Korrekte Einkaufs-Liste ?

  • Ersteller Spitter
  • Erstellt am
S

Spitter

Registriert
23.04.07
Beiträge
35
Reaktionen
0
Punkte
41
Hallo. Ich bin neu hier und bräuchte mal Euren Tip bezüglich meiner Einkaufs-Liste. Ich kenn mich noch nicht so wirklich mit Homerecording aus bzw. Ich habe das zwar schon hinter mir, allerdings hatte ich bislang auch nur ein SC 450 und ein kleines Behringer UB1002 FX. Gerappt wurde dann mitten im Zimmer. Jetzt soll sich einiges ändern. Ich habe einen Raum mit etwa 1,70 x 1,30 Meter zur Verfügung. Diesen Raum möchte ich als Gesangskabine nutzen. Da mir nicht mehr zur Verfügung steht muss ich mich damit zufireden geben. Und ich denk mal zum rappen wirds wohl reichen. Ich frage mich jetzt allerdings ob ich für die Maße meiner Räumlichkeiten das richtige Equipment gewählt habe... Also so sind die Maße ungefähr:

2O58U.jpg


Und das steht auf der Einkaufs-Liste:

Soundcraft compact 10 Mischpult
Fame 1080 AM Aktive Monitore
T.Bone SCT800
M Audio Delta Audiophile 192

Ich habe mir diese Teile zusammen gesucht weil Sie hier in der Homerecording.de-Produktbewertung als gut bewertet wurden. Und vom Preis her is es auch genau das richtige. Teurer sollte es auf jeden Fall nicht werden.
Aber ist das auch eine sinnvolle Zusammenstellung? Reicht das aus um vernünftige Ergebnisse zu erzielen?

Danke für Eure Meinung / Tips im voraus.

EDIT: Und noch etwas was ich wissen müsste ist ob ich zusätzlich noch irgendwelche Kabel brauche die nicht bei den Geräten enthalten sind. Was für Kabel brauche ich? z.B. für die Verbindung von Mischpult und Soundkarte oder Monitore und Soundkarte? Ist das erste mal das ich solche Geräte betreibe, da mein bisheriger Standard einfach nur eine normale Creative Soundkarte und ein paar billig PC-Lautsprecher waren. Deswegen weiss ich noch nicht was ich für die Verbindung der Geräte benötige wenn denn nicht alles im Lieferumfang enthalten ist was ich brauche. Ist also alles neue Schiene für mich.... :(
 
Hallo Spitter und Herzlich Willkommen an Board!

Über dein Equipment möcht ich mal nix sagen, weil da kann ja jeder machen wie er will. Aber zur Kabine möcht ich was sagen. Und zwar: Lass es sein!

Willst du in dem Ding jemanden zusammenschreien oder sonstwie laut ins Mikro bölken? Wahrscheinlich nicht. Also würde ich an deiner Stelle lieber den Raum (also den großen aussen) klanglich optimieren, und dort dann eine Gesangs-ecke einrichtgen. Nicht abgeschlossen, sondern offen! Das wird alles um Längen besser und unverfälschter klingen, als in einem 1m² Kammerkasten.

Ari
 
Auf die Einkaufsliste sollten auch ein [g=70]Sequencer[/g] und eventuell [g=77]VST[/g]´s / [g=89]VSTi[/g]´s
Wahlweise gibt es da aber auch schon gute Freeware.
 
soll nur ne Anmerkung sein: würde da kein Compact 4 reichen?
 
wieso muss es ein tbönchen sein? klar aus dem sct800 kann man ne menge raus holen wenn ich da an leopold denke.... aber da gibts auch noch ganz andere schöne mics in der kathegorie und etwas höher... muss eben zur stimme auch passen...
 
Weil das tbönchen doch ein Röhren Mic ist und die sollen doch richtig gut sein. Naja, und als ich dann gelesen habe daß das SCT800 sich so gut anhören soll, hab ich gedacht ich nehm das mal. Was hättest Du mir denn sonst geraten? Meine Zweite Wahl wäre auf das SC1100 gefallen... Ebenfalls von "tbönchen".
Aber wenn Du sagst für meine Zwecke wäre ein anderes Mic gut dann lass es mich einfach mal wissen. Sollte nur nicht teurer als das SCT800 sein.
Naja und zu dem Compact 4: Wenn ich mal was größeres brauche dann muss ich nicht erst wieder was größeres kaufen. Ausserdem weiss ich nicht ob ich später nicht evtl. noch einiges anschliessen möchte oder werde. Kann man eigentlich bei dem Mischpult das auch so machen das ich mit dem Artisten in der Kammer reden kann und der mich über die Kopfhörer hört?
Naja, und zu der Kabine nochmal: Ich hab hier im großen Teil des Zimmers bislang mein Mic gehabt und versucht aufzunehmen... Aber meine Stimme hört sich dann nicht so an wie ich es möchte. Kommt dann so komisch rüber. Als hätt ich mit dem EQ die Höhen raus genaommen und die Mitten zu stark drin. Hoffe Ihr versteht wie ich das meine. Naja und bei dem kleinen Raum glaube ich eben das es besser kommen würde... Weiss auch nicht warum ich das glaube. Naja hab hier im großen Raum auch Laminat und auch nicht grad viel an den Wänden. Aber ich denke wenn ich die mit Akustik-Stoff bearbeiten würde, würden die doch erstrecht die Höhen aus meiner Stimme saugen oder lieg ich mit der Annahme falsch?
 
Es gibt auch einen Compact10.
Nur als Hinweis.

Aber Du wirst eigentlich keinen grösseren Mixer brauchen.
Gemischt wird doch sowieso im Computer.

Der Compact ist insofern empfehlenswert, weil er Dir ein extrem unangenehmes Problem von vorneherein mit einem einzigen Knopfdruck erledigt: Den Monitormix.

Fast ausnahmslos alle Einsteiger scheitern an dieser Hürde und bevölkern dann einschlägige Internetforen, wo ihnen auch nur mehr schlecht als recht geholfen werden kann.

Die Frage ist immer dieselbe : Was muss ich machen, damit ich mich selbst auf dem Kopfhörer hören kann ?
Warum wird der Beat jedesmal wieder mit aufgenommen?

Also tu Dir selbst einen Gefallen und hole Dir einen Compact4 oder einen Compact10.
Das sind zudem äusserst beliebte Einsteigergeräte mit passabler Qualität.
Sowas kann man auch immer wieder gut verkaufen, wenn man aufsteigen will.

Ich kenne insgesamt 6 Leute, die das Ding haben.
Ich habe auch einen für meine Sängerin angeschafft, damit die problemlos zuhause mal schnell was aufnehmen kann. Ohne jede Vorbildung konnte die das Ding sofort bedienen...
 
für rap ist es immer eine "haglige gschicht"

das mögen auch oft "gute" mics nicht...
vorallem auch darauf achten einen ploppschutz zu kaufen
 
Das Compact 10 ist es ja auch was ich haben will. Schon wegen der "angeblich" leichten Bedienung. Das wäre für mih erstmal ein wichtiger Punkt weil ich ja noch nie mit so großen oder ähnlichen Mischpulten gearbeitet habe.

Was für mich noch wichtig ist zu wissen ist einfach ob ich wirklich z.B. bei dem Mic bleiben sollte oder ob es für den Preis ein besseres Mic gibt. Klar Audio-Technica hätt ich auch gern. Sollen ja sehr gut sein, aber die kosten ja auch immer... Naja und dann muss ich halt noch unbedigt wissen ob ich Kabel extra benötige die nich im Lieferumfang sind und und und... Alles was ich halt wissen muss. Bin für jede Hilfe dankbar. Wie gesagt, das Mic muss nur für Vocals gut sein, nicht für Instrumente.

EDIT an ThinK : Den Ploppschutzhab ich schon ;)
 
Ich würde an Deiner stelle auch einfach das SCT800 kaufen.
Der Wiederverkaufswert ist bei eBay so dermassen hoch, dass sich ein Gebrauchtkauf garnicht lohnt.
Wenn es Dir nicht gefällt, solltest Du also keine Probleme haben, es zu einem guten Kurs wieder loszuwerden.

Nochmal zum Mixer:
Der wird wirklich nur noch benötigt, um Mikrofone, Kopfhörer (2) und Monitore anzuschliessen.
Zum mixen brauchst Du ihn nicht.
Es würde eigentlich auch der kleine Compact4 vollkommen ausreichen.

An Kabeln benötigst Du noch:

4x symmetrisches Klinkenkabel für die Verbindungen zwischen Mixer und Sounkarte. (Die AP192 hat ja symmetrische Klinkenbuchsen, soweit ich mich erinnere...)
2x symmetisches Kabel von symmetrisch Klinke auf das was Deine Boxen hinten haben (ist da Klinke oder [g=15]XLR[/g] dran ??)

1x Mikrofonkabel [g=15]XLR[/g]/[g=15]XLR[/g]

([g=76]Phantomspeisung[/g] benötigst Du übrigens nicht, denn die Versorgungsspannung wird bei Röhrenmikrofonen fast ausnahmslos über ein eigenes Speiseteil geliefert.)

Einen Popfilter solltest Du auch gleich noch einplanen ...

popfilter.jpg
 
Als alleresrtes würde ich vom "Röhren-Sound" weggehen. Den gibt es nämlich nicht in der Preiskategorie. Da geben sich die Mics nicht viel, ob das nun T.Bone, StudioProjects, Oktava oder AudioTechnica ist. Da hilft nur testen und das passendste nehmen.
Hab selbst ein SP C1 gehabt und war damit auch zufrieden, allerdings klang mein Kollege damit wie auf Helium...
Ich hatte auch schon die Möglichkeit mit deutlich teureren Mics zu arbeiten und bin für meine Stimme voll und ganz vom Neumann u87 überzeugt, allerdings liegt das deutlich außerhalb des Bereiches den ich momentan investieren kann. Ebenso passt das Mic nicht so gut zu meinem Kollegen (den haben wir im Studio mit nem Bändchen-Mic aufgenommen). Dann kommen noch die zwei drei anderen Jungs dazu die ich hier bei mir noch recorde und inzwischen nehm ich teilweise sogar n altes Behringer B2 her, da dass stellenweise passt... Du siehst, da hilft nur testen. Achja, inzwischen hab ich auch zwei SM58 hier, die nehm ich gern mal für Doubles und Adlipps her...
Mischer würde ich auch zum Compact raten. Ob 4 oder 10 musst du selber wissen, aber imo reicht der 4er allemal...

Soundkarte ist denke ich okay, die Monitore kenn ich nicht, hab aber auch schon schlechtest über Fame gehört. Ich selber hab die Alesis [g=226]Monitor[/g] 1 Mk2 und bin total zufrieden. Esi Near wären auch noch ne Alternative...


Edit: da zwischenzeitlich fmo was geschrieben hat, möchte ich nur nochmal drauf hinweisen, dass du natürlich auch das von dir genannte T.Bone kaufen kannst. Du solltest nur von der Röhre keine Wunder erwarten.
 
HA, da war er wieder.

Der Anfänger-Hilfe-Post mit Inhalten wie "U87" und "Bändchen-Mikros".
:gaga:

!!!Disqualifiziert!!!


Ari
 
Danke für Deine Hinweise fmo.

Was an den Boxen hinten dran ist weiss ich nicht, weil ich die ganzen Sachen ja erst noch bestellen will, wenn es richtig ausgewählt ist. Ich hab ja noch nix davon. Will ja erstmal wissen ob das alles zusammen eine gute Wahl ist bevor ich es kaufe.

Und was die [g=76]Phantomspeisung[/g] angeht: Du meinst also das kommt alles von dem mit gelieferten Netzteil und ich kann die Speisung am Mischpult aus lassen?
 
Esi Near wären auch noch ne Alternative...
warum stellen sich alle so gerne freiwillig pc-speaker auf den tisch?

ganz ehrlich: kann jemand mit ruhigem gewissen behaupten, dass die dinger, besser/ehrlicher/sonstwas klingen, als eine durchschnittliche stereoanlage?
 
@ Ari: Ich habe geschrieben, dass dieses Mic imo am Besten zu meiner Stimme passt und dass es deutlich außerhalb meines und (zugegeben nicht in aller Deutlichkeit) auch seines Budget liegt.
Im folgenden habe ich als meine Alternativen zu dieser zu teuren Variante ua das Behringer B2 genannt und ihm geraten auszuprobieren.
Natürlich hätte ich den Teil mit dem u87 weglassen können, wollte aber verdeutlichen, dass es a) nicht nur Highend sein muss (u87 passt nicht zu meinem Kollegen) und b) auch Low-Cost sein darf (das B2 passt)


@Kickback: Für den Preis sind die Dinger imo absolut in Ordnung. Ne durchschnittliche Stereoanlage kostet imo deutlich mehr und klingt genau so. Ich hab die Esis einmal gehört und muss sagen, dass mir meine Alesis besser gefallen (deshalb hab ich ja auch die gekauft). In dem Preisbereich werden die Esi aber nicht umsonst so hoch eingestuft.
Wenn man natürlich schon ne gute Stereoanlage hat, dann sollte man sich Gedanken machen nicht lieber diese zu verwenden...
 
Und an BenS:

Was das Mic betrifft muss ich sagen das 222 Euro für mich so schon fast die Schmerzgrenze ist. Was die Monitore betrifft da steht in der Homerecording.de-Produktbewertung leider nur ein Kommentar und der Jenige der den verfasst hat hat wohl angeblich auch verglichen mit anderen Geräten. Daher dachte ich die wären gut. Und zum aktuellen Preis von 149 Euro gibt es ja sicher nicht viel Konkurenz oder? Wenn ja , was wäre das ? Was wäre besser?


EDIT: Ich hab mal grad geschaut bei www.fame-instrumets.de

Ich glaub die haben [g=15]XLR[/g] Anschlüsse die Monitore. Mag da vieleicht nochmal jemand für mich schauen, weil da auch ein silberner Anschluss ist... Kann man 360 Grad Drehung machen und von allen Seiten anschauen. Es sind die FAME 1080 AM
 
Ich sag ja immer wieder gerne: Schaut euch auf dem Gebrauchtmarkt um! Da lässt sich manches sparen! Und beim Wiederverkauf geht man meist null auf null raus.... nur so ne Anregung!

Meist kann an den Geräten ja nicht viel dran sein (im Hinblick auf mögliche Mängel und das entsprechende Risiko meine ich).

Ich habe fast mein komplettes Equipment (und auch Software) gebraucht erstanden und bin immer gut damit gefahren! Seit dem Internet ist das alles doch kein Problem mehr!
 
@ Spitter: Alternative Monitore sind für den Preis die erwähnten EsiNear. Die klingen imo ordentlich für das Geld. Die Alesis kosten aktiv das doppelte, gebraucht (als passive Variante mit RA150 Endstufe kann man die in der Bucht aber auch schon für 200 bekommen, ich hab meine Boxen neu gekauft 150 und den Verstärker gebraucht für unter 100).
Zum Mic: Für das Geld bekommst du überall das gleiche. Große Unetrschiede sind da nicht zu erwarten, wie oben geschrieben, es muss zur Stimme passen und da ist entweder Testen oder Glück angesagt. Ich persönlich würde das Geld in ein günstiges Großmambran-Mic investieren (so für ca 150 Euro) und als Alternative für Problemfälle noch n SM58 dazuholen (gebraucht für unter 50 Euro zu haben, ich hab für meine zwei SM58 60 Euro bezahlt). Allerdings kannst du dann auch beim SC450 bleiben wenn du das noch hast.
 
Mag da vieleicht nochmal jemand für mich schauen
der eingang ist ein [g=15]XLR[/g]/TRS. du kannst also wahlweise [g=15]xlr[/g] oder klinke verwenden.


bezüglich der monitore bringt es überhaupt nichts, sich welche empfehlen zu lassen! selbst anhören, selbst entscheiden.
 
Schau dir mal das Audiotechnica AT2020 an...ist in deinem Preisbudget und für Vocals sowie Rap meiner Meinung nach sehr gut geeignet....für den PReis... HAMMER...
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
1K
Wird schon
Wird schon
Guitar_TT
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
428
Guitar_TT
Guitar_TT
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
Audix
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
2K
BassExplorer
B

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben