Korg M-1Manager

sabler

sabler

Registriert
04.12.07
Beiträge
415
Reaktionen
23
Punkte
575
Hallo,
ich bin neuer besitzer einer M!-Workstation und bin nun auf den M1Manager gestoßen. Meine Frage: es wird ja über MIDI mit dem PC verbunden. Wie kann man aber Sounds vom PC (SYX) auf den M1 laden?

Kann ich mir diese Schnittstelle wie die Memory-Carten vorstellen, mit den man weitere Sounds draufladen kann?
 
Kann ich mir diese Schnittstelle wie die Memory-Carten vorstellen, mit den man weitere Sounds draufladen kann?

Nein. Stell' es Dir lieber wie ein Glas Bier vor. Du musst es ausleeren (oder leertrinken), wenn Du ein neues haben willst - das alte ist dann aber weg.

Also die Sounds, die jetzt auf dem M1 sind, werden überschrieben. (Zumindest die Nicht-Werkspresets).

Übertragen kannst Du das per Midi - *.syx ist eine "Sysex"-Datei, die Du (evtl. musst Du sie auf *.mid umbenennen) im Sequencer abspielen kannst.

Komfortabler für die Sysex-Kommunikation ist Midi-OX.

Clemens
 
Man kann also die .syx-Datei auf .mid umbenennen, diese dann z.B. in Cubase abspielen und der M1 checkt das?


p.s. sorry wenn ich so doof frage. Ist mir alles neu und spanisch
 
Sollte funktionieren - aber vorher Backup der bestehenden Programme machen.

Clemens
 
learning by doing. Ich werds versuchen.
 
noch ne Frage: haben diese Sysex-Dateien für den M1 ein bestimmtes Format? kann man sich diese irgendwo kaufen oder runterladen? lassen sich Sounds von späteren Modellen draufladen?

Für die Antwort wäre ich sehr dankbar!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben