KORG DTR 1000 im Rack, Verkabelung, Handhabung?

  • Ersteller sledgehammer46
  • Erstellt am
S

sledgehammer46

Registriert
25.04.08
Beiträge
31
Reaktionen
0
Punkte
40
Hallo allerseits!

Bin gerade dabei mir ein kleines Ampcase mit Platz für etwas 19" Equipment zuzulegen und habe als Tuner den KORG DTR 1000 ins Auge gefasst.

Der Tuner verfügt ja quasi nur über eine MUTE Funktion und einen POWER Schalter um irgendwelche Betriebsmodi zu erreichen. Wenn er also seriell in der Kette liegt und natürlich eingeschaltet ist, versucht er ja immer eine Stimmung anzuzeigen, den die Stimmfunktion an sich ist ja nicht abzuschalten oder zu bypassen.

Artet das dann nicht in einer Diskobeleuchtung aus? Diese Problem würde ergibts sich ja nur, wenn er wirklich seriell in der Kette hängt.

Oder schleift er den Ton im ausgeschaltenen Zustand auch durch? Dann wäre er ja einfach abzuschalten.

Ansonsten könnte ich ihn ja noch an den FX Send hängen und während des Spielens auschalten.

Bin mal gespannt, wie ihr das so macht!?

Beste Grüsse, Hubert
 
Servus Hubert, beides ist möglich. Ich hab den DTR bei meinem Marshall JVM410 an den seriellen [g=415]Loop[/g] gehängt. Am ersten Seriell/Parallel-[g=415]Loop[/g] hängt mein tc-g-sharp. Also in wirklicher Diskobeleuchtung artet das nicht wirklich aus...höchstens in diesem "Strobe" Modus. Ist aber auch nicht wirklich dramatisch. Ab wann beginnt bei dir Diskobeleuchtung? Dann hab ich noch den DTR mit nem simplen Boss-Switch verbunden, damit man vom Floorboard aus einfach "muten" und stimmen kann. Also ich kann keinerlei Soundverschlechterung feststellen. Wenn ein [g=46]Bypass[/g] eingebaut worden wäre, dann wohl nur in der aufwändigeren True-[g=46]Bypass[/g]-Schaltung...was sich dann auch wohl in einem anderen Preisniveau bewegen würde. Viele Grüße, Gary
 
Zunächst habe ich den Korg Tuner noch nicht (hoffe heute am Abend) und deshalb ist das mit der Diskobeleuchtung nur eine Vermutung.... das Gerät versucht ja andauernd was anzuzeigen.

Mein Warp-T hat ja einen auf seriell oder paralell umschaltbaren Effektweg.
Wenn ich also keinen Effekt nutze wäre es doch am sinnvollsten den Tuner einfach nur ans FX Send im parallelen Modus anzuschließen und FX Level auf 0.
Somit würde ich den Ton ja auf gar keinen Fall beeinflussen.

Seriell müsste ich ja den Ausgang wieder mit FX Return verbinden, sonst würde ja totenstille herrschen, müsste aber eventuell mit einer Beeinflussung des Tones rechnen.

Sehe ich das mal richtig?

Das mal zur Verkabelung. Aber wie ist das nun mit der Diskobeleuchtung. Die LED Anzeige müsste doch permanent in Bewegung sein und der Tuenr müsste ja eigenlich dauernd irgendwelche unterschiedlichen Töne am linken Display anzeigen. Nervt das nicht, oder ist das einfach nicht so? Hmmm...

Oder einfach abschalten?

Beste Grüsse
 
Ich weiß nicht wo du beim Klampfen hinschaust...oder warum du meinst, Dich durch die "sich verändernde" Anzeige gestört fühlen zu können. Wenn sich die rote Tonanzeige von "A" auf "G"..und wieder zurück ändert...dann ist das ein Strich, der von rechts oben nach unten hüpft. Dieses Display ist auf LED-Basis...es sind keine "Gasentladungslampen" mit je 500W verbaut.
Da müssten dich ja die Meter-Anzeigen eines Mischpults an den Rand eines epileptischen Anfalls bringen...
Desweiteren ist die Tune-Anzeige auch "nur" ein LED-Balken, der halt ein bischen hin und her wandert. Also stören tut das ganz (!) sicher nicht. Außerdem schaut so ein dezent blinkendes [g=211]Rack[/g] hochprofessionell aus. ;-)

Dein Setup fuktioniert auch einwandfrei, mit einem entscheidenden Nachteil: Das Publikum wird dein Stimmen hören...
Es sei denn, du schraubst den FX-Level auf 10.
...oder hab ich jetzt eine Signalwegverwurschtelung im Hirn?

Also eine beeinflussung des Tons kann ich bei meinem Setup nicht im Geringsten bestätigen.
Es gibt bestimmt Vollmond-Elfen-Kabel-Esotheriker die Dir gegenteiliges bescheinigen werden...
Also wenn ich irgenwo Verluste hab, dann beim Funk...und mit Sicherheit nicht beim DTR.

Viele Grüße
 
...mal ein Auge auf das BTR 2000 von Behringer geworfen ? NP ca.80 Tacken und wirklich ne Menge Funktionen.
 
...der aber im Vergleich zum DTR im seriellen Betrieb aber tatsächlich rauscht, als zieht man bei einem alten Fernseher das Antennenkabel...

Wenn man nur über ´nen parallel-Send in den Tuner geht...absolut ausreichend...und vielleicht sogar zu empfehlen, da das Behringer-Teil sogar noch ´ne Rackleuchte mitbringt....UND...weniger Diskobeleuchtung erzeugt, da die LEDs eine weniger progressive Farbgebung haben...
 
Rackleuchte war mir egal. Die funktionen fand ich toll......rein Funktionstechnisch kannst den also mit dem dtr2 vergleichen, der mal eben 250Tacken kost....der dtr 1 kann ja nur Ein/Aus Stimmen/nicht/stimmen
smil451d632849b7b.gif
dafür sind mir (vorerst) 150Euro zuviel....
mal gucken, zur not geht der Behringer halt wieder
smil451c714a30092.gif
 
Genau! Stimmen...das, was ein Stimmgerät können sollte... ;-)
Dass die Korg-Teile nicht gerade Schnäppchen sind...muss ich dir zustimmen.
Das BTR 2k is völlig i.O, aber NICHT im seriellen Betrieb. Kommt immer auf den eigenen Anspruch an..., der bei sledgehammer46 aber scheinbar nicht zu niedrig ist.
Viele Grüße
 
naja, da mein interface u.A. 12 ausgänge hat, werde ich die eingänge der Gitarre und Bass einfach in den BTR jagen ohne "das gestimmte Signal" im Sequencer ankommen zu lassen....(da kanns meinetwegen Rauschen bis der Arzt kommt
smil451c7211b9e19.gif
)

[Geändert von:<a href="https://recording.de/myRecording/Profil/stereolli">stereolli</a> | 01.12.2009 18:05 Uhr]
 
Du gehst mit deinem Git-Signal aus einem deiner 12 Ausgänge raus...in dein [g=211]RACK[/g]-Stimmgerät ?!? Wow... das nenn ich mal "Perlen vor die Säue"...oder besser ein Zitat eines bekannten Studios aus München: "Wenn sie ihrer Katze täglich ein Pfund Kaviar zum Fressen geben, haben sie eine ähnliche Relation..."
Bitte sag jetzt, dass du auch live spielst...
 
naja, kann die ausgänge ja nach belieben routen.Die gitarre geht als Beispiel aus ausgang 1+2 in den Sequencer.Ausgang 11 meintewegen nur in den Tuner.
So hatte ich es mir jedenfalls bisher vorgestellt.
 
Wie´s funktioniert ist mir schon klar...trotzdem empfinde ich es als schwerst dekadent...! ;-) Mit den Ausgängen würden mir 100 andere Sachen einfallen...
 
was die fehlende Rackbeleuchtung im Vergleich zum DTR 2000 anbelangt, so brauch man gar nicht traurig sein. Die ist sowas von ärmlich in Helligkeit und Be-/Ausleuchtungswinkel. Hab mich anfangs was geärgert mehr dafür bezahlt zu haben. Ich find die blaue-LED Anzeige ist was grell geraten, hat aber den Vorteil, dass man das auch aus grösserer Entfernung gut ablesen kann.
 
...jetzt red ihm doch keine Diskobeleuchtung ein...
 
OK, OK .... es gibt keine Diskobeleuchtung. Und etwas Bling-Bling im [g=211]Rack[/g] ist ja wohl schön anzusehen. Wie gesagt, war ja nur eine Vermutung meinerseits.

Den Behringer Tuner habe ich natürlich auch ins Auge gefasst. Aber nach einigen Negativkritiken hinsichtlich des Rauschverhaltens und des Verhaltens bei tiefen Tönen habe ich mir um 90 Eur einen neuwertigen DTR 1000 ersteigert.
Keine Ahnung ob der Behringer mit Drop-C Stimmung einwandfrei zurechtkommt, vermutlich schon, wäre sonst echt traurig.


Gary5000 schrieb:
Dein Setup fuktioniert auch einwandfrei, mit einem entscheidenden Nachteil: Das Publikum wird dein Stimmen hören...
Es sei denn, du schraubst den FX-Level auf 10.
...oder hab ich jetzt eine Signalwegverwurschtelung im Hirn?

Naja, ich habe ja immer noch einen Standby Schalter, der theoretisch ja "nur" den bösen 6L6 den Wind aus den Segeln nimmt. Da somit der restliche Signalweg mit FX noch funktioniert, könnte ich beim Stimmmen den [g=182]Amp[/g] über den Standby Schalter muten.
Und ja, das könnte ich natürlich nicht per Footswitch, wie die Mute Funktion am DTR.

Wenn ich das FX Level auf 10, also sagen wir MAX, hätte und das Stimmgerät nur am SEND hängen würde, würde ich den undefinierten Eingangspegel des RETURN vollen Sack in den Signalweg schleifen. Hmm, hört sich sicher "prickelnd" an.

Beste Grüsse,
Hubert
 
Gary5000 schrieb:
Wie´s funktioniert ist mir schon klar...trotzdem empfinde ich es als schwerst dekadent...!
smil451d62b1d6f72.gif
Mit den Ausgängen würden mir 100 andere Sachen einfallen...

...mir nicht, erzähl doch mal
smil451c71f7edf7c.gif



die Rackbeleuchtung ist mir sowas von SchnurzPiepe......Ich habe zuhause auch ohne Behringer Licht
smil451c709868e34.gif
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben