kostenloser midi sequencer (muss länger ins KHS und will dort weiter komponieren/arrangieren)

T

trewe

Registriert
12.04.17
Beiträge
262
Reaktionen
50
Punkte
454
Hey,

Da ich leider in zwei wochen für ca 10~12 wochen ins krankenhaus muss und ich dort weiterhin an neuen kompositionen bzw arrangements auf meinem dell notebook (definitiv ausreichend für diese zwecke) arbeiten möchte,
suche ich für diese zeit einen kostenlosen midi sequencer, der unter windows 7 läuft und eine "piano roll" funktion hat.

Idealerweise hätte er bereits vsti's und FX an bord (EQ und HALL würden schon ausreichen, für meine zwecke,
denn es geht mir nur darum, zb. Piano-, streicher-, drum- midi~informationen im piano roll einzeichnen zu können, und diese midispuren dann, wenn ich wieder zuhause in meinem studio bin, mit hochwertigeren vsti's zu belegen und zu effektieren.

Die klangqualität der FX und VSTI'S in dem gesuchten sequencer spielt also absolut keine rolle für mich, ebenso, wie die klangqualität des sequencers!

Was könntet ihr mir da empfehlen?
Ich hoffe auf eure hilfe, denn etwas langweiligeres, als ein krankenhaus aufenthalt gibt es kaum und ich "brauche" meine musik! ;-)

Liebe grüsse,

Ewert
 
Na z. B Studio One prime, ist kostenlos, hat alles an Bord, was man so braucht. Es gibt im Prinzip von fast jeder DAW eine kleine kostenlose Version, mit der du sofort loslegen kannst. Cubase le z. B. ist auch sowas, was alles an Bord hat. Ansonsten bei den anderen DAW's weiß ich jetzt nicht, wie die in den kleinen Versionen ausgestattet sind.
 
Nimm Reaper, kannst Du endlos testen. Falls Du dann doch später länger damit arbeiten willst kauft Du es halt für 60 Euro.
Freeware VSTs zusätzlich installieren und glücklich sein.
 
erstmal vielen dank an euch!
ich habe mir alle hier vorgeschlagenen sequencer angeschaut und komme zum entschluss, den LMMS zu benutzen (reaper und ich stehen auf kriegsfuss, habs oft versucht, bin jedoch nie warm damit geworden.

eine frage zum "LMMS":
ich habe die version 1.1.3 kostenlos heruntergeladen und fand mich recht schnell zurecht. leider jedoch erscheint eine meldung, wenn ich auf "projekt - speichern" klicke, mit dem inhalt, ich hätte nicht die berechtigung diese funktion auszuführen.
@bluebell : woran kann das liegen? habe ich möglicherweise keinerlei speicheroptionen für meine projekte, weil dies freeware ist?

lg,

ewert
 
@trewe ,
leider altes bekanntes Problem, versuch mal ausserhalb des eigentlichen Win-Programmordners zu installieren,
also sowas wie "C:\LMMS" und dann als Admin starten.
Danach gings bei mir sofort.

Sollte das alleine nicht reichen, koenntest Du deinen Project-Ordner -ausserhalb- von
"C:\Users\(DeinName)\lmms" unterbringen,
dazu gehste unter "Bearbeiten->Einstellungen->Pfade(Ordnersymbol)->LMMS-Arbeitsverzeichnis"
da dann deinen Pfad zum (neu angelegtem) Ordner legen (eventuell Neustart).

Gruss;)
 
Ok, danke, werd ich ausprobieren und mich bei erfolg oder misserfolg wieder hier im thread melden. ;-) schönen sonntag!

ewert
 
eine frage zum "LMMS":
ich habe die version 1.1.3 kostenlos heruntergeladen und fand mich recht schnell zurecht. leider jedoch erscheint eine meldung, wenn ich auf "projekt - speichern" klicke, mit dem inhalt, ich hätte nicht die berechtigung diese funktion auszuführen.
@bluebell : woran kann das liegen? habe ich möglicherweise keinerlei speicheroptionen für meine projekte, weil dies freeware ist?

LMMS ist Open Source nach GPL, d.h. du darfst alles damit machen und kannst auf den Quellcode zugreifen, es gibt daher keine absichtlichen Verkrüppelungen.

Ich bin nicht so der Windows-Spezi, aber die Vermutung von @Neobiont klingt absolut plausibel. Vermutlich ist der Default-Pfad einer, wo Windows Dich nicht reinschreiben lässt.
 
Vermutlich ist der Default-Pfad einer, wo Windows Dich nicht reinschreiben lässt.
haengt irgendwie mit der UAC zusammen, hatte schon einige male das Problem, meist wenn z.Bsp. ein Punkt im
Ordnernamen war, mit deaktivierter UAC gehts meistens problemlos.
Danach gings bei mir sofort.
eigene Erfahrung, hab das sogar bei manch alten Plug-Ins (Synth-Edit Unterordner), Windows Defender
meldete sogar mal nen Virus im Sequencer-Clock-Modul, einzige Abhilfe war den ganzen Ordner im Virenscanner auszublenden, waer vielleicht auch noch ne Moeglichkeit falls LMMS nicht will.

Grüsse;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
32K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben