kostenlose Klangerzeuger ? Als VST

  • Ersteller PaRaDoX
  • Erstellt am
PaRaDoX

PaRaDoX

Registriert
27.06.09
Beiträge
1.110
Reaktionen
51
Punkte
1.388
Kennt jemand von euch ein gutes Freewaretool welches ich als Klangerzeuger nutzen kann. Natürlich habe ich jede Menge Synthesizer mit denen ich die Sounds morphen und bearbeiten kann, jedoch suche ich die Fülle und Tiefe eines Klangerzeugers !! ? !!
 
Ich verstehe die Frage nicht :?


Was sind Klangerzeuger wenn keine Synthies :huh:
 
ich auch nicht
 
Die frage ist Paradox :giggle:
 
synthies sind keine effektgeräte!
suchst du effekte zum fettmachen oder nen fetten synthie (klangerzeuger)?
 
*Kristallkugel anwerf*

Meinst du vielleicht so etwas wie eine Workstation? Also einen Sampleplayer, der bereits von Haus aus einen breiten Fundus an Instrumenten mitliefert? Dann wären sicher Sachen wie Kontakt etc was für dich.

Aber: Bei deiner Frage kann man wirklich nur raten. Beschreibe bitte mal etwas genauer, was du eigentlich suchst.
 
"Klangerzeuger"-[g=89]VSTi[/g] sind
a) [g=365]Synthesizer[/g]
und b) Sampler oder Sample-Player oder Rompler
oder auch eine Mischung aus a) und b), oft noch ausgerüstet mit diversen Effekten, die in vielfältiger Weise auch "einzeln" erhältlich sind.

Einzelne Effekte sind aber in der Regel keine Klangererzeuger, sondern am ehesten Klangbearbeitungswerkzeuge = VSTe's

[g=77]VST[/g]s (Oberbegriff) sind in der Regel [g=89]VSTi[/g]'s und VSTe's

---

Wenn der Klang eines Klangerzeugers mehr Fülle und Tiefe erhalten soll, dann geht das auch oft mit dem Klangerzeuger selbst (z. B. Mehrstimmigkeit, PW, Unison, LFO's, ein Oscillator mehr einschalten und entsprechend einstellen) oder mit bordeigenen Effekten des Klangerzeugers (z. B. Delay, oder Reverb), meist oder oft an Bord von modernen Klangerzeugern.


VSTe's benötigen i. d. Regel, ziemlich immer eigentlich einen Host, einen Audio-[g=32]MIDI[/g]-Sequenzer - während VSTis auch ohne einen Audio-[g=32]MIDI[/g]-Sequenzer auskommen können, sofern sie auch als Standalone-Version ausgeführt sind. Allerdings können auf Standalone-[g=89]VSTi[/g]'s in der Regel keine VSTe's wie oben schon gesagt nicht angewendet werden.


Mehr Fülle bringt auch: Saturation, [g=23]Distortion[/g]
Mehr Tiefe bringt oft: Reverb, [g=108]Hall[/g], auch Tiefenstaffelung (komplexe Bearbeitung im Mix mit Panning, EQ, etc, kann aber auch oft die Tiefe und Breite des Klangs verringern )
 
Lacunaflow schrieb:
Die frage ist Paradox
smil47edd99458a5b.gif

was hast du von jemandem mit so einem namen erwartet? *lächel*
 
Mein Name tut ja mal gar nichts zur Sache
smil451d632849b7b.gif


Ja so etwas wie Kontakt meine ich. Im Prinzip ist das ja die Ausgangsbasis eines Synthesizers nur das jede Menge Sounds enthalten sind und die Modulationsmöglichkeiten größer sind. Ich habe schon jede Menge Freeware weil ich mir andere nicht leisten kann. Nur sämtliche Synthies ( bis auf Natives Demos ) beinhalten defintiv nur ein Minimum zum modulieren ( Phaser, Delay, Metal etc.. pp )

Und dann habe ich mir über die Funktionalitäten des Kontakt Gedanken gemacht und er wird ja auch von Native als " Klangerzeuger mit satten 5 Millionen Gigabyte " angepriesen. Habe gehofft das es soetwas in abgespeckter Form auch als Freeware gibt ....
 
Aber ohne als Demo mit 30 sekündigem Klickrauscheffekt scheint es soetwas nicht zu geben.
 
die ausgangsbasis eines synthesizers ist ein sampler?
krass... *an den kopf fass*
 
Au weia, hier müssen wir mal ein wenig aufräumen :D

1: Synth ‡ Sampler
Ein Sampler kann zwar durchaus auch ähnlich einem Synth aufgebaut sein ([g=43]Filter[/g], Hüllkurver, LFO, etc...), aber die Basis ist eine ganz andere. Im Gegensatz zum Synth nutzt er nämlich, wie der NAme schon sagt, samples.
Es gibt dann noch Hybriden, die beides verknüpfen.

2: Modulieren von Sounds kannst du ja nicht nur im Instrument selbst. Du hast auch noch die Möglichkeit, die Sounds im [g=70]Sequencer[/g] mit den entsprechenden Effekten zu versehen. Sollte also soweit kein Problem sein.

3: Schau mal im Newbieforum den Freeware-Thread an. Dort gibt es auch einige Freeware Sachen. Natürlich sind die nicht so umfangreich wie z.B. Kontakt (wie auch, bei dem Preisunterschied), aber als Basis sind sie durchaus prima. Yellowtools Independence Free ist z.B. recht umfangreich und bietet noch einiges an Effekten mit.
 
PaRaDoX schrieb:
....Und dann habe ich mir über die Funktionalitäten des Kontakt Gedanken gemacht und er wird ja auch von Native als " Klangerzeuger mit satten 5 Millionen Gigabyte " angepriesen. Habe gehofft das es soetwas in abgespeckter Form auch als Freeware gibt ....


5 millionen gigabyte...aha...shit...ich brauche schon wieder ne neue festplatte
smil451d62b1d6f72.gif


nee, mal im ernst. hol dir doch zum beispiel von NI den kostenlosen kore player und den kontakt player. wenn du diese beiden player mit allen vier dazugehörigen kostenlosen soundpacks downloadest, kommst du schon mal auf über 280 sounds.

ansonsten, wie schon oben geschrieben, mal bei yellowtools gucken und bei UVI.
 
Warum gibt es im Free Stuff-Thread eigentlich nirgendwo nen Link zu den DSK Plugins? DSK Strings ist das bisher realistischste Strings-[g=89]Vsti[/g] for free, das ich gefunden habe.
 
@dudex: wenn ich schon lese "Enhanced by the Soundgoodizer, maximization engine" lieg ich ja schon rollend unterm Tisch :-D

Presets sind ja schön und gut, aber man kann es auch übertreiben hm?

@TE: guck dir mal den Dimension Pro von Cakewalk an. Das ist so'n hybridteil mit vielen brauchbaren Sounds die sich auch noch modulieren lassen. Ist für jeden Anlass was dabei :)
 
@genesysx
na 5 millionen gig for free gibts nicht aber 4 milliarden presets schon, aber sowas kommt mir nicht ins haus.
 
hat mir erstmal sehr geholfen. Auch der kleine Nachhilfeunterricht. In zukunft werde ich mich beim Autofahren auch anschnallen. Und meine Brillen würde ich von vornerein bei Fielmann kaufen.

Im ernst: 48 Milliarden Presets -- Wie finde ich da das richtige für meinen Zweck... Und wie komme ich überhaupt an die Presets ran. .. ? Ich werde mal ein bisschen auf dem Autogun rumklimpern
 
PaRaDoX schrieb:Im ernst: 48 Milliarden Presets -- Wie finde ich da das richtige für meinen Zweck...


Leider wirst Du Dir nicht alle anhören können, das dauert ca. 136 Jahre. :D

freuby
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben