Na, als der M1 (manche sagen "die M1" wegen M1 Workstation!) heraus kam damals, waren das mit die besten Samples akustischer Instrumente, die man für das Geld und in dieser Kombi (Synthesizer, Effekte, OnBoard-Sequenzer, Drums - All-in-One!) bekommen konnte.....
und heute ist ein Piano mit gerade mal 5 (!) superkurzen Attack und Sustain-geloopten Samples (!) ja nix mehr... Die M1 Strings besitzen, glaube ich, gerade mal drei kratzige Samples...
Ich hatte so Anfang der 90er auch die Keyboardversion, und später das Rack mit EX-Expansion (T-Reihe). Habe für diese auch Sounds programmiert und verkauft. Das waren noch Zeiten...
ja, und die Wavestation fand ich Hammer damals und nutzte das Teil sehr häufig, aber diese Anreihung von kurzen Samples, na ja, das ist heute nicht mehr so meins in meinen Songs. Wobei die WS dennoch sehr schöne Flächen bietet, auch heute noch. Stimmt.
In diese Sparte alter guter Digi-Synths fällt ja auch D50, K5000, SY77/99 und andere, da ebenso unnachahmlich. Kriegt man mit keinem VSTi hin...