Korrekte Verkabelung für Computer Mikrofonaufnahmen

• Ersteller ElkosMED
  • Erstellt am
ElkosMED

ElkosMED

Reaktionen
1
Hallo,

welche Kabel muss ich mir gleich mitbestellen und in welcher Reinfolge sollte ich das Equipment am besten anschließen?

Gekauft werden soll:

Mikro: "Rode Procaster"
Mischpult: Yamaha MG12 XU
Interface: Steinberg UR22 MK2
Kompressor: DBX 286 S

Wie vom Mikrofonausgehend sollte ich es bis zum Rechner am sinnvollsten anschließen?
Lacht mich bitte nicht aus, ich habe eine Idee - aber will nicht gleich zehntausend mal umstecken. Und ja, jeder fängt mal klein an :D

Vielen Dank im Voraus!

Brauchst Du zwingend einen Kompressor beim Aufnehmen?
Falls nein würde das Rode und das Steinberg Interface reichen.

Du benötigst ein XLR Kabel vom Mikro zum Mischpult, zwei große Klinke Kabel vom Mischpult zum Interface und zwei große Klinke Kabel um den Kompressor mit einem AUX Weg am Mischpult zu verbinden (ein Kabel für Send: AUX Send an Kompressor Input - und ein Kabel für Return: Kompressor Output an einen zweiten Kanal am Mischpult) Einen dieser AUX Wege kannst du pre schalten, das heißt das Signal ist unabhängig vom Fader des Kanals.

Probier einfach Mal damit rum bis dir die Einstellung passt.

Du benötigst ein XLR Kabel vom Mikro zum Mischpult, zwei große Klinke Kabel vom Mischpult zum Interface und zwei große Klinke Kabel um den Kompressor mit einem AUX Weg am Mischpult zu verbinden (ein Kabel für Send: AUX Send an Kompressor Input - und ein Kabel für Return: Kompressor Output an einen zweiten Kanal am Mischpult) Einen dieser AUX Wege kannst du pre schalten, das heißt das Signal ist unabhängig vom Fader des Kanals.

Probier einfach Mal damit rum bis dir die Einstellung passt.

So ausführlich wollt ich's erst net schreiben bevor net Sinn und Zweck der Aktion (verkabelung) bekannt ist;-)...

Sonn und Zweck des ganzen wird Streaming, YouTube oder etwas ähnliches sein.

Der dbx 286s bietet einen Mikrophonvorverstärker, er kann also direkt hinter das Mikrophon geschaltet werden.

Der dbx 286s bietet einen Mikrophonvorverstärker, er kann also direkt hinter das Mikrophon geschaltet werden.

Wenn's für sowas ist braucht er doch nicht zwingend ein Interface. Wenn ich das beim Mischpult richtig gesehen hab ist da einStereo USB Interface dran.

Wenn's für sowas ist braucht er doch nicht zwingend ein Interface. Wenn ich das beim Mischpult richtig gesehen hab ist da einStereo USB Interface dran.

Hey, danke für eure Antworten.

Ich kann das Interface auch weg lassen, mir wurde es jedoch als Zusatz von Thomann empfohlen.
XLR vom Mikro -> In das Mischpult.
Vom Mischpult mit zwei Klinken in das Interface ->

<- Kompressor mit zwei Klinken (IN/OUT) am Mischpult verbinden.
-> Mischpult zum Rechner, USB Interface.

Richtig gedacht?

Ich würde ja eher den unnützen Kompaktmixer weglassen...

Aaaaaaaber halt das Interface hat nur zwei OUT Klinken.?

Ich hab doch geschrieben, dass das Ding sinnvollerweise direkt in den Signalweg kommt.

Ich hab doch geschrieben, dass das Ding sinnvollerweise direkt in den Signalweg kommt.

Mikro in Kompressor dann ins Pult?
Kann vom Kompressor aber nur über Klinke?

Mischpult wird benötigt da mehr als Mikro gesteuert werden soll.

Er schrieb Kompaktmixer weglassen, also:
Mikro -> Kompressor -> Recording-Interface
(Rode Procaster -> DBX 286 S -> Steinberg UR22 MK2)

> Mischpult wird benötigt da mehr als Mikro gesteuert werden soll.
Was denn genau ?

Möglicherweise bist Du besser beraten, beim Recording Interface eine Nummer größer zu wählen, als da noch ein Mischpult in die Lösung zu integrieren.

Also ich würd das Pult auch eher weg lassen und das Interface bevorzugen.

Schau mal in welchem Preisbereich die anderen Komponenten liegen. Meinst Du wirklich, dass er rund €1400 in ein Pult für Lets Plays investieren möchte ? Das halte ich für eher unwahrscheinlich. Und selbst wenn, dann würde ich mir eher überlegen, in ein RME UCX, 802 oder UFX zu investieren als in das Behringer (es sei denn man bräuchte aus irgendwelchen Gründen ein Mischpult).

Da der Mixer selber schon €307 kostet und das Recording Interface €139 sehe ich hier eher die Möglichkeit, auf den Mixer zu verzichten und in ein Recording Interface im Preisbereich um die ~€450 zu investieren.

Vorteile, die ich darin sehe:
- weniger Platzverbrauch
- etwas "strafferer" Signalweg, weniger Möglichkeiten durch Einstreuung von außen
- einfacheres Handling / Routing
- tendenziell höherwertigere Ein- und Ausgänge als bei einem Mixer in vergleichbarer Preisklasse
- insgesamt bessere Qualität und Ausstattung beim Recording Interface

@ElkosMED: nun leg mal bitte los und lass ein paar mehr Infos rüberwachsen, damit nicht so viel rumspekuliert werden muss.

Für was genau brauchst Du das Mischpult ?
Was genau soll angeschlossen werden ?
Wäre auch hilfreich, Deinen Workflow anzuskizzieren, wie Du Dir vorstellst, mit den Komponenten zu arbeiten. Merci.

@Aki: Man achte suf den letzten Satz!

Mikro in Kompressor dann ins Pult?
Kann vom Kompressor aber nur über Klinke?

Mischpult wird benötigt da mehr als Mikro gesteuert werden soll.

"Mehr als Mikro". Das sind leere Worthülsen, Fakten bitte.

Mal ernsthaft! Ist doch sein Problem wenn er unbedingt ein Mischpult will... Lass ihn doch! Brauchst doch net ständig deinen RME Werbefilm fahren. Bist ja schon fast wie Devil oder RkDk nur auf Hardware:)...
Und wenn er nur nen Mischer will weil's für ihn cooler ist vor so nem Ding zu hocken ist's doch sein Problem;-)...