KORG TRINITY SOUND FONT SAMPLE CD /Digital

G

Godrik

Reaktionen
0
KORG TRINITY SOUND FONT SAMPLE [g=420]CD[/g] /Digital habe ich grad bei Ebay gefunden. War eigentlich auf der Suche nach dem gleichnamigen Syntheziser.
Könnt Ihr mir helfen und erklären, was des ist?
Heißt das, dass man die Sounds vom Korg Trinity via [g=420]CD[/g] Rom auf dem PC spielen kann?

Wollt mir unbedingt einen Synthie zulegen, den Korg hat ein Freund und der ist echt gut, nur auch echt teuer, viell ist das ja eine Alternative zur Anschaffung eines Synthies.
Was meint Ihr?

Hier dier Link:
http://cgi.ebay.de/KORG-TRINITY-SOUND-FONT-SAMPLE-[g=420]CD[/g]-Digital_W0QQitemZ260150360110QQihZ016QQcategoryZ51346QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem?_trksid=p1638.m118

Vielleicht erklärt Ihr mir auch, was ich dazu brauch, um das auf dem PC umzusetzen.

Mit bestem Dank.

du brauchst nen sampler und die samples reinzuladen, aber ne sample [g=420]cd[/g] ersetzt keinen synth... !!!

Danke für die schnelle Antwort.

Hm, inwiefern denn nicht? Weiß nur, dass über eine x-beliebige Tastatur mit [g=32]MIDI[/g] ausgang man über Samples (ich glaube so heißen, die Sounds) Musik wie mit einem Synthie machen kann.
Zumindest macht das ein Freund von mir, billg Tastatur, Softwaresounds aus dem Netz und dann über ein PC Mischpult.

Bin ganz neu in der Materie, daher bitte ein wenig Geduld mit mir.

dir fehlen bei den samples die ganzen modulations einstellungen usw. guck mal bei wikipedia nach was n sampler und synth ist... dann weißt du was ich meine :)

jo aber die modulationseinstellungen kann man auch mit einigen effekten wettkriegen
oder?
eigentlich schon
aber son triton ist schon sehr gediegen
aber teuer

ne das ist ne library für den sampler halion 3
ne bessere variante kontakt 2 und 3
von sampletank halte ich persönlich gar nichts
aber halion 3 oder kontakt 2 bzw 3 sind schon sehr sehr professionele sampler

Ich verkaufe gerade einen Korg Trinity [g=211]Rack[/g] !

Also ich fasse zusammen:

1.) Halion 3 ist ein Basis Sampler zur Realisierung von Synthie Sounds auf einem PC

2.) Halion Symphonic dingsbums ist eine klassische Sounddatenbank

3.) Korg Trinity Sample [g=420]CD[/g] ist eine Sounddatenbank für Korg Trinity Sounds

Korrekt?????

Was aber bedeutet der Satz mit den Modulationseinstellung.....?
Verstehe nicht den Inhalt des Satzes.

Zitat:
Verstehe nicht den Inhalt des Satzes.
-----------------------------------------------------------------------------

Er meint damit das die Internen Effekte, ENV, usw. vom Trinity auf denn Samples fest eingerechnet sind man kann sie nicht ändern.

Grundsätzlich unterscheiden sich bessere Sampler und Synths wie der Triton was die Modulationsmöglichkeiten angeht nicht grundsätzlich voneinander. Ein Soundsynthese im Triton baut grundsätzlich auf Samples auf, wie es auch beim Sampler der Fall ist, nur dass du beim Sampler die Samples selbst aussuchen kannst, aber auch oft selbst organisieren musst, um sie spielen zu können. Zusätzlich gibt es noch Synths, bei denen die Basisklänge in Form von Wellenformen vom Synth selbst generiert werden (z.B. "Analog", "Virtuell Analog" oder "FM", kannst du sicherlich auch hier bei HR irgendwo nachlesen).
Nach den Samples bzw. Wellenformen als Soundbasis folgen sowohl beim Synth als auch bei besseren Samplern eine Menge Module, mit denen man die Basisklänge "modulieren" kann, z.B. Hüllkurven, LFO, [g=43]Filter[/g], etc. (wie das im Einzelnen alles funktioniert kannst du sicherlich irgendwo hier bei HR nachlesen).
Was die Preisunterschiede bei Synths uns Samplern häufig ausmacht, ist die Hardware (Gehäuse, Tastatur, Potis und Schieberegler, Anzahl der Audio-Ausgänge, etc.). Besonders Sampler werden ja heutzutage gern als Software in Form von [g=77]VST[/g]-Instrumenten genutzt ("Halion" oder "Kontakt" z.B.). Die Hardware entfällt und wird ggf. als Peripherie deines Rechners zusätzlich angeschafft. (Tastatur, Potis und sonst. Regler -> Masterkeyboard, Audio-Ein- und Ausgänge -> Soundkarte, ...).

Um auf deine Frage zurückzukommen:
Die Triton Sampling-[g=420]CD[/g] wird wahrscheinlich einige Samples von fertigen Sounds aus dem Triton enthalten. Im Klartext heißt das dann: Diese Samples haben die Modulationsmodule des Triton bereits durchlaufen, wurden dann als Samples aufgezeichnet und auf [g=420]CD[/g] gepresst.
Der Unterschied ist also: Während du mit der Original Triton diesen Sound durch die Modultionsmodule noch komplett verändern kannst, erhältst du bei der Sampling-[g=420]CD[/g] eine Sammlung starrer Triton-Endsounds.

Grüße
Cos