Korg Kronos V3

  • Ersteller GuckMalKeinMIDI
  • Erstellt am
G

GuckMalKeinMIDI

Registriert
28.11.14
Beiträge
279
Reaktionen
78
Punkte
532
Hallo

Korg hat für den Kronos das OS runderneuert.
https://shop.korg.com/kronosSupport

Erster Eindruck : Boottime jetzt nur noch 1,5 Minuten ;) Setlist besser, mit farbigen Flächen und vor allem grössere Schrift in den Slotnotizen. Bessere Markierung für den gewählten Slot. Eine neue Tastatur!
Den Rest sehe ich mir nachher genauer an.
 
  • Danke
Reaktionen: Can
So. Manches ist (leider) so geblieben, wie gehabt. Die tolle, neue Tastatur gibt es nicht überall.

Allerdings der "neue" Menüeintrag "Locate Samples" macht mir Hoffnung, das Korg'sche Universum doch mal zu verstehen, da es manchmal funktioniert ;)

Es gibt Librarys, die nehmen über das zehnfache an möglichem RAM-Speicher in Beschlag, allein wie man das mit eigenen Samples hinbekommt, ist mir immer noch ein Geheimnis, da ich derzeit noch auf der Suche bin, warum aktuell meine String-Lib eher nach Percussions klingt ;)

Gruß
Peter
 
Wie funktioniert das mit der "Locate Samples"-Funktion? Ich hab was gelesen, dass man nicht benötigte Samples runterwerfen und somit Speicher sparen kann. Hat das damit zu tun?

Ansonsten bin ich schon mal sauer, dass der Kronos (wegen den Holzseitenteilen?) 2 kg schwerer geworden ist. Ich möcht mir nen 61er-Kronos kaufen, um mein Nord Stage zu erweitern aber auch um es für bestimmte Gigs zu ersetzen und Gewicht zu sparen. Gewicht sparen kann der Kronos aber ja leider eh nicht soo toll. Aber demnächst mal im Laden ausprobieren, wie schwer sich das wirklich anfühlt.
 
Das mit den "Locate Samples" ist total easy! Ich habe ja einen totalen Respekt vor dem Sampling-Geraffel im Kronos und so bis in das letzte Details habe ich das auch nicht nicht durchblickt. Meist mache ich die Samples selbst, so für Effekte oder ziehe mir eine Lib aus dem Netz. Manchmal kommt es trotz aller Sorgfalt vor, dass ein Sample nicht geladen wurde, weil z.B. der Kronos zuvor eben nicht komplett leer war (meine bevorzugte Vorgehensweise) und nach dem Neustart dann doch ein paar Samples nicht geladen werden konnten.

Im neuen OS wird jetzt ein Menüpunkt eingeblendet, wenn ein oder mehrere Samples nicht gefunden wurden. Aktiviert man diesen, wird eine Liste von Samples angeboten, die ich bislang so übernehmen konnte. Und, oh Wunderwerk der Technik, es passte!

Gruß
Peter
 
  • Danke
Reaktionen: Can

Ähnliche Themen

michi333
Antworten
12
Aufrufe
926
mathiasbx
mathiasbx
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben