm Reaper empfehlen, hab dann aber gesehen, dass das ein [g=32]Midi[/g]/Audio Sequenzer ist. Sprich man kann keine [g=77]VST[/g]-Synthies einbinden und diese direkt intern verwenden.
Ich suche etwas, dass neben dem Sequencing auch [g=77]VST[/g]-Instrumente einbinden kann. Viel mehr muß das eigentlich nicht können. Vllt. noch ein kleiner Mixer aber ohne viel Schnick Schnack. Es soll ja wie gesagt kostenlos sein.
Da keine akkustischen Instrumente zum Einsatz kommen sollen, hab ich an einige [g=9]Tracker[/g] gedacht...die können mittlerweile auch [g=89]VSTi[/g]'s einbinden, aber zum reinschnuppern sind die recht ungeeignet, weil der workflow umständlich ist.

Gibt es sowas überhaupt?
Oder gibt es möglicherweise einen Ex-[g=9]Tracker[/g], der sich zum kleinen Sequenzer gemausert hat?
Es wäre halt schön, wenn er schon komplette kleine Songs basteln könnte, das macht ja letzlich den Spaß an der Sache aus.

Danke schonmal + Gruß
RND

Hi,

in der aktuellen Beat gibts ein großes Thema: Sequenzer Start-Up

Gibt natürlich viel kostengüntige Einsteiger Versionen der "großen" Programme, dazu einfach ma den Arktiel lesen.

Aber als ganz kostenlose Programme stehen hier
Kristal Audio und Sequitur zur Auswahl.

MFG,
Tales

Ich wollte ihm Reaper empfehlen, hab dann aber gesehen, dass das ein [g=32]Midi[/g]/Audio Sequenzer ist. Sprich man kann keine [g=77]VST[/g]-Synthies einbinden und diese direkt intern verwenden.
Wat? Wieso das denn nicht? Sollte mich aber seeeehr wundern...

natürlich kann reaper [g=77]vst[/g]-synthies einbinden.

Reaper kann [g=77]VST[/g]-Instrumente einbinden? Und diese autark abspielen?
Das ist mir entgangen.
Ich werde mir den Reaper gleich nochmal ansehen...da weder die video-tutorials noch die integrierte Hilfe etwas in der Richtung erahnen ließen bin ich davon ausgegangen, dass das nicht geht.

Aber vielleicht fällt ja dem ein oder anderen noch etwas ein. Wichtig ist, dass ich die [g=77]VST[/g]-Synthies nicht nur einbinden, sondern auch mit dem Proggi abspielen kann. Ähnlich wie im Piano Roll von Fruity Loops ohne auf Midifiles von externen Klangerzeugern oder ein Masterkeyboard angewiesen zu sein.
Krystal besitzt ein derartiges Piano Roll oder ähnliches scheinbar nicht und Sequitur ist ja schon mit "dynamic [g=32]MIDI[/g]-oriented music editing and realtime manipulation" ausgeschrieben...also auch nicht das richtige.

Desweiteren kam mir vorhin Free-Luna in die Finger. Auf den ersten Blick genau das was ich gesucht hab....einfach zu bedienen, [g=89]VSTI[/g]-Einbindung, ein kleiner Mixer und ohne viel Schnick Schnack. Aber es macht keinen Mucks. Es hat scheinbar eine Art Piano Roll, aber es tut nicht.
Könnte sich das vielleicht mal jemand anschauen? Die Tutorials bzw. das Manual ist äußerst dürftig. Ich habe Asio4all installiert...an fehlender [g=12]Asio[/g]-Unterstützung dürfte es nicht liegen.
Weiß da vielleicht jemand Abhilfe? Ich hab bisher alles mit FL gemacht und bin daher recht unerfahren mit anderen Sequenzern.

dass ich die [g=77]VST[/g]-Synthies nicht nur einbinden, sondern auch mit dem Proggi abspielen kann. Ähnlich wie im Piano Roll von Fruit Loops.

was meinst du mit "abspielen"?

in reaper kannst du [g=32]midi[/g] spuren importieren und an ein vst instrument ausgeben ----> [g=32]midi[/g] noten werden im instrument abgespielt wie in cubase auch

du kannst ein [g=77]vst[/g] instrument aktivieren und live auf dem [g=32]midi[/g] keyboard spielen

du kannst eine [g=32]midi[/g] spur recorden mit aktiviertem [g=77]vst[/g] instrument

im endeffekt alles, was im normalen sequenzer auch geht

DAS ist der Knackpunkt. Es soll ohne [g=32]Midi[/g]-files oder Masterkeyboard funktionieren. Besagter Freund will halt kein Geld ausgeben und da fällt die Anschaffung eines Keyboards flach.
Mit abspielen meine ich, dass man die Abfolge der Töne, die die Synthies spielen sollen intern mit einem Piano Roll o.ä. arrangiert...wie es eben bei FL mit dem Piano Roll möglich ist, und diese Synthie Spur danach direkt in den eigentlichen Sequenzer packen kann.

das ist möglich. musst nur den [g=32]midi[/g] editor von reaper öffnen.

oben im menü "add new [g=32]midi[/g] item" machen. dann rechte maustaste auf das eingefügte ding und "edit in [g=32]midi[/g] editor" oder wies heisst.

reaper kann alles hehe

Sorry im Voraus, aber ich muß da jetzt nochmal drauf rumkauen...ich sehe nämlich nicht, wie ich die Plug-Ins intern verwenden kann. Vermutlich stelle ich mich einfach blöd an, aber ich finde es auch im Manual nicht. Das erklärt die Sachen, die es erklärt zwar schön anschaulich...aber mir scheint, dass da nur die Hälfte abgehandelt wird.
Also:
Ich habe mir einen neuen Track angelegt...über den FX-Button einen Synthie ausgesucht und dort ein beliebiges preset ausgewählt.
Im Manual steht, dass ich das Plug-In jetzt mit meinem [g=32]Midi[/g]-Controller ansteuern kann. Aber das will ich doch gar nicht...ich möchte das einklicken. Mit der Maus und Note für Note ohne das ich vorher schon irgend ein Midisignal habe.
Seh ich jetzt den Wald vor lauter Bäumen nicht oder was?
Den [g=32]Midi[/g] Editor kann ich nicht öffnen..der ist grau unterlegt. Wie denn auch...ich hab ja kein [g=32]Midi[/g]-file, dass ich editieren könnte.
Vermutlich fehlt nur noch ein Schritt...aber ich hab mittlerweile jeden verdammten Button in diesem Reaper mindestens einmal angeklickt...nichts passiert...
Wie kann ich das in dieser Spur ausgewählte [g=89]VSTi[/g] jetzt zum Musik machen bringen, ohne einen Midicontroller zu besitzen?
*stöhn*
Falls ich mich arg blöd anstelle und ihr mit den Köppen schon auf die Tischplatte haut tut es mir leid... :D Ich kriegs echt nicht hin.

geh auf deine spur, wo der [g=89]vsti[/g] geladen ist
klick oben "[g=84]insert[/g] ----> new [g=32]midi[/g] file"

es erscheint ein "balken" in deiner spur

rechte maustaste auf den balken und "open items with built in [g=32]midi[/g] editor"

du hast deinen piano roll

Ben...Danke!

hats geklappt?

Ja es klappt. Ich finde diesen ganzen Reaper zwar noch reichlich unübersichtlich -was vor allem am spartanischen Design liegt- aber ich bastele gerade einen Demo-Song. Und es geht... sehr schleppend zwar, aber es geht.
Danke nochmals für deine geduldige Hilfe! :)

spartanisches design <> unübersichtlich hmmmm
sei lieber froh hehehe es geht auch schlimmer...........