Korg sp200

A

AlexL

Registriert
03.06.02
Beiträge
142
Reaktionen
0
Punkte
217
Hallo!
Ich bin "hauptberuflich" Saxophonist. Möchte mir im Sommer ein E-Piano kaufen, zwecks Harmonie/ Visualisierung / Musikalität. Will auch ab September Klavier Unterricht. Jetzt taucht bei mir die Frage auf: Wie gut ist der Sound des Korg SP 200? Reicht das für meine Zwecke? Und welche Boxen kann ich verwenden? (Preisrahmen sagen wir mal: 100-300 Euro?).
Achja, kann ich das E-Piano über midi/usb kabel mit dem PC verbinden? Kann ich dann das gespielte direkt im finale 2003 als noten speichern? Wie gut funkt das?!

Edit: Kann ich auf dem eigentlich auch was aufnehmen? Mein jetzige Keyboard kann das nämlich? Bräucht manchmal gewisse Harmonien um mit dem Sax drüber zu improvisieren. Kann man evtl. soagr was einspielen, und das im loop laufen lassen?

Sorry für die fragen..
Würde mich über Answers freuen...

Liebe Grüße
Alex
 
Hallo,

ich habe ein SP200 und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Einige Leute behaupten zwar der Sound wäre ein wenig "kantig", aber das ist wohl Geschmackssache. Die Tastatur finde ich ebenfalls sehr angenehm.
Ich verwende das SP200 vor allem für Klavier- und E-Piano Sounds in einer Tanzcombo (zusätzlich zu einer Triton LE).
DIe brauchbaren Sounds sind die Pianos, E-Pianos, Orgeln und (z.T) die Streicher. Die restlichen (Gitarre, Vibes, Vocal) sind nicht so pralle.
Zu deinen anderen Fragen: Midi IN/OUT (kein THRU) d.h. die Verbindung mit dem PC ist (entsprechendes Midi-Interface vorausgesetzt) möglich.
Speichern des gespielten in Finale: mit einem Sequenzer-Programm aufnehmen (Cubase,...), dann als MIDI-Datei exportieren und die MIDI-Datei anschliessend in Finale laden.
Aufnehmen im SP200 geht nicht...das Teil hat keinen eingebauten Sequenzer.

Gruss,
Hinrich
 
kann man sich was zulegen, mit dem man aufnehmen kann?!
 
kann man sich was zulegen, mit dem man aufnehmen kann?!

Ein Sequenzerprogramm für den Rechner? zB Cubase, Logic, etc.pp.
Allerdings bietet meines Wissens auch Finale die Möglichkeit, direkt via MIDI in die Notation einzuspielen. Muss gehen, sonnst könnten die das Programm nicht verkaufen.
Ansonsten ist für einfachste Sequenzingzwecke ein altes Steinberg Cubasis vollkommen ausreichend, kostet nicht die Welt und gab es immer wieder mal als Beilage zu MIDI-Equipment...
 
Mit Finale gehts, das weiß ich. Aber das klingt ja völlig beschissen (verzeiht mir die Ausdrucksweise ;-) !? Oder kann ich mir da die Sounds via USB/Midi Kabel vom E-Piano holen?
Derzeit hab ich nämlich nur ne OnBoard Soundkarte.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben