Korg Apps & VSTi 30% Rabatt bis 14.07

  • Ersteller emulator
  • Erstellt am
Der M1 würde mich ja schon interessieren, ich finde aber keine Info, ob das Plug-In in 64 Bit verfügbar ist. Weiß da jemand was genaues?
 
Läuft ohne Probleme als 64Bit.
 
Lohnt sich der M1?
 
Für den Preis kann man den schon kaufen. Immerhin ist der Sound des M1 legendär.
Mir gefällt die im Vergleich zu anderen VSTi's winzige GUI nicht so gut. Dafür gibts seit kurzem 64bit für alle Plugins von der KLC.

Bissl eigenartig, das erst 2 Tage vor Ablauf diese Info bekannt wird.
 
Gekauft! Mal sehen.

Ich hab einmal 1997 oder so auf einem M1 geklimpert und war begeistert. Damals war der noch viel zu teuer für mich und für heute knapp 30 Euro, warum nicht?
Mal sehen, wie mir das Teil heute noch gefällt.

Danke euch!
 
Super Deal, Traumwandler!
okay, die VSTi-GUIs mögen heutzutage vergleichsweise etwas klein gestaltet und fummelig sein - aber es lohnt sich auch heute noch.
Der M1 ist IMHO eine ideale Ergänzung zu heutigen Hi-End-"fett-brillant"-Plugins, da er eher deutlich mittig (weniger Bässe/Höhen!) von sich gibt, sich dadurch aber auch gut in ein bestehendes Arrangement einfügen läßt.
Natürlich kann man die akustischen Instrumentensamples (Piano, Strings, Gitarren usw.) nicht ganz ernst nehmen... ;-) Aber gerade die Kombination aus diesen kurzen Attack-Loop-Samples mit anderen Geräuschen oder Synthwaves gestackt und mit Hüllkurven und Effekten versehen - das macht diesen speziellen M1-Sound erst aus.
So finde ich bis heute immer noch mindestens zehn bis zwanzig Presets unnachahmlich und knapp genial ("Universe", "Zephyr", "Pole", "Pick Bass", z.B.)
:)

http://www.synthmania.com/m1.htm



.
 
...Lore
 
Das ganze Paket gehört zu meinen absoluten Favoriten unter den Vst-Instrumenten.
Ob M1, MonoPoly, MS-20, Polysix, Wavestation oder LegacyCell, ich mag sie alle, außer den MDE-X, welchen ich nicht verwende (ist aber deshalb nicht schlecht, hab nur Alternativen)
Der Preis von 139.99 USD fürs Bundle ist völlig angemessen, sogar sehr günstig für das was man dafür erhält.

Logisch erhebt der M1 nicht den Anspruch "echte Instrumente" nachbilden zu wollen, obwohl halt auch paar typische Presets dabei sind, aber das Teil kann man ziemlich gut bei jeder Art von elektronischer Musik einsetzen. Hat natürlich so bissel nen "80`ger Jahre Sound" Charakter, aber gerade das liebe ich ja. Gibt meiner Meinung nach kein vergleichbares Vsti, klingt halt typisch Korg.
Genauso wie halt auch die Wavestation (nach wie vor genial), oder die anderen Teile.
 
Na, als der M1 (manche sagen "die M1" wegen M1 Workstation!) heraus kam damals, waren das mit die besten Samples akustischer Instrumente, die man für das Geld und in dieser Kombi (Synthesizer, Effekte, OnBoard-Sequenzer, Drums - All-in-One!) bekommen konnte.....
und heute ist ein Piano mit gerade mal 5 (!) superkurzen Attack und Sustain-geloopten Samples (!) ja nix mehr... Die M1 Strings besitzen, glaube ich, gerade mal drei kratzige Samples... ;-)
Ich hatte so Anfang der 90er auch die Keyboardversion, und später das Rack mit EX-Expansion (T-Reihe). Habe für diese auch Sounds programmiert und verkauft. Das waren noch Zeiten...
ja, und die Wavestation fand ich Hammer damals und nutzte das Teil sehr häufig, aber diese Anreihung von kurzen Samples, na ja, das ist heute nicht mehr so meins in meinen Songs. Wobei die WS dennoch sehr schöne Flächen bietet, auch heute noch. Stimmt.
In diese Sparte alter guter Digi-Synths fällt ja auch D50, K5000, SY77/99 und andere, da ebenso unnachahmlich. Kriegt man mit keinem VSTi hin...
 
... paar typische Presets dabei sind, aber das Teil kann man ziemlich gut bei jeder Art von elektronischer Musik einsetzen...
Absolut!
Na, die 90er waren ja voll von M1-Sounds. Gerade im Dance/House/Tekkno war das M1-Piano oder die typische M1-Organ überall im Einsatz, und damit auch in den Charts... ;-)
 
Ja mal sehen, wie sich das Teil in meine Produktionen einbringen lässt.

Man muss schon aufpassen, dass es nicht sofort nach 90ern klingt.
(80er würde ich jetzt nicht unbedingt assoziieren, da hatten sie ja eigentlich eher weniger PCM-basierte Synths im Repertoir)

So Sounds wie "Universe" sind mir auch gleich aufgefallen beim Rumspielen gestern. Genial.
Irgendwo muss ich das mal rein basteln.

Jetzt muss ich mich blos in das umständliche Browser-Management reinfuchsen.
 
Ja, der Browser nervt gewaltig. Nützt ja nix. Klasse finde ich, dass man mit diesem VSTi gleich alle damals erhältlichen Erweiterungskarten mitbekommt, inkl. aller Presets. Da ist schon ziemlich gutes Zeugs dabei...
(Sonst einfach M1-Sound samplen und weiter verwursten... den manchmal vielleicht typisch anhaftenden 90er-Charakter des VSTis kann man ja wunderbar austreiben...) ;-)

Edit: fällt mir ein, da hat mal einer alle M1(VSTi) Sounds ins .vstpreset-Format (Cubase) gewandelt. Also über die Mediabay und bequemes Durchsteppen mit +/- ist dann auch des Users Bequemlichkeit (ohne den dämlichen VSTi-Browser) unterstützt. (Link im Steinbergforum irgendwo) Die WS und MS20 usw. ebenso vorhanden.
 
Klasse finde ich, dass man mit diesem VSTi gleich alle damals erhältlichen Erweiterungskarten mitbekommt, inkl. aller Presets
...und: resonanzfähiger Filter, den es bei der Hardware nicht gab.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben